unitet20
Goto Top

Sicherheitsfrage: Offene Ports? Woran erkennen das ein Rechner unsicher ist?

Hi!

Ich wollte mal fragen ob ihr ein Tool kennt (für Win oder Linux) das einem nach Portscan sagen kann wie sicher ein Rechner ist.
Problematik ist bei mir folgendes:

Ich habe einen Rechner im LAN, bei dem ich die Ports gescant habe...
Nun soll ich nur anhand der gescanten Ports ein Urteil darüber abgeben ob der Rechner meines erachtens nach sicher oder unsicher ist.

Tip für mich? Richtlinien? irgendwas an Lektüre? ;)
Ich bin für alles offen :D

Content-Key: 42547

Url: https://administrator.de/contentid/42547

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 19, 2006 at 07:56:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

nur anhand des Ergebnisses eines Portscans kann man das pauschal nicht entscheiden,
man muss in jedem Fall noch Scans auf Sicherheitslücken auf diesen Ports durchführen.
So kannst Du nur sagen, PortXX muss nicht unbedingt offen sein und könnte eine Sicherheitslücke darstellen.

Gruß

cykes
Mitglied: 27119
27119 Oct 19, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:20 (UTC)
Goto Top
Nessus ist das wohl beste was man bez. Sicherheits Check machen kann.
Nessus gibt auch konkrete Tips wie man ein gefundenes Leck schliessen kann.
Wenn man nur offene Ports testen will, ist nmap am besten.
Es gibt auch ähnliche Portscanner, wie Superscan.
Member: Unitet20
Unitet20 Oct 19, 2006 at 08:12:23 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Ihr habt mir schon ein Großen Stück weitergeholfen! face-smile

Ich werds mal mit Nessus versuchen. face-smile
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 19, 2006 at 09:55:25 (UTC)
Goto Top
Du kannst deinen Rechner auch über www.heisec.de oder http://safety.live.com scannen lassen.