x-treme
Goto Top

Sicherung von 4 Computern auf einen Backup Computer

Ich stehe momentan vor folgendem Problem:


Ich habe 4 Computer, die für die Produktion von Waren sehr wichtig sind, diese habe ich per Acronis als Backup Datei gesichert.

Nun besitze ich einen Backup Computer, der einem der 4 wichtigen PC's in der Hardware 1:1 gleicht, die anderen 3 haben unterschiedliche Hardwarekonfigurationen.

Diesen einen zu klonen ist ja kein Problem. Allerdings sollen die 4 Computer bzw die Systeme der 4 Computer auf diesen einen Backup Computer übertragen werden,
so dass man im Falle eines Totalausfalls, diesen einen Backup Computer aufstellt und das betreffende System in einer Multiboot Umgebung (z.B.) Bootit auswählt und startet. Somit ergibt sich keine Ausfallzeit. Allerdings habe ich mit der Umsetzung Probleme. Der Backup Computer besitzt einen SATA Raid Controller mit 2x250 GB SATA Festplatten als Raid 1. Zurückgesichert habe ich das ganze schonmal mit Acronis Universal Restore und habe auch den entsprechenden (von 3 PC's abweichenden) SATA Raid Controller eingebunden. Beim zurücksichern kamen schon Fehlermeldungen, die Images sind aber in Ordnung, die wurden direkt nach der Backup Erstellung von Acronis geprüft.

Starten tut die ganze Sache weder vom ersten, noch von einem anderen zurückgesicherten System mit der Meldung, dass ein Festplattenkonfigurationsfehler vorläge.

Content-Key: 93408

Url: https://administrator.de/contentid/93408

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Aug 01, 2008 at 16:15:48 (UTC)
Goto Top
wie wärs mit virtualisierung?

der vmware ist es egal, welche hardware das hostsystem hat. im erstfall muss man dann von dem backup-pc nur die entsprechende vmware (1-4) starten.
Member: X-treme
X-treme Aug 04, 2008 at 06:11:21 (UTC)
Goto Top
Ja ich weiss, aber das ist leider vor Ort aus verschiedenen gegebenen Gründen nicht möglich.

Man könnte auch einen ESX Server einsetzen, aber es soll eben die Lösung mit "echter" Hardware ohne Virtualisierung umgesetzt werden. Das muss doch auch möglich sein.
Member: daquick
daquick Aug 04, 2008 at 09:27:42 (UTC)
Goto Top
Hm und wenn die Clients nur hostpcs für Remotedesktops wären? und die leute auf dem Server Arbeiten würden?