Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherung bzw. Wiederherstellung von System bei Image

Mitglied: besi

besi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2007, aktualisiert 16:04 Uhr, 3795 Aufrufe, 7 Kommentare

Für unser Netzwerk mit 5 Usern XP und einen Server Windows SBS möchte ich diesen Sicherungsablauf durchführen.

Wir sichern einmal im Monat die Partition C:\ mit Acronis. Auf dieser Partition ist nur das Betriebssystem drauf.

Täglich sichern wir das Verzeichnis d:\ auf dem die Userdaten, Programme bzw. Anwendungen drauf sind. Diese Daten werden mit Backup Exec auf Bänder gesichert.

So kann ich, falls es mal Probleme mit AD, Domäne, Programmfehler gibt das Image von C:\ zurücksichern. Wenn Daten auf D: gelöscht werden kann ich einzelne Dateien bzw. ganze Verzeichnisse wieder herstellen.

Ist dieses zu entfehlen.

Was ist, wenn ich z.B. am 1 Tag ein Image von OS mache, und am 30 Tag hab ich probleme mit dem System. Ich spiele das Image vom 1 Tag mit Acronis wieder zurück. Das System selber wird wieder laufen, aber was ist mit den Programmen die auf D: sind. Kann ich davon ausgehen dass die Programme nur bei der Erstinstallation Einträge auf dem System vornehmen.

mfg
Mitglied: Supaman
21.03.2007 um 10:28 Uhr
das ist ganz unterschiedlich. einige programme schreiben fleissig in die registry oder in ini-dateien, die in c:\windows liegen, andere legen infos in eigenen xml oder ini dateien im programmpfad ab, wieder andere schreiben nach der installation gar nichts mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
21.03.2007 um 10:33 Uhr
Die Sicherung als Image ist bei Domänencontrollern kritisch.
Lies diesen Artikel:
"Sie können zwar einen Domänencontroller als Image sichern, aber Sie dürfen ihn niemals wieder restaurieren !!!. Dies würde zu einem USN Rollback führen, der nicht erkannt wird und ihre DCs "out of Sync" laufen lässt. Die einzige legitime Art einen DC zu restaurieren ist eine Wiederherstellung des Systemstate.
875495 How to detect and recover from a USN rollback in Windows Server 2003
885875 How to detect and recover from a USN rollback in Windows 2000 Server"
http://www.msxfaq.net/verschiedenes/imagebackup.htm
ciao
MIChael
Bitte warten ..
Mitglied: besi
21.03.2007 um 13:38 Uhr
Die Sicherung als Image ist bei
Domänencontrollern kritisch.
Lies diesen Artikel:
"Sie können zwar einen
Domänencontroller als Image sichern,
aber Sie dürfen ihn niemals wieder
restaurieren !!!. Dies würde zu einem
USN Rollback führen, der nicht erkannt
wird und ihre DCs "out of Sync"
laufen lässt. Die einzige legitime Art
einen DC zu restaurieren ist eine
Wiederherstellung des Systemstate.
875495 How to detect and recover from a USN
rollback in Windows Server 2003
885875 How to detect and recover from a USN
rollback in Windows 2000 Server"
http://www.msxfaq.net/verschiedenes/imagebackup.htm
ciao
MIChael


Da wir nur einen Server im Betrieb haben gibt es, soweit ich aus dem Artikel entnehmen konnten, keine Probleme. Es ist nur ein DC vorhanden. Falls ein Benutzer geändert wird oder Änderungen am Server vorgenommen werden, wird wieder ein Image gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: besi
21.03.2007 um 13:39 Uhr
Die Sicherung als Image ist bei
Domänencontrollern kritisch.
Lies diesen Artikel:
"Sie können zwar einen
Domänencontroller als Image sichern,
aber Sie dürfen ihn niemals wieder
restaurieren !!!. Dies würde zu einem
USN Rollback führen, der nicht erkannt
wird und ihre DCs "out of Sync"
laufen lässt. Die einzige legitime Art
einen DC zu restaurieren ist eine
Wiederherstellung des Systemstate.
875495 How to detect and recover from a USN
rollback in Windows Server 2003
885875 How to detect and recover from a USN
rollback in Windows 2000 Server"
http://www.msxfaq.net/verschiedenes/imagebackup.htm
ciao
MIChael


Da wir nur einen Server im Betrieb haben gibt es, soweit ich aus dem Artikel entnehmen konnten, keine Probleme. Es ist nur ein DC vorhanden. Falls ein Benutzer geändert wird oder Änderungen am Server vorgenommen werden, wird wieder ein Image gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
21.03.2007 um 15:40 Uhr
auch kein Exchange?
Bitte warten ..
Mitglied: besi
21.03.2007 um 16:04 Uhr
Nein, davür verwenden wir Tobit David
Bitte warten ..
Mitglied: besi
21.03.2007 um 16:04 Uhr
Nein, davür verwenden wir Tobit David
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Fehler nach Wiederherstellung aus Image
gelöst Frage von zeroblue2005Windows 78 Kommentare

Hallo Zusammen, habe mit Acronis 2016 ein System Wiederh. und nach dem Starten bzw. Benutzeranmeldung bekomme ich diese Fehlermeldung: ...

Windows Server

Image Wiederherstellung bei fehlerhaften Sektoren

gelöst Frage von steftsWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben bei einem Server mit SBS 2011 folgendes Problem: Nach Ausfall und Tausch einer Festplatte im RAID1-Verbund, ...

Exchange Server

Lokale Übermittlung auf Wiederholen nach System-Wiederherstellung

gelöst Frage von gullieExchange Server

Moin moin, wir hatten am Freitag einen Server-Crash. System-Backup eingespielt und die meisten Systeme laufen auch wieder normal. Leider ...

Windows Installation

Windows Image Wiederherstellung Fehler The system image restore failed. The parameter is incorrect. 0x80070057

Tipp von BiGnoobWindows Installation

Die Lösung hierfür ist recht simpel. Bei mir ist sie zum Beispiel aufgetreten, als ich von einem USB-Stick gebootet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 StundenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 22 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...