Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sicherungsmedium mit Kopierfunktion auf transportables Medium

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

04.08.2010 um 09:42 Uhr, 2855 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Büro 7 Notebooks und 8 Standgeräte, die alle gesicherten werden sollen. Ich dachte da an eine Vollsicherung einmal die Woche und dann differentielle Sicherungen. Weiter soll das Sicherungsmedium die Möglichkeit bieten, die Daten auf ein transportables Medium kopieren zu können, um die Daten außer Haus zu schaffen.
Bisher kenne ich nur NAS-Systeme, die den Anschluss einer USB-Festplatte ermöglichen und dort die Daten hinkopieren. Gibt es Alternativen?


Gruß
Mitglied: BigBaLu
04.08.2010 um 09:54 Uhr
Hallihallo

um welche Datenmengen handelt es sich? Es hängt ganz davon ab, welche Größe die Datentrager haben müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
04.08.2010 um 10:10 Uhr
Hallo,

ich denke nachdem alle vollgesichert wurden sind es so um die 400-500 GB. Die differentiellen kommen dann noch extra hinzu.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
04.08.2010 um 10:14 Uhr
Okay, sollte es dann von der Softwareseite her opensource sein, oder darf Geld ausgegeben werden?
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
04.08.2010 um 10:40 Uhr
Wir verwenden für drei Rechner bereits Acronis True Image Home 2010 und Version 9. Wenn es ein gleichgutes OpenSource gibt, dann gerne. Aber es ist auch kein Problem für die restlichen TrueImage zu kaufen.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
04.08.2010 um 15:59 Uhr
Acronis Trueimages ist echt ein geiles Prog! Ich würde es so machen...

Wenn du eine Domäne hast, alles Servergespeichert, damit alles zentral liegt (Netzlaufwerke, servergespeicherte Profile) und dann am Server alles sichern.

Denn wenn du jetzt von jedem System eine Vollsicherung machen willst, brauchst du eine bestimmte Anzahl von z. B. externen Festplatten oder wie du schon gesagt hast, ein ausfallsicheres Netzwerkspeichermedium.

Hast du dir da schon gedanken gemacht? Habt ihr einen Server?
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
04.08.2010 um 16:21 Uhr
Einen echten Server haben wir nicht.

Letztlich läuft alles P2P. Derzeit haben wir die Buffalo LinkStation Duo. Bei der könnte man noch eine dazu kaufen und diese dann als Zweitsicherung verwenden.

Ich möchte es lieber zentral haben. Externe Festplatten gesondert für jeden Rechner halte ich für zu riskant.

Gibt es da evtl. eine Alternative zum NAS?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
05.08.2010 um 09:02 Uhr
Wieviel Speicher hat das NAS?

Also ich würde es so machen. Wenn es kein Thema wäre, nur Dateien und Ordner zu sichern, würde ich mir ein NAS besorgen. Dann einen Copyjob für den Kopiervorgang von Laptop oder Rechner auf das NAS einrichten und dann das NAS sichern. Im NAS selber hast du entweder RAID 1 oder RAID 5 um dieses dann wieder bei einem Plattenausfall zu schützen (natürlich hängt das NAS an einer USV).

Die Sicherung des NAS würde ich dann entweder ein Vollbackup oder ein differentielles Backup fahren (bei einer Festplatte mit 1,5 Tera kannst dann ca 2-3 Wochen sichern... Also eine Vollsicherung am Freitag, dann die Änderungen ab Freitag auf einer kleineren Platte -> Kostenersparnis)

So würde ich das jetzt machen, damit alle Daten zentral liegen und auch gesichert werden. Vielleicht wäre es auch möglich, Netzlaufwerke zu errichten, dann entfällt der Copyjob zum größten Teil.

Bin für andere Vorschläge auch offen ist jetzt nur mein Gedanke
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
12.08.2010 um 11:06 Uhr
Hallo nochmal,

also hier nun der aktuelle Stand meiner Lösung.

Hab' zwei NAS, nämlich die Buffalo LinkStation Duo. Auf einer werden die Computer gesichert und die andere dient als Sicherung des NAS. Evtl. nehme ich eine USB Festplatte als Sicherung für das NAS und verwende stattdessen eine LinkStation als reinen Fileserver und das andere NAS als Sicherungsgerät für die Computer.

Egal wie, die LinkStations haben eine Backupfunktion auf ein anderes NAS oder USB-Platte schon integriert.


Wirklich praktisch.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Client Backup auf z.B. USB Medium
Frage von famus900Backup4 Kommentare

Hallo, ich würde gerne im Unternehmen die lokalen Windows 7 Clients mit einem Programm sichern. Undzwar habe ich mir ...

Windows 7

Tunneladapter LAN-Verbindung Medium getrennt

gelöst Frage von lissyWindows 71 Kommentar

Ich habe von Zeit zu Zeit (ca alle 1-2 Wochen) das Problem, daß mein Rechner keine Internet-Adressen mehr auflöst. ...

Windows Server

Auswurf eines (bestimmten) USB-Mediums über die Aufgabenplanung

gelöst Frage von SarekHLWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein bestimmtes USB-Medium auswerfen, wenn ein bestimmtes Ereignis (ID 109, Backup-Abschluss Veeam Endpoint Backup) auftritt. ...

Backup

Backup-Software mit verstecktem Ziel-Medium

gelöst Frage von Valium77Backup19 Kommentare

Hallo, wir haben momentan das Problem, dass die Datensicherung unter SBS 2011 bei USB-Festplatten nur bis 2 TB geht. ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 4 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server38 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...