itdienstleister
Goto Top

Sicherung von Windows 7 - Systemabbild erstellen

Die Möglichkeit mit Windows 7 ein Systemabbild (=Image) des Rechners zu erstellen ist wiklich komfortabel und könnte einige Tools ersetzen.
Aber: Gibt es eine Möglichkeit auf einer USB-Festplatte mehrere Versionen zu speichern?

Bei all meinen Tests hat das Windows Backup bisher das vorhanden Systemabbild überschrieben.

Abhilfe schafft natürlich das umbenennen des "WindowsImageBackup" Ordners.
Ist allerdings nicht sehr praktisch. (vor dem Wiederherstellen muß der richtige Ordner wieder in "WindowsImageBackup" umbenannt werden)

Gibt es da eine bessere Lösung oder mache ich was falsch?

Vielen Dank im voraus!

Grüße, FFK

Content-Key: 130504

Url: https://administrator.de/contentid/130504

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 30, 2009 at 09:05:38 (UTC)
Goto Top
Hi. Schau Dir mal wbadmin /? an. Damit sollten meherere Versionen möglich sein.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 30, 2009 at 12:27:20 (UTC)
Goto Top
Hi, ich nochmal.
Ich hab zufällig gerade einen PC vor mir, auf dem ich das mal eingerichtet habe, ein 2008er DC. Ob das überhaupt auf Vista geht, ist fraglich, evtl. nur beim (Server-)Systemstatebackup
--
WBADMIN DELETE SYSTEMSTATEBACKUP -keepVersions:3 -quiet
wbadmin.exe START SYSTEMSTATEBACKUP -backuptarget:e: -quiet
--
Behält die letzten 3 Versionen.
Member: Knarr123
Knarr123 Dec 29, 2009 at 07:14:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich wollte auch mein Win7 mit sichern.
Doch beim Systemabbild will Windows Laufwerk D: auch mit sichern, wahrscheinlich weil ich auf dem Datenverzeichnis ein paar Programme installiert hab.
Auf Laufwerk D: sind über 200GB belegt, die sichere ich extra.
Ich kann aber leider nicht das Laufwerk D: vom Systemabbild rausnehmen.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit nur Laufwerk C: mit einem Systemabbild zu sichern???
Ein paar Registry-Schlüssel löschen damit Laufwerk D: nicht mit ausgewählt wird???
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 29, 2009 at 15:39:28 (UTC)
Goto Top
Hi.
Du kannst zumindest per Kommandozeile nur c: sichern. Gib ein
wbadmin start backup
dann wird Dir die Syntax aufgezeigt.
Auch über die Oberfläche kannst Du nur c: sichern - ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mit den Programminst. azuf d: zusammenhängt, führ den Wizard erneut aus.
Member: itdienstleister
itdienstleister Apr 28, 2011 at 18:21:11 (UTC)
Goto Top
Lang, lang ist's her.

Ich habe es jetzt nochmal mit Windows 7 Professional 32bit getestet.
Es werden mehrere Versionen des Systemabbilds auf die USB-Festplatte gesichert.
(Offensichtlich mittles Schattenkopien)

Beim Versuch den Rechner mit der Win7 CD oder dem Systemreparaturdatenträger wiederherzustellen kann man auswählen ob das aktuellste Image verwendet werden soll.
Wenn man hier auf "auswählen" geht, dann den Rechner auswählt, kommt man anschließend zur Liste aller zur Verfügung stehenden Images.

Beim Sichern auf Netzlaufwerke geht das nicht.

Grüße, FFK