Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherung von Dateien auf Server

Mitglied: traller

traller (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2012 um 01:04 Uhr, 3031 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich setze einen Windows Server 2008 R2 als Speicherort für Backups ein (Server ist nur zwischen 20 Uhr und 22 Uhr eingeschaltet, keine Domäne eingerichtet). Auf den wird eigentlich nur mittels normaler Dateifreigabe zugegriffen.
Ich mache momentan Backups mittels True Image (Privatversion) und inkrementellen Backups von den Clients (Laptops mit Windows 7 Professional, sind jedoch nicht ständig im LAN). Nun ziehen die inkrementellen Backups ja unheimlichen Speicherplatz und dieses wollte ich für die Eigenen Dateien (Outlook + Dokumente) ändern. Gesichert werden soll täglich.

Habe mal mit RSYNC (mit QTDSync) rum gespielt. Die Hardlink-Funktion ist ja einfach genial. Nur gibt es wohl Probleme mit Schattenkopien und geöffneten Outlook-PST Dateien. Und deshalb kann ich es wohl nicht einsetzen.

Möchte nun folgendes:
Am Anfang wird das erste Mal ein Vollbackup gemacht, danach eine Woche lang differentielle (like RSYNC), so dass ich alte Dateiversionen wiederherstellen kann. Nach dieser Woche können von mir aus die kleineren differentiellen Backups gelöscht werden. Nun soll ein neues "Vollbackup" mittels Synchronisation erstellt werden, damit der nicht alle Daten kopieren muss.

Gibt es da irgendwelche sinnvollen Lösungen, womit ich das bewerkstelligen kann, ohne dass die Backups in Archiven vorliegen, sondern als normale Dateien?

Ich hoffe, dass ihr mir irgendwelche Denkanstöße geben könnt!
Mitglied: tmystr
16.02.2012 um 10:50 Uhr
Hallo,

es gibt warscheinlich viele Möglichkeiten, die Frage ist natürlich auch wie z.B. das Finanzielle Budget aussieht?

Freundliche Grüße
tmystr
Bitte warten ..
Mitglied: traller
16.02.2012 um 14:48 Uhr
nach Möglichkeit sollte es gar nix, odr nur wenig kosten. Wenn irgendwas mit Boardmitteln oder Opensource geht, fänd iich es natürlich auch gut. Es ist ja nur für den Privatgebrauch und nicht für ne Firma ...
Bitte warten ..
Mitglied: tmystr
17.02.2012 um 08:46 Uhr
Acronis hat ein Privattool das kostet glaube ich 80euro und sollte das können.
Bitte warten ..
Mitglied: traller
17.02.2012 um 14:50 Uhr
Zitat von tmystr:
Acronis hat ein Privattool das kostet glaube ich 80euro und sollte das können.


Acronis Trueimage macht das doch in ein TIB oder ZIP rein, eigentlich wollte ich es ohne Archiv ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2012R2 HyperV Sicherung von Dateien

Frage von smeclntWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an Euch und möchte kurz unsere Situation beschreiben. In unserem kleinen Büro ...

Windows Server

Problem Server Sicherung

Frage von ralhueWindows Server6 Kommentare

Ich habe einen Server 2012 R2 neu auf einen Rechner mit UEFI und GPT aufgesetzt. Keinerlei Programme installiert, lediglich ...

Windows Server

Windows Server Sicherung auf Nas

Frage von 125674Windows Server21 Kommentare

Mahlzeit zusammen, Warum ist es nicht möglich, mit der Windows Server Sicherung auf einem Server 2012 R2, auf einer ...

Windows Server

Windows Server-Sicherung : Sicherungszeitplan

Frage von bud5890Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe so meine Probleme mit der Windows Server-Sicherung (Server 2008). Folgendes: Ich habe ein QNAP-NAS auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 7 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...