bandiandi
Goto Top

Sicherungssoftware für Windows Server 2012

Hallo zusammen,

wir sichern aktuell mit der Standard Windows Server Sicherung. Da es hier immer wieder Probleme etc. gibt würden wir gerne auf eine andere Software umsteigen.

Was haltet ihr von Acronis? Für eine Businessanwendung empfehlenswert?

VG

Andi

Content-Key: 317425

Url: https://administrator.de/contentid/317425

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 11, 2016 at 07:51:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was haltet ihr von Acronis?
nette Firma ...

LG, Thomas
Member: tomolpi
tomolpi Oct 11, 2016 updated at 10:23:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bandiandi:

Für eine Businessanwendung empfehlenswert?
Veeam.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 11, 2016 at 09:56:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bandiandi:
Da es hier immer wieder Probleme etc. gibt
welche da wären?

Was haltet ihr von Acronis? Für eine Businessanwendung empfehlenswert?
NetJapan, Storagecraft, VEEAM usw.

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Oct 11, 2016 at 10:25:24 (UTC)
Goto Top
Moin Andi,
wir nutzen für physikalische Server Acronis und es läuft eigentlich problemlos. Gesichert wird auf eine SMB-Freigabe auf einem NAS.

Bei Veeam Entpoint Backup stört mich, dass eine SQL Datenbank im Hintergrund einfach mit installiert wird. Was eigentlich den Server nur unnötig Ressourcen entzieht.


Gruß,
Dani
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 11, 2016 at 11:14:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

weitere Produkte wären:
- IBM Spectrum Protect (vormals TSM) -> gibt es auch als Essentialversion für kleinere Unternehmen
- HP Data Protector
- Symantex Backup Exec
- Catalogic DPX (vormals Syncsort BEX)
- Veeam Backup and Replication (wurde schon genannt)

und weitere.

Die Frage ist, wie das Sicherungskonzept aussehen soll. D.h. welches Sicherungsverfahren, wie soll gesichert werden (direkt auf Tape, oder Backup-to-Disk-To Tape), Wie sollen die Daten aufbewahrt werden (externer Ort, oder gar Replikation der Sicherung)?

Und wird darüber hinaus auch über die Langzeitaufbewahrung (Achivierung) nachgedacht. Es gibt gesetzliche Vorgaben, welche eingehalten werden müssen.
Hier muss ich feststellen, daß meistens darüber keine Gedanken gemacht werden.


Gruss Penny
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Oct 12, 2016 at 07:37:41 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen. face-smile

Also wir nutzen Acronis Backup 11.5 und das läuft so la la. Mal läuft es eine Woche sauber durch und dann kommen die komischsten Meldungen. Ich bin gerade dabei das ganze zu erneuern.

Über Veeam hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht da dieses Programm wirklich sehr gut sein soll. Der einzige Nachteil hier ist, die preisliche Gestaltung da der Einkaufsoreis doch ordentlich das Konto leert.
Member: geocast
geocast Oct 12, 2016 updated at 08:28:28 (UTC)
Goto Top
Acronis habe ich auch kurz verwendet, aber nach zwei Monaten abgelöst und durch Altaro Backup ersetzt. War einfach nicht zuverlässig und es kamen ständig Meldungen, wo der Support auch nicht helfen konnte. Kommt drauf an was du genau sichern willst. Bei mir geht es nur um die VMs selbst, nicht um den Host.

Zudem ist Altaro günstiger, kann aber auch nicht so viel.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Oct 12, 2016 at 09:23:09 (UTC)
Goto Top
Alter Schwede....dafür das die nur VMs sichern, ist das ganz schön teuer...
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 12, 2016 at 09:29:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hendrik2586:
Alter Schwede....dafür das die nur VMs sichern, ist das ganz schön teuer...
Du redest jetzt hier von der 2 VM Kostenlos variante, oder? http://www.altarosoftware.de/

Gruß,
Peter
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Oct 12, 2016 at 09:32:08 (UTC)
Goto Top
Jup.....
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 12, 2016 at 09:32:16 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß, kann VEEAM auch für die Sicherung von Hardware benutzt werden. VEEAM ist den meisten bekannt für die Datensicherung von VMs.


Gruss Penny
Member: bandiandi
bandiandi Jan 29, 2017 at 09:40:41 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten, werde mich vorab für Acronis entscheiden.

Sollte unsere Infrastruktur noch größer werden ist es zu überlegen ob man nicht auf Veem umsteigt.

Gruss
Andi
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 29, 2017 at 22:02:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bandiandi:
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten, werde mich vorab für Acronis entscheiden.
Bedeutet aber nicht zwingend das deine unbenannten immer wieder auftretende Probleme verschwinden. Die können verschwinden, müssen aber nicht.

Gruß,
Peter