owalker
Goto Top

Sicherung mit Veritas auf Netzwerkfestplatte sehr langsam

Durchsatzrate von 14,3 MB/min bei Sicherung mit Veritas auf eine Netzwerkfestplatte (Maxtor)

Als Zweitsicherung sichere ich einen Server unter Windwos 2003 SBS auf eine externe Festplatte. Es geht um ungefähr 45 GByte Daten. Die Platte ist eine Maxtor Shared Storage-Fastplatte, die mittels 100 Mbis/s direkt im Netz hängt. Zugriff wie auf eine Windowsfreigabe \\maxtor01\backup.

Es handelt sich um die Veritasversion 10.0, für die es einen Patch und eine spezielle Treiberdatei gab, damit sie unter SBS 2003 keinen Bluescreen verursacht. Installation ist aber problemlos durchgelaufen.

Die Hauptsicherung erfolgt mit einem SLR-Streamer in ungefähr 5 Stunden (inkl. Überprüfung) - ist völlig ok.

Auf die Platte dauert die Sicherung über 45 Stunden - Durchsatzrate konstant bei 14,3 MByte/min.

Kopiere ich per Explorer auf die Platte erreicht sie immer über 300 MByte/min - das würde locker reichen.

Mittels VMware (allerdings Windows Server 2000) auf eine baugleiche Platte erreiche ich immerhin 85 MByte/min - also ist die Sicherung schneller möglich.

Es kommen keine Fehlermeldungen bzgl. Zugriffsverweigerungen o.ä. - die Sicherung läuft (bei langen Wochenenden) komplett durch.

Habe schon mit den open File Optionen probiert - hatte auf der VMware aber keinen Einfluß.

Sonstige Einstellungen sind eigentlich Standard (noch kein SQL-Server, kein MS Exchange aktiv).

Wer hat eine Idee?

Besten Dank im voraus

owalker

Content-Key: 17993

Url: https://administrator.de/contentid/17993

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock