Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sicherheitseinstellungen für Profile

Mitglied: beowulf1980

beowulf1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2008, aktualisiert 02.05.2008, 6693 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

also ich hab mal grundlegende Frage zu den Sicherheisteinstellungen bei serverseitig gespeicherten Profilen.

Ich mach grad einen ABteilungsserver neu. Da liegen ach die Profile der User drauf.
Ich bin mir da nicht so ganz sicher wie man das am allerbesten einstellt.

Der Profiles-Ordner ist ja ne Freigabe.

Also ich erklär mal gerade wie ichs einstellen will, dann kann mir ja vielleicht jemand sagen an welchem Punkt es besser anders einzustellen wäre.

Der Profiles-Ordner liegt im Root-Verzeichnis einer Festplatte.
Ich wollte erstmal die Platte so einstellen das die lokale Administratoren-Gruppe auf Vollzugriff steht und das nach unten vererbt wird, sonst nichts.
Die Freigabe bei Profiles bekommt Lokale Admin-Gruppe Vollzugriff und Authentifizierte Benutzer lesen.

Können neue User die sich das erste mal anmelden und ein Profil erstellt bekommen Ihr Profil da reinschreiben ?
Oder müsste ich da noch Auth-Benutzer auf den Profiles-Ordner mit Schreibrechten geben ohne Vererbung nach unten ?

Und dann müsste ja jedes neu erstellte Profil von oben die Admin-Gruppe vererbt bekommen und automatisch den richtigen User als Vollzugriff eintragen oder ?

Kann man das auch irgendwie einstellen das beim erstellen des Profils der jeweilige User nicht die Rechte erhält zum Berechtigungen ändern oder Besitz übernehmen ?

Ansonsten muss ichs halt jedes mal per Hand einstellen.

So ich hoffe ich habs verständlich erklärt was ich machen will, aber vielleicht stellt man das ja auch besser ganz anders ein.
Ich freu mich schon auf eure Ideen und bedanke mich da schonmal im vorraus für.

Gruß
Beowulf
Mitglied: gemini
01.05.2008 um 17:45 Uhr
Hallo Beowulf,

Der Profiles-Ordner ist ja ne Freigabe.
Korrekt!
Der Profiles-Ordner liegt im Root-Verzeichnis einer Festplatte.
Kann muss aber nicht sein. Auf c:\ sollten sie nicht liegen.

Ich wollte erstmal die Platte so einstellen das die lokale Administratoren-Gruppe auf Vollzugriff steht und das nach unten vererbt wird, sonst nichts.
Es gibt eine Gruppenrichtlinie die für jeden neu erstellten Profilordner die Administratoren hinzufügt.

Die Freigabe bei Profiles bekommt Lokale Admin-Gruppe Vollzugriff und Authentifizierte Benutzer lesen.
Die Benutzer benötigen Schreib-/Ändernrechte, sonst kann das Profil 1. nicht erstellt und 2. ein bereits bestehendes Profil nicht synchronisiert werden.

Können neue User die sich das erste mal anmelden und ein Profil erstellt bekommen Ihr Profil da reinschreiben ? Oder müsste ich da noch Auth-Benutzer auf den Profiles-Ordner mit Schreibrechten geben ohne Vererbung nach unten ?
Die Benutzergruppe muss die entspr. Rechte (mind. Odner durchsuchen, Ordner erstellen) unter den Eigenschaften des Profilordners > Sicherheit > Erweitert > Nur diesen Ordner bekommen.
Die Gruppe ERSTELLER-BESITZER erhält ihre Rechte für Nur Unterordner und Dateien.

Somit können die Benutzer bei der ersten Anmeldung ihren Profilordner erstellen jedoch nicht mehr. Innerhalb Ihres Ordners haben Sie dann entspr. erweiterte Rechte.
Durch die Richtlinie sind die Administratoren auch immer dabei

Kann man das auch irgendwie einstellen das beim erstellen des Profils der jeweilige User nicht die Rechte erhält zum Berechtigungen ändern oder Besitz übernehmen ?
Ja, in den erweiterten Einstellungen des Ordners > Bearbeiten...

Ansonsten muss ichs halt jedes mal per Hand einstellen.
So kann man seine Zeit natürlich auch rumbringen

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: meto
01.05.2008 um 21:50 Uhr
Hi!
Der Ansatz von gemini ist soweit vollständig. Ich vergebe auf Freigabenebene zusätzlich für alle Domänenbenutzer Vollzugriff. Dann gibts erst mal keine Probleme mit der Freigabe. Der Rest wird über NTFS geregelt.

Halt dich sonst einfach an das was gemini geschrieben hat und es geht.

Gruß
meto
Bitte warten ..
Mitglied: beowulf1980
02.05.2008 um 00:15 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe.
Werde das gleich mal umstellen.

Gruß
Beowulf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba

Sicherheitseinstellungen von Samba-Shares

gelöst Frage von DeciderSamba6 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Freigabe über Samba erstellt und möchte dort Berechtigungen setzen. Über die Computerverwaltung eines Windows ...

Windows Server

Sicherheitseinstellungen Windows Terminal Services

gelöst Frage von BluegouchoWindows Server4 Kommentare

Hallo Kollegen, ist es beim Einsatz des Windows Terminal Servers auch möglich, den Client so zu konfigurieren, das ein ...

Windows Server

NTFS Sicherheitseinstellungen und Vererbung

Frage von Xaero1982Windows Server16 Kommentare

Nabend Zusammen, ich hab da nen komisches Problem. OS: Server 2008 Ich habe einen Ordner freigegeben und die NTFS ...

Batch & Shell

Powershell - Office 365 - Sicherheitseinstellung

gelöst Frage von Franz-Josef-IIBatch & Shell1 Kommentar

Guten Morgen Ich bin z.Zt. blind und de :-( Ich suche einen Powershellbefehl, den ich bereits verwendet habe und ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...