franc
Goto Top

Sicherheitsrichtlinien in der Domäne ändern

In einer Windows SBS 2008 Domäne werden die Sicherheitsrichtlinien vom DC bestimmt

Hallo,

ich habe in einer von einem SBS 2008 kontrollierten Domäne mit zwei weiteren Servern und drei Clients das Phänomen, dass einige Einstellungen wohl über domänenweite Sicherheitsrichtlinien vom DC bestimmt werden und ich diese nicht an den Clients und Servern in der Domäne ändern kann.

Namentlich kann ich den Dienst "Aufgabenplanung" auf den Servern nicht ändern und kann als Task unangemeldet keine Batchdateien ausführen lassen.

Jetzt suche ich schon seit einiger Zeit in den Richtlinien des SBS, also in:

Programme / Verwaltung / Server-Manager / Features / Gruppenlinienverwaltung / Gesamtstruktur:<domain> / Domänen / <domain> / Default Domain Policy / Bearbeiten (im Kontextmenü)

aber das ist ja ein ordentlicher Dschungel mit zig verschiedenen Richtlinien.
Wo finde ich denn die Richtlinie, die dafür sorgt, dass gewisse Dienste auf anderen Servern in der Domäne nicht geändert werden können?

Danke, Gruß franc

Content-Key: 136228

Url: https://administrator.de/contentid/136228

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 18, 2010 at 07:02:01 (UTC)
Goto Top
Hi franc,

führ am Client rsop.msc aus - das sollte man kennen face-smile
Außerdem: was willst Du "am Dienst" ändern und was soll "kann als Task unangemeldet keine Batchdateien ausführen lassen" bedeuten?
Member: franc
franc Feb 18, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
führt am Client rsop.msc aus - das sollte man kennen face-smile

Ja, das hatte ich schon per Internetsuche gefunden und ausgeführt. Allerdings finde ich das Betreffende nicht.

Außerdem: was willst Du "am Dienst" ändern und was soll "kann als Task unangemeldet keine Batchdateien
ausführen lassen" bedeuten?

Ich will auf einem Server in einer Domäne (nicht der DC) ein Backupscript per Aufgabenplaner ausführen. Das geht aber nicht, wenn ich nicht angemeldet bin und ich habe gelesen, dass man im Dienst Aufgabenplanung "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" aktivieren soll:

Taskplaner startet Backup Script nicht

Das ist aber alles ausgegraut.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 18, 2010 at 10:55:38 (UTC)
Goto Top
Wenn rsop nichts zeigt, dann ist da nichts (vorausgesetzt, rsop zeigt keine Fehler).
Man kann Tasks ausführen lassen, auch wenn man nicht angemeldet ist. Bitte lad mal einen Screenshot hoch und beschreibe anhand dessen, was Du machen willst.
Member: franc
franc Feb 18, 2010 at 21:38:08 (UTC)
Goto Top
Also jetzt geht es sonderbarerweise. Ich weiß aber nicht warum.

Von was einen Screenshot eigentlich?

Was ich machen will oder wollte: Ich habe zwei Server in einer von einem SBS als DC verwalteten Domäne, die will ich täglich per Batchscript mit Robocopy sichern.
Die Batchdatei heißt vielsagend C:\BACKUP.BAT und soll als Domänenadministrator (MYDOM\Administrator) täglich zu einer gewissen Uhrzeit ausgeführt werden.
In der Batch steht dann z.B.:

robocopy.exe "D:\Daten" \\Admin-Comp\BACKUP\Daten /LOG+:"C:\BACKUP.log" /W:3 /R:5 /MIR /TEE /NP