wscom
Goto Top

Sicherung für Microsoft SQL Server 2005 Express Edition

Hallo Leute,

Microsoft SQL Server 2005 Express Edition ist bei uns seit kurzem in Betrieb.
Leider finde ich wie z.B. beim SQL Server 2000 kein automatisches Wartungsprogramm
bzw. eine Sicherungsroutine für die Datenbanken.
Wie kann ich meine Datenbanken sichern ?
Danke für eure Hilfe

Viele Grüße wscom

Content-Key: 49815

Url: https://administrator.de/contentid/49815

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jan 26, 2007 at 00:52:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich das nicht gerade falsch in Erinnerung habe, dann ist MS mit dem 2005er ganz absichtlich wieder zu dem Prinzip "eine Datenbank, eine Datei" zurückgekehrt, d.h. es würde reichen eine Datei zu sichern. Das solltest du aber lieber nochmal prüfen.

Filipp
Member: Boy1980HH
Boy1980HH Jan 27, 2007 at 00:43:05 (UTC)
Goto Top
Sofern du dir das Management Studio 2005 Express (Nachfolger des Enterprise Managers von SQL Server 2000) herruntergelanden und installiert hast, wovon ich mal ausgehe, den kannst du darüber wie im ehemaligen Enterprise Manager die Sicherung der Datenbank vornehmen.

--> SQL-Server Instanz -> Serverobjekte -> Sicherungsmedien -> Rechte Maustaste und "Datenbank sichern" auswählen

Sicherung per Job's/ Task's habe ich bisher auch noch nicht rausgefunden wie/ wo man das einstellen kann, kann mir aber auch vorstellen das dies eine Einschränkung der Express Version das dies nicht möglich ist....

MFG, Maik
Member: MadMax
MadMax Jan 27, 2007 at 01:35:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

sichern per Job oder Wartungsplan geht schon, muß aber mit Systemprozeduren angelegt werden, Management Studio Express bietet das nicht. Wenn ich das richtig gesehen habe, kann aber TOAD für SQL Server als einziges Freeware-Tool auch Wartungspläne oder zumindest Jobs einrichten.

Gruß, Mad Max
Member: wscom
wscom Jan 27, 2007 at 12:31:13 (UTC)
Goto Top
danke euch, werde es testen

Viele Grüße wscom