Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheitswahnungen bei Access Runtime 2003 abschalten

Mitglied: n4426

n4426 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.05.2006, aktualisiert 12.05.2006, 14904 Aufrufe, 4 Kommentare

OS = Windows XP

Hallo,

ich habe ein Problem mit Access Runtime 2003 das ich auf einem Rechner installiert habe.

Wenn ich eine Datenbank öffne bekomme ich nachstehende Wahrnmeldungen.

Wahrnmeldung 1
a0d61902f125cd8ccfda970b6555a1ef-art01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wahrnmeldung 2
8c77f163beb632f40a3fbf646cdd73c2-art02 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wahrnmeldung 3
29ec2d74c9496babf01b81f1dfc0238c-art03 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Wenn ich die Wahrnmeldungen mit Nein -> Ja -> Öffnen wegklicke funktioniert die Datenbank einwandfrei. Das ganze ist nur relativ nervig. Bei Der Vollversion konnte ich das über die Gruppenrichtlinien (Makro-Sicherheit) wegbekommen.

Hat eine von euch eine Idee, wie ich das ganze bei Access Runtime 2003 wegbekomme.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

mfg

andi
Mitglied: Biber
11.05.2006 um 21:54 Uhr
Moin Andi,

da gibt es vorgesehene Möglichkeiten, die M$ sehr ausführlich beschrieben hat, nämlich das mitliefern von "digitalen Signaturen".
Wenn man/frau die Schnörkel weglässt, heißt das nichts weiter, als dass ein Zertifikat (sprich: eine Datei) auf dem Rechner mit der Runtime und der Datenbankapplikation EINmalig abglegt und EINmailig als vertrauenswürdig anerkannt wird.
Weil die Leute Dich als vertrauenswürdig einstufen.

Soweit zu den vorgesehenen Möglichkeiten.
Da dieser "Schutz" aber auch nur M$ designed worden ist, gibt es natürlich auch die Möglichkeiten
- diese Warnungen per RegHack auszuschalten, allerdings nur über HKLM
- Die Access Runtime 11.0 zu patchen bzw. mit einer nachgeschobenen *.mde-Datei ruhig zu stellen
- und (mit immensem Aufwand allerdings) die Warnungen über VBA selbst abzuknipsen.

Empfehlen würde ich, wenn Du weiterhin als vertrauenswürdiger Access-Datenbankentwickler gelten willst, die Möglichkeit über Zertifikate.
Siehe hier: http://support.microsoft.com/kb/832510 ([recommended: ..../EN-US])

Gruß
Biber

[Edit] P.S. Nachfrage:
Bei Der Vollversion konnte ich das über die Gruppenrichtlinien (Makro-Sicherheit) wegbekommen
?????? Heißt das, Du hast per Gruppenrichtlinie auf allen Clients die Verwendung von Makros ohne Warnungen erlaubt?
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
12.05.2006 um 15:55 Uhr
Hallo Bieber,

momentan hab ich den Test-Clients bzw. dem Test-Client das ausführen von Makros in Access-Datenbanke ohne Wahrunung erlaubt.

natürlich auch die Möglichkeiten
- diese Warnungen per RegHack auszuschalten, allerdings nur über HKLM

Ich werd mir das mit der Digitalen Signatur mal zu gemüte führen.

Hättest du zufällig den RegHack zur hand (erstmal um Runtime richtig zu testen)?


mfg

andi
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.05.2006 um 16:49 Uhr
Na, darauf antworte ich lieber per PN...
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
12.05.2006 um 20:52 Uhr
Hallo Biber,

ich hab noch ein par fragen um die Warnheldungen Zertifikate wegzubekommen.

1.) Benötige ich da ein Zertifikatsserver (Win2k), wenn ja, kann dieser auf einem Server laufen, auf dem Bereits AD, IIS u. WSUS installiet sind?

2.) Kann ich das Zertifikat auf allen Rechner als vertrauenwürdig eintragen (z.B. über Gruppenrichtlinien)?

mfgh

andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Access 2013 Runtime führt keine Makros aus

gelöst Frage von greatmgmMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo zusammen, leider stehe ich aktuell vor einem rätselhaften Problem: Bei mir laufen verschiedene ACCDBs auf mehreren Rechner wo ...

VB for Applications

Access Runtime Zugriff auf Excel klappt seit heute nicht mehr

gelöst Frage von greatmgmVB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß nicht wo Microsoft wieder rum geschraubt hat, aber seit heute löst die AccessRuntime einen Laufzeitfehler ...

Windows 7

Bestimmte Meldung abschalten

Frage von justanumber44Windows 74 Kommentare

Wollte mal fragen, ob man bestimmte Fehlermeldungen (bestimmte Massagebox) des Systems bzw des Explorers abschalten kann. Es gibt durchaus ...

Windows Server

Domäne Server abschalten - entgültig

Frage von yami22Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich weiß - das Thema wurde bestimmt schon X mal durchgekaut, wollte aber noch mal eine Meinung von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 7 StundenWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 22 StundenVideo & Streaming6 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 1 TagErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 1 TagWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung29 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail18 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

Video & Streaming
PVR-Projekt - RTSP - Streams auf NAS aufnehmen - welche Tools sind am leichtesten einzurichten ?
Frage von power-userVideo & Streaming17 Kommentare

Hallo zusammen, hier die Details zur obigen Frage: AAusgangspunkt / Grundvoraussetzungen Wir betreiben hier ein kleines Heimnetzwerk. 2 Smartphones, ...