akcent
Goto Top

Sicherung mit Acronis True Images auf RDX

Hallo,

wir haben hier ein System mit einem RDX Laufwerk und Acronis True Images 2014.
Es stehen 2 Cartridges zur Verfügung die regelmäßig gewechselt werden sollen.

Es gibt einen Job, wo die letzten beiden Sicherungen aufbewahrt werden sollen.

Mein aktuelles Problem liegt darin, daß Acronis bei einem Medienwechsel eine Sicherung nicht löschen kann, da diese ja auf einem anderen Medium liegt.

Der User ist nun aber immer wieder verunsichert, daß diese Meldungen kommen.

Frage:
Wie stellt Ihr im Acronis die Jobs ein, wenn Ihr auf RDX sichert?

Gruß, Herry

Ereignis:
Öffnen des Backups F:\Festplatte auf RDX_full_b2_s1_v1.tib fehlgeschlagen. Stellen Sie sicher, dass der Backup-Speicherort verfügbar ist und alle Versionen des Backups enthält. Dieses Backup ist möglicherweise ebenfalls beschädigt.

Fehlercose
Mehr Informationen über diesen Fehler und mögliche Lösungen können online in der Acronis Knowledge Base verfügbar sein.
Um auf die Online-Ressource manuell zugreifen zu können, geben Sie den Ereignis-Code hier ein: http://kb.acronis.com/errorcode/
Ereignis-Code: 0x01E50015+0x01E5001A+0x000B041D+0x00040011+0x0000FFF0+0x80070002

Content-Key: 224871

Url: https://administrator.de/contentid/224871

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 18.12.2013 um 19:38:40 Uhr
Goto Top
Hallo Herry,

kannst Du so knicken, da Acronis, und auch die meisten anderen Programme, das nicht hinbekommt die incrementellen oder differentiellen Sicherung passend zur letzten Vollsicherung auf dem Medium zu erstellen. Mit Pech hast Du dann ein Medium mit uralter Vollsicherung und Teilsicherung die zum anderen Medium gehören.

Wir sichern immer auf ein Zwischenlaufwerk (Lokale HDD oder NAS) und synchronisieren von dort auf das RDX oder die externe HDD.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.12.2013 um 19:39:11 Uhr
Goto Top
Moin,

ich sehe das wahrscheinlich zu wertkonservativ, aber da ich meine Daten brauche, achte ich ein wenig auf Kompatibilität zwischen Backup-Tool und Sicherungsmedium. Mit diesem Tante-Emma-True-Image bekommst Du genau das, was Du bezahlst face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: Akcent
Akcent 18.12.2013 um 19:48:29 Uhr
Goto Top
kannst Du so knicken, da Acronis, und auch die meisten anderen Programme, das nicht hinbekommt die incrementellen oder
differentiellen Sicherung passend zur letzten Vollsicherung auf dem Medium zu erstellen. Mit Pech hast Du dann ein Medium mit
uralter Vollsicherung und Teilsicherung die zum anderen Medium gehören.
Ich machen aber jeden Tag ein Vollbackup face-wink
Mitglied: Akcent
Akcent 18.12.2013 um 19:49:16 Uhr
Goto Top
ich sehe das wahrscheinlich zu wertkonservativ, aber da ich meine Daten brauche, achte ich ein wenig auf Kompatibilität
zwischen Backup-Tool und Sicherungsmedium. Mit diesem Tante-Emma-True-Image bekommst Du genau das, was Du bezahlst face-wink.
also bis jetzt bin ich damit recht zufrieden.
Was setzt Du denn ein? StorageCraft?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.12.2013 um 21:56:01 Uhr
Goto Top
Acronis B&R 11.5 SBS und Backup Exec 2012. Ich sichere auch nur die Server - übrigens teilweise auch auf RDX ... ich wüsste jetzt auch keinen richtigen Grund, Arbeitsplatzbüchsen zu "backup'en"".

LG, Thomas
Mitglied: Akcent
Akcent 18.12.2013 um 22:39:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Acronis B&R 11.5 SBS und Backup Exec 2012. Ich sichere auch nur die Server - übrigens teilweise auch auf RDX ... ich

ok, die nehme ich bei Servern auch.
das Problem ist aber das gleiche.

wüsste jetzt auch keinen richtigen Grund, Arbeitsplatzbüchsen zu "backup'en"".
weil manche kleinen Firmen keinen Server habenface-wink
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.12.2013 um 22:54:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Akcent:

das Problem ist aber das gleiche.
Nö, ist es nicht. Richte einfach zum Task einen Job ein, der ältere Sicherungen vor oder nach dem backup löscht, nativ kann Acronis das mit RDX-Medien nicht.
Ich vermute aber mal, dass das die Tante-Emma-Version nicht kann, da wirst Du ins Brett beissen ... ich hatte mal für den Umzug von Systemen auf SSD so ein Dreierbundle gekauft, an viele Einstelloptionen kann ich mich nicht erinnern face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: kontext
kontext 19.12.2013 aktualisiert um 11:18:25 Uhr
Goto Top
Hi @Akcent,

wir sichern unsere High-Critical-Systeme, die eine geringe Restore-Time haben sollten (unter 1 Stunden) ebenfalls per RDX.
Jedoch setzen wir DriveSnapshot ein ...
... läuft besser und stabiler als Acronis (Spreche aus Erfahrung)
... außerdem kann man mit ein wenig Geschick, DS scripten und richtig brauchbare Lösungen entwickeln

Wie gesagt - wir machen ein Vollbackup der Maschine auf ein RDX-Medium ...
Danach wird das RDX ausgeworfen und ein Mail mit dem Backup-Log geschickt.
Sollte kein RDX-Medium eingelegt worden sein bekommen wir eine Info diesbezüglich face-smile

Macht eigentlich seine Dienste und läuft zuverlässig.
Vll. eine Alternative für euch face-smile

Gruß
@kontext