16568
Goto Top

Wie sichert man einen SBS 2011 aus dem eingebauten Sicherungsassistenten zurück?

Hallo zusammen,

eigentlich sagt es der Titel ja schon:

Ist-Zustand ist ein SBS 2011 auf einem ESXi5.
Dienste sind AD, Fileserver, Exchange, WSUS, Datev, OWA
Läuft auf RAID5, aber wie wir alle wissen ist das ja kein Backup, sondern eine Redundanz.

Daher hat der Kunde mich auf dem Server das integrierte Backup konfigurieren lassen.
(eigentlich schon unverschämt einfach face-wink )

So, zuvor hatte ich den ESXi auf das NAS im Netzwerk weggesichert, aber warum soll ich das jetzt 2x machen, wenn der SBS sich über die integrierte Sicherungsfunktion auf eine drangehängte USB-Platte dupliziert.

Daher ist jetzt im zweiten Schritt für mich wichtig zu erfahren:
--- --- ---
1) was sichert der SBS da? Ich habe zwar gelesen, ALLES, aber das ist mir dann doch ein wenig zu vage.
2) der wohl wichtigste Punkt: Desaster Recovery. Ich probiere das Rücksichern wenigstens 1x aus, um zu sehen, ob im Falle eines Falles wirklich alles da ist, was benötigt wird.

Bei Acronis war das ja sehr einfach:
zuerst System State sichern, Exchange und Datev DB snappen, und fürs Grobe dann einfach drüber.

Bei dem Windows-Gedöns sollen ja vhd's angelegt werden, aber so wirklich habe ich das jetzt nicht verstanden, was der SBS da macht.
(die Frage hier ist ja auch noch unbeantwortet...)
Der macht also differentiell/inkrementielle Sicherung (so einig ist sich da keiner...), und ein Automatismus sorgt angeblich dafür, daß das Backup-Medium, sofern genügend Space für das Initial-Backupx2 da ist, nicht überquillt.

Soweit, so gut.
Bisher 3x Backup gelaufen, alles kein Thema.

Ich habe bisher nur das hier gefunden, und der SBS sollte ja wohl mit dem gleichzusetzen sein.


Ist es wirklich SO EINFACH?


D.h. ich kann aus der letzten Sicherung einen FULL RESTORE mit Exchange und Co. machen?


Danke


Lonesome Walker

Content-Key: 176659

Url: https://administrator.de/contentid/176659

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Jon
Jon Nov 22, 2011 at 21:03:39 (UTC)
Goto Top
Ich hab auch bei einem Kunden einen SBS2011 und sichere mit dem Windowsinternen Backupprogramm. Desaster-Recovery hab ich auch versucht und funktioniert prima. Einfach mit Server-CD booten, Reparaturoptionen, COmputer aus Sicherung wieder herstellen.
Was ich noch genommen habe ist BackupAssist: http://www.backupassist.de/index.cfm
Ist sowas wie ein GUI für die Windowssicherung. Da kann man auch einstellen ob eine Volle oder inkrementelle Sicherung erwünscht ist, mehrfache Zeitpläne einfach verwalten, ... Kostet nicht viel und sehr gut zu handhaben. Sieh es dir mal an.
Member: GuentherH
GuentherH Nov 22, 2011 at 21:18:30 (UTC)
Goto Top
Hi.

D.h. ich kann aus der letzten Sicherung einen FULL RESTORE mit Exchange und Co. machen?

Ist mit einem einfach JA zu beantworten. Alle anderen Infos findest du ja auf wbadmin.info
Ansonsten kann ich dir nur raten ein Disasterrecovery durchzuführen. Es hilft dir wenig wenn wir hier im Forum schreiben das es klappt, du aber selbst keine Ahnung davon hast.

Bei dem Windows-Gedöns sollen ja vhd's angelegt werden, aber so wirklich habe ich das jetzt nicht verstanden, was der SBS da macht.

Steht alles bei wbadmin.info beschrieben face-wink

LG Günther
Mitglied: 16568
16568 Nov 22, 2011 at 22:21:53 (UTC)
Goto Top
Gut, dann hab ich das also DOCH richtig verstanden. face-smile

Danke.


Lonesome Walker