Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheitsprotokoll ständig voll

Mitglied: redline

redline (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2006, aktualisiert 20.06.2006, 14029 Aufrufe, 3 Kommentare

Das Sicherheitsprotokoll ist an einigen Rechnern Ständig voll und ich bekomme die IDs 576 und 528 angezeigt.

Hi Leute,

ich habe auf einigen Rechner (alle 99% Baugleich) ständig die Sicherheitsprotokolle voll und muss Sie entsprechend leeren.
Entscheidend sind zwei Ereignisse in den betroffenen Ereignisprotokollen:

An-/Abmeldung 528 Netzwerkdienst

Erfolgreiche Anmeldung:
Benutzername: NETZWERKDIENST
Domäne: NT-AUTORITÄT
Anmeldekennung: (0x0,0x3E4)
Anmeldetyp: 5
Anmeldevorgang: Advapi
Authentifizierungspaket: Negotiate
Name der Arbeitsstation:
Anmelde-GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

und der zweite ....

Berechtigung 576 Netzwerkdienst

Besondere Rechte bei neuer Anmeldung:
Benutzername: NETZWERKDIENST
Domäne: NT-AUTORITÄT
Anmeldekennung: (0x0,0x3E4)
Berechtigungen: SeAuditPrivilege
SeAssignPrimaryTokenPrivilege
SeChangeNotifyPrivilege

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, denn ich kann da nicht so viel mit anfangen?!

greetz

redline
Mitglied: 8894
19.06.2006 um 13:54 Uhr
Die Ereignisse stammen von einer Überwachungsrichtlinie die IMHO in den Gruppenrichtlinien festgelegt wird. Müsstest also dort ansetzen, wenn das Ereignis nicht mehr geloggt werden soll.

Weitere Infos zu den Ereignissen selber findest Du bei eventid.net oder evtcatalog.com (einfach nach der Ereignisnummer suchen, also 528 und 576)

Grüße,
poppulus
Bitte warten ..
Mitglied: redline
20.06.2006 um 07:27 Uhr
Unter eventid.net hab ich ja auch schon nachgesehen, nur das bringt mir ja nicht so viel.
Es geht darum, dass auf einigen Rechner das Protokoll jeden bis alle zwei Tage komplett voll ist und einer von uns Admins hier das leeren muss.

Ich hab zwar eine batch-Datei für solche fälle, sodass es keine Arbeit macht, aber es geht ja darum zu wissen ob das alles so in Ordnung ist!?

Es ist ja nicht auf allen 200 Rechner in unserer Domäne, sondern maximal auf 13.

Deswegen würd ich gern wissen was genau das für ein log ist und was es mir sagt.

DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: howie
29.05.2009 um 10:46 Uhr
Hi,

also wir haben versucht die domänenweiten Einstellungen für die Sicherheitseinstellungen per GPO unter Server-Clientcomputer -> Computerconfiguration -> Windowseinstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Ereignisprotokoll vorgenommen. Wenn man sich dann allerdings am Client als Admin an der Domäne anmeldet wurden die Einstellungen nicht übernommen. Muss die Einstellung irgendwo anders vorgenommen werden?

Gruß Howie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ständige An- und Abmeldungen im Windows Server 2008 R2 Sicherheitsprotokoll

Frage von CardmaxxWindows Server3 Kommentare

Ich habe ein Problem in einer Domäne. Ausgangssituation: Server 2008R2 ist DC mit DNS und DHCP Server 2012R2 ist ...

Windows 7

Ständige Anzeigenrefresh

gelöst Frage von AkcentWindows 73 Kommentare

Hallo, habe hier einen neu installierten Windows 7 64-Bit Rechner mit aktuellen Treibern und MS-Updates. Irgendwie hat man den ...

DSL, VDSL

Ständige Störungen - Internet

gelöst Frage von gamerffDSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Forum, ich nutze bei mir Zuhause einen Internetanbieter der das Breitbandinternet via Richtfunk bereitstellt. Der Anbieter hat so ...

Festplatten, SSD, Raid

Notebookfestplatte wird ständig kaputt

gelöst Frage von malungoFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos: Ein Bekannter hat das Problem, dass die Notebookfestplatten innerhalb kurzer Zeit (~ 100 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...