Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sicherungsziele in eigenes VLAN - Sinnvoll?

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.09.2011 um 21:05 Uhr, 3001 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi Leute,

ich bin zur zeit dran eine neues sicherungskonzept zu entwerfen. dazu möchte ich einen neuen server besorgen der NUR die backups macht.

Hatte mir gedacht dem server vier 1gbit Ethernet-Ports zu spendieren. Sicherungszeile sind 2 NAS-Geräte in 2 verschiedenen Gebäuden. Die Geräte sollen per iSCSI an den Server angeschlossen werden. Backupsoftware: Symantec Backup Exec 2010

Gedacht hatte ich mir die Netzwerkkonfiguration so:

über die ersten zwei gbit-Ethernet-Ports (per Link Aggregation zu einem gemacht) zieht sich der Backuppserver die Backupdaten zu "sich". Über die Zusatzports jagt der Server die Daten auf die NAS-Geräte. Die NAS-Geräte und die 2 Zusatzports "stehen" in einem getrennten vlan.

Vorteil dieser Konfig ist natürlich, das dass Backup das Hauptnetz nicht belastet.

Nachteil: ich kann nicht wirklich auf die NAS-Geräte zugreifen wenn irgendwas ist. (Außer vom sever selber). Das gleiche gilt für "monitoring" Optionen wie "e-Mail-Versand" falls irgendwas passiert, ich müsste manuell auf die NAS-Geräte schauen ob alles klar ist.

Alternativen dazu wären:

1) Einfach alle 4-Ports zusammenschalten und im normalen standart-vlan (hauptnetz) belassen. Dadruch sind die NAS-Geräte im gleichen Netz wie alle anderen Server und können auch alle Dienste nutzen.

2) Die VLANs könnte ich noch per VLAN-routing auf Layer 3 (und höher) verbinden. D.h. anderen IP-Range für die NAS-Geräte allerdings sind die Dienste erreichbar.

Was meint ihr? welche konfig sollte ich nehmen?

Danke!
Mitglied: brammer
27.09.2011 um 08:32 Uhr
Hallo,

die Abschottung in ein eigenes VLAN ist schon Vorteilhaft.

Vorteil dieser Konfig ist natürlich, das dass Backup das Hauptnetz nicht belastet.

Allerdings muss dir klar sein das der Backbone in deinem Netz diesen Traffic natrülich mit transportieren muss.
Denn das Kabel ist ja physikalisch das selbe.

Das Management und die Überwachung könntest du ja mit einer Route von deinem Rechner auf das VLAN trotzdem realiseren.

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Sinnvolle Segmentierung des Netzwerks in mehrere VLANs

Frage von j.hartNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo zusammen, vorab: Ich bin kein ausgebildeter IT-Systemintegrator oder Netzwerkadministrator, bin aber im IT Umfeld tätig. Nachdem ich viele ...

Router & Routing

Verschiedene VLAN mit eigenem Internetanschluss

gelöst Frage von TirgelRouter & Routing4 Kommentare

Hi Leute Ich habe folgendes Problem bei dem ich mir nicht ganz sicher bin wie ich es angehen soll ...

LAN, WAN, Wireless

VLAN Taggen, Heizung in eigenes Netz

Frage von pitamericaLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hi, ich probiere mich gerade mit VLAN. Wenn ich erreichen möchte, dass alle Rechner im Internet sind, die Heizung ...

LAN, WAN, Wireless

Neubau - Einrichtung Netzwerk bzw. Nutzung von VLAN sinnvoll?

Frage von sunny-wwLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgende Fragestellung stellt sich bei meinem Neubau. Vorab - die Mittel sind wie bei jedem ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...