alucak
Goto Top

Sicherheitsfrage beim ausdrucken von Passwörtern

Hallo zusammen
Im Betrieb setzen wir das aktuelle Password Depot 9 ein. Wir haben uns gedacht, dass es sinnvoll wäre alle Passwörter auszudrucken und in einem Safe abzulegen, falls es mal einen Total-Ausfall oder ähnliches gibt. Password Depot hat eine gute Druck Funktion, welche die Passwörter gut darstellt und auch gut sortiert. Da wir die ausgedruckten Blätter in einem Safe ablegen können ist diese Sicherheitsfrage beantwortet. Jedoch beschäftigt mich noch eine weitere Frage. Und zwar, wenn ich einen Druck-Job an einen Drucker sende, habe ich gehört dass dieser ihn dann auf seiner kleinen Festplatte speichert. Wie lange bleibt dieses File auf dem Drucker gespeichert? Kann man darauf irgendwie Zugreifen und es löschen? Und macht es Sinn die Passwörter auszudrucken, wenn das Passwort-File auf dem Drucker gespeichert wird? Wir setzen folgende Drucker ein: HP Laserjet Pro 400 M401dne.
Danke schon im voraus und einen schönen Tag
ALucaK

Content-Key: 316809

Url: https://administrator.de/contentid/316809

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 03, 2016 at 08:08:59 (UTC)
Goto Top
dass dieser ihn dann auf seiner kleinen Festplatte speichert.

Aber nur dann, wenn eine Festplatte eingebaut ist. Schau in den technischen Daten des Druckers nach ob bei dem Modell eine Festplatte eingebaut ist.

LG Günther
Member: ALucaK
ALucaK Oct 03, 2016 at 08:21:14 (UTC)
Goto Top
Gemäss Data-Sheet besitz er eine 256 MB Festplatte.
Member: ChriBo
Solution ChriBo Oct 03, 2016 at 09:02:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
du scheinst dich vertan zu haben:
der Drucker hat 256 MB Speicher, dies ist RAM Speicher (flüchtig), kei Festplattenspeicher (nichtflüchtig).
Nach einem Power off, Wartezeit ca 10 Minuten, Power on sollten keine Daten mehr vorhanden sein.

CH
Member: ALucaK
ALucaK Oct 03, 2016 at 09:24:03 (UTC)
Goto Top
Na dann ist alles klar. Vielen Dank!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 03, 2016 updated at 15:30:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Beachte aber, daß auch Netzwerkdrucker "trojanisiert" werden können und der Netzwertraffic allgemin auch mitgesnifft werden kann. Wenn Du Dir also Gedanken um Druckerfestplatten machst, sollte Du zumindest die anderen Szenarien durchdenken, ob für Euch dahingehend Risiken vorhanden sind.

lks

PS: https://www.cnet.com/news/could-your-printer-be-a-trojan-horse-researche ...