akelus
Goto Top

Sicherung und Rücksicherung eines USB-Stick mit Linux ubuntu mit Acronis schlägt fehl

Bei der Rücksicherung eines USB-Sticks mit ATIH 2011 und einer ubuntu-Live-Installation kommt "boot error"

Ich habe bislang erfolglos versucht, meinen USB-Stick (8 GB), auf dem sich eine ubuntu 10.10 (bzw. 10.04 LTS) Live-Version mit persistence module befindet, mit Acronis True Image Home 2011 zu sichern und auf dem Stick wieder herzustellen. Bein Starten der Wiederherstellung wird auf dem Bildschirm nur "boot error" angezeigt.
Verwendeter PC DELL Precision T1500 mit Windows 7 prof. 64 bit. Der Stick wurde vorher mit FAT 32 einwandfrei formatiert.
Geht eine solche Sicherung grundsätzlich? Oder mache ich da noch etwas falsch? Ich habe alle möglichen und unmöglichen Kombinationen der Sicherung und Rücksicherung bislang erfolglos ausgetestet. In den diversen Foren bin ich auch nicht so richtig fündig geworden.

Vielen Dank schon mal...
akelus

Content-Key: 165488

Url: https://administrator.de/contentid/165488

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: micneu
micneu May 02, 2011 at 09:54:20 (UTC)
Goto Top
ich mache es wenn ich linux auf einem usb stick habe immer mit dd die sicherung.
mit welchen einstellungen unter acronis arbeitets du denn?

gruß michael
Member: akelus
akelus May 02, 2011 at 10:13:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,
das mit dd ist schon klar. Nur benötigt man dafür einen PC mit Linux - den ich nicht habe. Den ubuntu-Stick benutze ich nur unterwegs von meinem Notebook aus. Und jetzt wollte ich "nur" eine Kopie davon machen, da er über den persistence modus schön personalisiert ist.
Bei Acronis habe ich ausprobiert: Laufwerk->Laufwerk, Volume->Volume, sector by sector und etliche andere Kombinationen. Die Sicherung wird als gelungen gemeldet, die Rücksicherung schlägt immer fehl. Irgend etwas mit dem boot Sektor kann da nicht stimmen. Vielleicht liegt es auch an der Live-Version mit dem "Rucksack". Der PC kann von diesem rückgesicherten Stick nicht booten, obwohl im Dateimanager beide Dateien identisch aussehen - die Originaldateien und die Rückgesicherten. Für die Herstellung des Sticks habe ich das Programm "Universal USB installer" mit ca. 5 GB persistence-Platz benutzt. Damit läuft die Live-Version hervorragend.

Gruß akelus
Member: micneu
micneu May 02, 2011 at 10:21:57 (UTC)
Goto Top
fahr deinen rechner mit einer live-linux-cd (z.b. knoppix) hoch und mach es unter linux, das geht schneller.

gruß michael
Member: akelus
akelus May 02, 2011 at 11:16:49 (UTC)
Goto Top
Danke. Und wie geht das? Wo lege ich unter der live-CD die Kopie des Sticks ab (dd wohin?) - und wie spiele ich sie dann zurück?

gruß akelus
Member: micneu
micneu May 06, 2011 at 07:04:05 (UTC)
Goto Top
es gibt einige möglichkeiten:
1. externe usb hd
2. du mountest deine eingebaute hd (knoppix macht das glaub ich automatisch)
und speicherst die daten dort.

gruß michael
Member: akelus
akelus May 06, 2011 at 10:35:40 (UTC)
Goto Top
Danke. Werd ich mal probieren. Nach meinem Urlaub. Ich melde mich dann wieder.

Gruß
akelus