kontschi
Goto Top

Sicherung von Thecus N5200 NAS (mit Backup Exec 12.5) nur über iSCSI möglich?

Hi ihr,

ich hab folgende Hardware/Software hier:

Windows 2003 Server, Backup Exec 12.5
Thecus N5200 NAS (network attached storage) ca. 700GB
TeraStation PRO ca. 700GB

Auf der Thecus ist ein Ordner freigegeben, in welchem sich die zu sichernden Daten befinden. Am Server ist dieser Ordner via "mit Netzlaufwerk verbinden" (\\IP-Adresse\Ordnername) eingebunden. Der Backup-Ordner auf der TeraStation ist ebenfalls als Laufwerk gemappt.

Die Daten sollten nun von \\ThecusN5200\Daten nach \\TeraStation\Backup gesichert werden.

Beim Start des Backup-Jobs komme ich immer in die Warteschleife und nach langem Warten noch die Fehlermeldung, dass der Remote-Agent nicht gefunden werden kann. Im Backup-Auftrag kann ich mich auf die Quell-Ressource mittels Zugang testen auch nicht einloggen?!?

Ein Bekannter meinte ich solle beide Laufwerke auf iSCSI umformatieren, die Laufwerke dann als lokalen Ordner bzw. "virtuelle HDD" (z.B. C:\N5200-Ordner\) am Server einbinden. Da hätte ich dann keine Probleme mit den Rechten.

Kann mir da jemand helfen, ist das so wie ich es machen möchte grundsätzlich möglich oder nicht? Möchte nämlich die Daten-Racks nicht alle umformatieren. Außerdem läuft bei iSCSI der ganze Traffic über den Server... face-sad


Danke, Grüße
Markus

Content-Key: 127023

Url: https://administrator.de/contentid/127023

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 13.10.2009 um 14:32:39 Uhr
Goto Top
Nur mal nebenbei bemerkt: So wie du es jetzt machst läuft auch sämtlicher Verkehr über den Server, denn der Server startet ja den Backup Job oder etwa nicht ??
Wie auch immer...vermutlich hast du ein simples Rechteproblem mit den Zugriffsrechten, was dein Login Fehler schon zeigt...
Mitglied: dog
dog 13.10.2009 um 14:54:56 Uhr
Goto Top
dass der Remote-Agent nicht gefunden werden kann

Du verrätst zwar nicht was du für eine Backup Software benutzt, aber dafür rate ich auch einfach mal:

Nämlich, dass die Backup-Software auf dem entfernten Host noch mehr braucht als einen einfachen SMB-Zugriff (es gibt einige Programme, die sich auf einem Remote-System installieren können um zu laufen) und weil es nur ein NAS ist geht das daneben face-smile

iSCSI ist IMHO neben einem echten SAN der einzig gangbare Weg um Rechte richtig zu verwalten und ein stabiles System zu gewährleisten...

Grüße

Max
Mitglied: kontschi
kontschi 13.10.2009 um 14:55:33 Uhr
Goto Top
Derzeit sieht es so aus:
1 Server, 2 Datenlaufwerke liegen alle direkt im Netzwerk. Das heißt für:
- Normalbetrieb: Laufwerke werden direkt angesprochen, sprich ein Zugriff auf die Daten erfolgt DIREKT
- Backupbetrieb: Ja, die Daten "schiebt" der Server von einem Freigabeordner in den anderen

Mittels iSCSI würde es so aussehen:
Im Normalbetrieb UND Backupbetrieb laufen sämtliche Daten über den Server.

Nachteil: Der Server wird untertags auch zum arbeiten verwendet. Bei iSCSI wird also der Server durch den Traffic viel mehr ausgelastet.

Das Rechteproblem krieg ich aber nicht in den Griff. Habe alles versucht, Benutzer erstellen, Adminrechte vergeben, alles ohne Passwort... nichts haut da hin.

hmm...

was würdest du machen?
Mitglied: kontschi
kontschi 13.10.2009 um 15:00:22 Uhr
Goto Top
@max:

ich verrate alles was ich habe, auch die Backup-Software face-smile ** siehe Betreffzeile, siehe ersten Thread

Der Agent, der auf der Quellressource (sprich Thecus N5200) benötigt wird... ist das eine Anwendung, die installiert werden muss? Dann könnte ich ja nur Daten von einem "richtigen" Datenserver (mit Windows OS, etc.) sichern, auf welchem ich diesen Agent überhaupt installieren kann.

Ich weiß noch, dass es ein allereinziges Mal funktioniert hat anfangs... danach nicht mehr und habe keine Ahnung warum bzw. wie ich es zum laufen bringe.

Grüße
Markus
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 13.10.2009 um 22:16:52 Uhr
Goto Top
BackupExec, hast du die Vollversion? Ansonsten macht es Sinn, ein ISCSI-Target auf dem NAS einzurichten.
Einen agenten kannst Du nur auf einem Win-system installieren.

Gruß, Arch Stanton