fthiel
Goto Top

Sicherheitssoftware Windows Server2003

Hallo,
welche Antivirensoftware und sonstige Sicherheitssoftware könnt Ihr für den Windows 2003 Server empfehlen ?
Er ist als Terminalserver für ca 20 User aufgesetzt. Defaultmäßig nutzen die User nur eine Datenbank auf dem Server, grudsätzlich ist davon auszugehen, dass die User sich verantwortungsbewußt verhalten dh also keinen Unsinn anstellen und eben nur mit der DB arbeiten.

Auf Workstation haben wir Antivir, aber das scheint es für einen Terminalserver nicht zu geben ?
wäre zusätzlich zB Zone-Alarm interessant ?

Frank Thiel

Content-Key: 99649

Url: https://administrator.de/contentid/99649

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: it-nachtigal
it-nachtigal 19.10.2008 um 13:02:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

nach meiner Erfahrung ist Antivir nicht besonders gut. Ich kann Die die Produkte von AVG empfehlen. Die Business - Versionen z.B. AVG Anti Virus Netzwerk Edition werden zentral von Server gesteuert, mit Berichten usw., und beinhalten bereits eine gute Firewall.

Der Vorteil : Nachdem Antivir deinstalliert wurde, kann die AVG - Installation der Clients sirekt vom Server aus gestartet werden. Virendefinitionen werden einmal vom Server aus dem Internet geladen, und dann an die Clients verteilt. Außerdem zeigt die Software übersichtlich an, ob irgendwelche funde bei den Clients gemacht wurden, usw. Falls etwas umkonfiguriert werden muss, macht man das einmal am Server, der verteilt es dann an die Clients.

Weitere Info´s bei mir ...

Mfg

Andreas Nachtigal - IT-Nachtigal
Mitglied: MyKell
MyKell 19.10.2008 um 14:29:16 Uhr
Goto Top
Also ich kann Antivir uneingeschränkt empfehlen...
Vor ca. 4 Wochen neuen SBS 2003 aufgesetzt mit 10 Clients, automatische Verteilung der Antivir-Clients auf den PC's, lief und läuft bislang alles einwandfrei. Techn. Support auch weltklasse...

Ob das auch für Terminalserververbindungen gilt, kann ich nicht sagen...einfach mal auf deren HP schauen oder anrufen?

Gruß,
Michael
Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.10.2008 um 18:11:15 Uhr
Goto Top
Kaspersky ist nach meinen Infos eine von den Besten momentan.
Trendmicro setzten wir momentan ein und gehört auch zu den beseren.

Die Lösung von CA war früher sehr gut gefällt mir momentan aber nicht mehr.
Von Mcafee würde ich die Finger lassen.
Zu Symantec kann ich leider nichts sagen wobei mir die Privatversion nicht gefällt wobei das nicht unbedingt viel bedeuten muss.
Microsoft Forefront wird zwar immer besser aber die brauchen auch noch etwas.

Das sind so ziehmlich die größeren Anbieter
Mitglied: AlexWenok
AlexWenok 20.10.2008 um 12:35:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kann nur wiesi200 zustimmen. Kaspersky ist zurzeit der Beste. Wie setzen die Software ein und sind sehr zufrieden. Ein Terminalserver ist bei uns auch vorhanden. Läuft mit dem KAV hervoragend.

Gruß.
Jenija.