Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherung mit wbadmin - Datenträger vorher löschen

Mitglied: mfernau

mfernau (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2013 um 16:45 Uhr, 2555 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

Ich möchte gern ein wöchentliches Backup auf eine externe Festplatte durchführen lassen. Die externe Platte fasst 500GB. Die Sicherung hat eine Größe von ca 360GB. Damit ist klar, dass nur ein Vollbackup auf das Medium passt.
wbadmin kommt damit nicht klar. Die erste Sicherung läuft ohne Fehler durch, jede Nachfolgende beendet sich mit einer Warnung und wenn ich das richtig verstehe, dann liegt das daran, dass er sie einfach nicht mehr drauf bekommt.

Ich möchte gern vor dem Backup das Medium löschen und anschließend das Vollbackup durchführen.
Wie bekomme ich das mit wbadmin geregelt? Ich komme mit den Parametern von wbadmin nicht klar. Hilft mir alles nicht weiter.

Schönen Dank und Grüße
Martin
Mitglied: DerWoWusste
26.09.2013 um 17:03 Uhr
Hi.

Formatier doch per Skript und fertig. Quickformat mit der format.exe
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.09.2013, aktualisiert um 17:17 Uhr
Hallo Martin,
schreib dir eine Batchdatei die den Datenträger vorher löscht und dann deinen Backup-Job mit wbadmin startet.
Beispiel um Laufwerk C auf Laufwerk G zu sichern und vorher darauf alles zu löschen:
01.
set "BACKUPLAUFWERK=G:" 
02.
rd %BACKUPLAUFWERK%\ /s /q 
03.
wbadmin start backup -backupTarget:%BACKUPLAUFWERK% -include:C:
Aber noch zur Info: Was machst du wenn dir während des Backups die Festplatte des Rechners kaputt geht? Dann hast du keine Sicherung mehr, wenn das das einzige Vollbackup war...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mfernau
26.09.2013 um 17:25 Uhr
Danke erstmal für die Antwort. Leider kann ich so keine Festplatte löschen, denn der "Drecksack" versteckt mir ja die Laufwerke
Ich hab das ganze Backup "damals" per GUI erstellt und Windows meinte dann, es wäre eine tolle Idee die verwendeten Medien als solche zu markieren und schon erscheinen sie nicht mehr als Laufwerk. Damit sind dann jegliche Standard-Bordmittel nutzlos.

Danke auch für den Hinweis. Das ist mir durchaus bewusst. Aber derzeit ist einfach keine andere Lösung in Sicht. Aber um Dich zu beruhigen: Ich tausche die Medien. Also hätte ich in diesem Fall zumindest eine Sicherung von der Woche davor

Grüße
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.09.2013 um 17:39 Uhr
Also ich selber vertraue dem Windows-Backup überhaupt nicht mehr, habe da schon zu viele Unfälle beim Wiederherstellen eines solchen Backups erlebt, für mich ist das Windows-Backup eher ein Datenvernichter als ein sicheres Backup. Ich nutze für solch einfache Backups, ein einfaches Tool namens DriveSnapshot das lässt sich hervorragend scripten, benötigt keine Installation und erledigt seine Aufgabe schnell und zuverlässig auch im laufenden Betrieb von Windows.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mfernau
26.09.2013 um 17:46 Uhr
Ich mag es auch nicht

Der Name von DriveSnapshot klingt aber nach Programm und ein vollständiger Snapshot passt definitiv nicht drauf (2TB). Kann man damit ein Laufwerk partiell sichern? Also nur eine Auswahl bestimmter Verzeichnisse?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.09.2013, aktualisiert um 18:30 Uhr
Zitat von mfernau:
Der Name von DriveSnapshot klingt aber nach Programm und ein vollständiger Snapshot passt definitiv nicht drauf (2TB). Kann
man damit ein Laufwerk partiell sichern? Also nur eine Auswahl bestimmter Verzeichnisse?
Nur ganze Disks oder einzelne Partitionen... -edit- alternativ lassen sich über die Shell Parameter Dateien ausschließen (Danke DWW).
Schau dir mal Robocopy mit dem Parameter /MIR an ... das sollte eigentlich reichen
Bitte warten ..
Mitglied: mfernau
26.09.2013 um 18:09 Uhr
Das werde ich mal tun. Liest sich, als wäre es ein ausreichendes System.
Besten Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.09.2013 um 18:23 Uhr
Doch, mit Drivesnapshot kannst Du selbstverständlich Verzeichnisse ausschließen - über die Kommandozeile. Es packt zudem, wird also im Ergenis deutlich kleiner (ca. 50%) sein, als das Windowsbackup.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WBadmin Sicherung einer einzelnen VHD
Frage von fabio84Windows Server2 Kommentare

Hallo Admins, wbadmin start backup -include:"D:\VMs\Virtual Hard Disks\data.vhd" -backuptarget:x: DIESES kommando sichert die gesamte C: Disk;) habt ihr vielleicht ...

Windows Server
Wbadmin Sicherung mit -exclude
gelöst Frage von maddin2Windows Server6 Kommentare

Hallo, und zwar möchte ich einen Windows Server 2008 R2 mit wbadmin sichern: WBADMIN START BACKUP -backupTarget:\\BackupServer\Backup -include:C:,D: -exclude:D:\Test\,D:\Test.VHD ...

Windows Server
Wbadmin - Sicherung läuft nicht
gelöst Frage von Zoom78Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich wollte auf meinem SBS 2011 eine Netzwerksicherung auf ein WD Cloud NAS einrichten. Leider klappt das nicht ...

Windows Server

Windows-Sicherung auf verschiedene Datenträger

gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sichere mehrere Windows-Server auf folgende Art mit Windows-Server Sicherung! - Typ: Vollständig VSS-Sicherung - Medium: Je ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...