Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheitseinstellungen (Zugriffsrechte) von selbsterstellten Dateien (WinXP)

Mitglied: 34060

34060 (Level 1)

17.08.2006, aktualisiert 18.08.2006, 4877 Aufrufe, 5 Kommentare

Andere Benutzer können auf Dateien, die von einem anderen Benutzer erstellt wurden, nicht zugreifen.

Hallo!

Ich habe in unserem kleinen Netzwerk auf der Arbeit (zwei PCs, einer davon Server, einer Client im Uni-Netz) folgendes Problem: Wir nutzen WinXP Prof. SP2 auf beiden PCs. Ingesamt gibt es 4 Benutzerkonten, die auf beiden PCs eingerichtet sind. Ein Admin und 3 eingeschränkte Benutzerkonten mit denen gearbeitet wird. Eines davon ist meines. Wenn ich nun unter diesem Konto eine Datei erstelle (z. B. PDF), dann können die anderen Benutzer diese manchmal (!) nicht öffnen. Wir arbeiten alle im Verzeichnis "Gemeinsame Dokumente" auf dem Server. Alle Benutzer haben Vollzugriff auf dieses Verzeichnis.

Ein weiteres Problem, das vermutlich damit zusammenhängt: Wenn ein Benutzer Daten mit NERO auf DVD sichern will, werden einige Dateien nicht gebrannt, weil die Zugriffsrechte fehlen. Nero BurnRights habe ich natürlich installiert und allen Benutzern Brennrechte gegeben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
jan
Mitglied: tueftler2
17.08.2006 um 10:35 Uhr
Hallo Jan,
leg doch mal auf dem Server ein Verzeichnis 2Alles2 an und verbinde das mit allen Usern. Wenn Du dann alle Dateien von allen Usern darin speicherst, sollte das Lesen und auch Schreiben kein Problem mehr sein. Geauso sollte Nero dann das Verzeichnis auch komplett brennen.
Wir hatten mal ein ähnliches Problem und haben es auf diese Art gelöst. Seitdem keine probleme mehr.
Gruß und viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: 34060
17.08.2006 um 10:46 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort. Also meinst du, es liegt an dem Windows-Standardverzeichnis "Gemeinsame Dokumente"? Ich werde deinen Rat mal befolgen. Ob es funktioniert, wird sich dann aber wohl erst im Laufe der Zeit zeigen, da das Problem ja wie gesagt sporadisch (aber doch gehäuft) auftritt.

Wenn noch jemand andere Ideen hat, bin ich dafür offen.
Bitte warten ..
Mitglied: tueftler2
17.08.2006 um 11:01 Uhr
Hallo Jan,
ich weiß auch nicht, warum die Gemeinsamen Dokumente manchmal Stress machen, aber über diese Lösung hast Du normalerweise Ruhe.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 34060
17.08.2006 um 13:04 Uhr
Ich muss noch mal neue Informationen loswerden. Ich habe deinen Rat mal befolgt. Nur wird das Problem dadurch nicht gelöst. Ich habe allerdings noch etwas rausgefunden: Es handelt sich bei den Dateien, auf die nicht zugegriffen werden kann, fast auschließlich um selbsterstellte PDF-Dateien mit Adobe Acrobat Distiller 7.0.5. PDF-Dateien, die heruntergeladen wurden oder mit dem PDF-Writer 4.0 für WinNT erstellt wurden, können hingegen von allen Benutzern geöffnet werden.

In den Sicherheitseinstellungen der jeweilige Datei ist auch lediglich der Ersteller der Datei als Berechtigter hinterlegt. Das kann ich natürlich manuell ändern. Jedoch kann ich das nicht für jede Datei einzeln machen, weil es doch sehr viele sind. Anscheinend werden die Zugriffsrechte auf das übergeordnete Verzeichnis nicht vererbt. Ich habe es mehrfach wiederholt. Ich bin ein wenig ratlos.
Bitte warten ..
Mitglied: tueftler2
18.08.2006 um 09:32 Uhr
Hy,
check doch erstmal die Einstellungen vom Destiller. Da hab ich leider auch keine Ahnung. Vielleicgt stellst Du dazu einfach mal einen Thread hier rein. Dann liegts nämlich wohl nicht an XP sondern an Adobe.
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Unterschiedliche Zugriffsrechte ?
Frage von RitchieFWindows Installation7 Kommentare

Hallo Gemeinde ! Mein erster Post hier und gleich ein Problem ! Ich bin an meinem PC mit Windows ...

Windows 7
Win7 Zugriffsrechte
gelöst Frage von RVoglmaierWindows 73 Kommentare

Hab da eine kleines Problemchen. Ein Benutzer ist gleichzeitig Administrator. Er hat jetzt einen Folder kreiert, dann allen die ...

Samba

Sicherheitseinstellungen von Samba-Shares

gelöst Frage von DeciderSamba6 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Freigabe über Samba erstellt und möchte dort Berechtigungen setzen. Über die Computerverwaltung eines Windows ...

Windows Server

Sicherheitseinstellungen Windows Terminal Services

gelöst Frage von BluegouchoWindows Server4 Kommentare

Hallo Kollegen, ist es beim Einsatz des Windows Terminal Servers auch möglich, den Client so zu konfigurieren, das ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 14 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 18 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL13 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...