exzel
Goto Top

Sicherungsmedium mit Kopierfunktion auf transportables Medium

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Büro 7 Notebooks und 8 Standgeräte, die alle gesicherten werden sollen. Ich dachte da an eine Vollsicherung einmal die Woche und dann differentielle Sicherungen. Weiter soll das Sicherungsmedium die Möglichkeit bieten, die Daten auf ein transportables Medium kopieren zu können, um die Daten außer Haus zu schaffen.
Bisher kenne ich nur NAS-Systeme, die den Anschluss einer USB-Festplatte ermöglichen und dort die Daten hinkopieren. Gibt es Alternativen?


Gruß

Content-Key: 148282

Url: https://administrator.de/contentid/148282

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BigBaLu
BigBaLu Aug 04, 2010 at 07:54:46 (UTC)
Goto Top
Hallihallo face-smile

um welche Datenmengen handelt es sich? Es hängt ganz davon ab, welche Größe die Datentrager haben müssen.
Member: Exzel
Exzel Aug 04, 2010 at 08:10:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke nachdem alle vollgesichert wurden sind es so um die 400-500 GB. Die differentiellen kommen dann noch extra hinzu.


Gruß
Member: BigBaLu
BigBaLu Aug 04, 2010 at 08:14:08 (UTC)
Goto Top
Okay, sollte es dann von der Softwareseite her opensource sein, oder darf Geld ausgegeben werden?
Member: Exzel
Exzel Aug 04, 2010 at 08:40:56 (UTC)
Goto Top
Wir verwenden für drei Rechner bereits Acronis True Image Home 2010 und Version 9. Wenn es ein gleichgutes OpenSource gibt, dann gerne. Aber es ist auch kein Problem für die restlichen TrueImage zu kaufen.


Gruß
Member: BigBaLu
BigBaLu Aug 04, 2010 at 13:59:20 (UTC)
Goto Top
Acronis Trueimages ist echt ein geiles Prog! Ich würde es so machen...

Wenn du eine Domäne hast, alles Servergespeichert, damit alles zentral liegt (Netzlaufwerke, servergespeicherte Profile) und dann am Server alles sichern.

Denn wenn du jetzt von jedem System eine Vollsicherung machen willst, brauchst du eine bestimmte Anzahl von z. B. externen Festplatten oder wie du schon gesagt hast, ein ausfallsicheres Netzwerkspeichermedium.

Hast du dir da schon gedanken gemacht? Habt ihr einen Server?
Member: Exzel
Exzel Aug 04, 2010 at 14:21:05 (UTC)
Goto Top
Einen echten Server haben wir nicht.

Letztlich läuft alles P2P. Derzeit haben wir die Buffalo LinkStation Duo. Bei der könnte man noch eine dazu kaufen und diese dann als Zweitsicherung verwenden.

Ich möchte es lieber zentral haben. Externe Festplatten gesondert für jeden Rechner halte ich für zu riskant.

Gibt es da evtl. eine Alternative zum NAS?

Gruß
Member: BigBaLu
BigBaLu Aug 05, 2010 at 07:02:53 (UTC)
Goto Top
Wieviel Speicher hat das NAS?

Also ich würde es so machen. Wenn es kein Thema wäre, nur Dateien und Ordner zu sichern, würde ich mir ein NAS besorgen. Dann einen Copyjob für den Kopiervorgang von Laptop oder Rechner auf das NAS einrichten und dann das NAS sichern. Im NAS selber hast du entweder RAID 1 oder RAID 5 um dieses dann wieder bei einem Plattenausfall zu schützen (natürlich hängt das NAS an einer USV).

Die Sicherung des NAS würde ich dann entweder ein Vollbackup oder ein differentielles Backup fahren (bei einer Festplatte mit 1,5 Tera kannst dann ca 2-3 Wochen sichern... Also eine Vollsicherung am Freitag, dann die Änderungen ab Freitag auf einer kleineren Platte -> Kostenersparnis)

So würde ich das jetzt machen, damit alle Daten zentral liegen und auch gesichert werden. Vielleicht wäre es auch möglich, Netzlaufwerke zu errichten, dann entfällt der Copyjob zum größten Teil.

Bin für andere Vorschläge auch offen face-wink ist jetzt nur mein Gedanke
Member: Exzel
Exzel Aug 12, 2010 at 09:06:45 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

also hier nun der aktuelle Stand meiner Lösung.

Hab' zwei NAS, nämlich die Buffalo LinkStation Duo. Auf einer werden die Computer gesichert und die andere dient als Sicherung des NAS. Evtl. nehme ich eine USB Festplatte als Sicherung für das NAS und verwende stattdessen eine LinkStation als reinen Fileserver und das andere NAS als Sicherungsgerät für die Computer.

Egal wie, die LinkStations haben eine Backupfunktion auf ein anderes NAS oder USB-Platte schon integriert.


Wirklich praktisch.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Gruß