keine-ahnung
Goto Top

Sicherheitswarnung Windows-Firewall per GPO deaktivieren

Hallo, alle zusammmen, ich habe mal wieder keine Ahnung ....

Problem: SBS 2008 mit XP-Clients. Ich habe die Clientfirewalls per GPO für die Domänenclients abgestellt. Soweit gut. Dafür ploppt jetzt ständig beim Start die Sicherheitswarnung auf, das die firewall deaktiviert ist. Da ich das aber schon weiß, würde ich gerne auf diesen freundlichen Hinweis verzichten ...

Kann mir jemand sagen, ob dies - möglichst ebenfalls per GPO - abzustellen geht??

LG

Content-Key: 165274

Url: https://administrator.de/contentid/165274

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 27, 2011 at 18:48:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Meldung wird durch das Sicherheitscenter ausgelöst. Du hast nun zwei Möglichkeiten:

a) Die Balontipps komplett deaktivieren
b) Das Sicehrheitscenter deaktivieren (GPO: Computerkonfiguration -> Administartive Vorlagen -> Windows Komponenten -> Sicherheitscenter)


Grüße,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 27, 2011 at 18:48:55 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wusste ich mal - es geht jedenfalls nicht per Policy, allenfalls über GPPs (siehe kb943729) als Registryeintrag. Stell es einfach manuell bei einem Test-PC ein und monitore mit regshot, was verändert wurde.
Member: dan0ne
dan0ne Apr 27, 2011 at 19:15:24 (UTC)
Goto Top
abend,

kann man nicht im sicherheitscenter sagen "ich verwende ein anderes produkt" so wie bei der AV Software ? hab hier leider kein xp mehr..

gruss
Member: Dani
Dani Apr 27, 2011 at 19:19:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dan0ne:
abend,
kann man nicht im sicherheitscenter sagen "ich verwende ein anderes produkt" so wie bei der AV Software ? hab hier
leider kein xp mehr..
Kann man... bloß ich lese aus seiner Frage, dass er hat kein anderes Produkt installiert. face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 27, 2011 at 22:06:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

herzlichen Dank für die Beiträge. Ich habe jetzt remote mal das Sicherheitscenter via GPO deaktiviert, mal sehen, wie das morgen ausschaut. Im lokalen Sicherheitscenter kann man gar nichts mehr machen, wenn die Firewall vom DC deaktiviert worden ist. Ausserdem wäre das unbequem, wenn man das am Client einstellen müsste ...

LG und Herzlichen Dank