caddym
Goto Top

Sicherheitsrichtlinien und bestimmte Dateitypen

Hallo zusammen,

ich stehe hier gerade vor einem größeren Rätsel - ich bin als Anwendungsentwickler aber auch eher kein Administrator ... face-smile.

Ein PC eines Kunden (für unser ERP-System) kann aus unserer Software heraus keine PDF-Dateien erzeugen (über das Druckmodul von List & Label). Ausnahme: wenn unsere Software per Rechtsklick "als Administrator" ausgeführt wird. Ist es möglich, über eine Domänensicherheitsrichtlinie das Erstellen von Dateien eines bestimmten Typs zu unterbinden? Denn das muss ja irgendwo ein Rechte-Problem sein. Als Pfad für das Erzeugen diente stumpf "C:" . Das tritt auch nur beinem einzigen PC auf. Ich kann normale Textdateien dort erzeugen, ändern und löschen - will ich aber ein PDF dorthin speichern tut die Software so, als würde sie es dort speichern, ein Blick in den Explorer zeigt aber, dass das nicht passiert. Erst wenn die Software per Rechtsklick als administrator gestartet wird, wird das PDF gespeichert und ist im Eplorer dann wirklich da.

Ich bin da mittlerweile vollkommen ratlos - hat vielleicht hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß

Caddy

Content-Key: 325272

Url: https://administrator.de/contentid/325272

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 02.01.2017 um 16:28:42 Uhr
Goto Top
Nabend...

nicht immer alles stumpf in C: Spoolen...
klar , da kommt eine sicherheitsabfrage...
richte doch ein verzeichnis ein in C: z.b. Tmp etc...

Frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.01.2017 um 16:33:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @CaddyM:
Als Pfad für das Erzeugen diente stumpf "C:" .
Scheint das ihr zum erstenmal Kontakt zu ein Windows 7 und der UAC habt. C: ist wirklich kein guter Pfad. Baut euch einen eigenen Pfad unterhalb von C:, dann sollte das klappen. UAC lässt grüßen.

Gruß,
Peter
Mitglied: CaddyM
CaddyM 03.01.2017 um 09:12:10 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

normalerweise wird da auch ein anderer Pfad (Netzwerk, für alle Benutzer unserer Software) für genommen - da das Anlegen der PDF Datei dort aber ebenso nicht funktionierte - auch nicht mit explizitem Vollzugriffsrecht für den Domänenbenutzer - musste ich irgendwas testen, und da bietet sich C: eben an face-wink. Zum Glück ist die UAC nicht meine Baustelle. Was mich nur wundert ist, dass das nur einen Benutzer in einer Domäne betrifft.

Ich habe die Meinungen dem entsprechenden Administrator mal weitergeleitet - der muss es ja "auslöffeln" face-big-smile

Danke jedenfalls schon mal.

Gruß

Caddy