goerte
Goto Top

Sicherheitsrichtlinie Lokal Anmelden ausgegraut?!

Einen Wunderschönen guten Morgen,

ein neuer Tag, ein neues Problem.

Und zwar geht es darum das ein "Windows XP Client SP2" sich nicht mit "Domänenbenutzer XYZ" lokal anmelden kann. Es popt eine Meldung auf von wegen "Lokale Sicherheitsrichtlinie erlaubt es nicht oä".

Über die Remoteverbindung kann ich zugreifen und habe mir die Sicherheitseinstellung mal angeschaut und ich glaube dass ich das Problem auch schon gefunden habe.

In den ->Sicherheitsrichtlinien ->Lokal Anmelden sind alle meine Optionen ausgegraut und leider nur Administrator und ein Support User hinterlegt.

Daher die Frage wie und wo ich etwas einstellen muss dass ich die Sicherheitsrichtlinie "Lokal Anmelden" bearbeiten kann.

In dem Netzwerk gibt es einen Windows Server SBS und einen Windows 2003 Server. Beide sind Domänencontroller.

mfg goerte

Content-Key: 58091

Url: https://administrator.de/contentid/58091

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 03, 2007 at 07:52:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

überprüf zunächst mal auf dem Client, ob irgendwelche Warnungen/Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige stehen (Userenv z.B.).
Danach überprüf mal die Domänenweite Sicherheitsrichtlinie auf einem der DCs.

Gruß

cykes
Member: goerte
goerte May 03, 2007 at 08:36:52 (UTC)
Goto Top
es gab keine Fehlermeldungen dieser Art. Und ich bin nun zwei Stunden die Sicherheitsrichtlinien durchgegangen ohne etwas zu bemerken was mir dieses Problem verursachen könnte.

Gelöst habe ich es nun erst mal dadurch das ich den Client aus der Domäne herausgenommen und wieder hinuzugefügt habe.

Was allerdings eigenartig ist, dass dieser Client keine Sicherheitsrichtlinien übernimmt.
Was mich aber diesbezüglich erst mal nix angeht, da ich für die DCs nicht zuständig bin.

Vielen Dank Goerte
Member: cykes
cykes May 03, 2007 at 08:49:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

überprüf mal die TCP/IP Konfiguration auf dem Client, als DNS Server sollten da nur ein oder beide
DCs drinstehn, keine externen Provider DNS Server!

Gruß

cykes
Member: SB-Admin
SB-Admin May 03, 2007 at 19:19:10 (UTC)
Goto Top
Gruppenrichtlinien, die nicht angewendet werden, können mit folgendem Befehl von der Eingabeaufforderung am Client aus erzwungen werden:


gpupdate /force


Vielleicht hilft das.
Member: goerte
goerte May 05, 2007 at 11:00:23 (UTC)
Goto Top
dieser pc nimmt die gruppenrichtlinien nicht an. auch mit gpupdate nciht. liegt wohl am dns des ersten dc.

aber wie gesagt ich hab auf diesen nicht wirklich zugriff, da dieser dc von einer fremdfirma eingerichtet wurde.

danke an alle

-- gelöst wie gesagt hab ich es dadurch, dass ich diesen einfach wieder neu mit aufgenommen habe in die domäne. übernimmt zwar die richtlinien nicht aber das soll mir egal sein. --