tomue
Goto Top

SID ändern?!

Gleiche SID für User unter verschiedenen XP/2000-Installationen (Multi-Boot)

Hallo,

auf meinem Rechner laufen mehrere WinXP bzw. 2000 Installationen. Dabei gibt es unter jedem System die gleichen User. Leider kann jedoch der User xyz vom ersten XP-System nicht ohne weiteres auf die Daten von User xyz vom zweiten XP-Sytem zugreifen. Ebenso natürlich auch für die 2000 Installation. Dies liegt daran, dass die namentlich gleichen User intern alle eine unterschiedliche SID (Security ID) haben.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die SID nachträglich zu ändern, bzw. beim Anlegen eines Users die SID festzulegen. Somit würden Dateizugriffsrechte die unter einem der System festgelegt wurden auch für die anderen Installationen gelten.

tomue face-smile

Content-Key: 3362

Url: https://administrator.de/contentid/3362

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: hanebambel
hanebambel 21.10.2004 um 12:44:00 Uhr
Goto Top
Hallo, was ich nicht ganz erkennen kann, ist das eine Arbeitsgruppe oder Domäne ???
Bei domäne kanste doch Systemweit die Accounts einsetzen ???
Bei Arbeitsgruppe solte eigentlich durch kopieren dein Problem ?? behebbar sein !!

live long and prosper
Mitglied: tomue
tomue 21.10.2004 um 12:52:00 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um einen(!) Einzelplatzrechner mit mehreren Betriebssystemen auf einer(!) Platte (Multi-Boot). Der Rechner hängt natürlich auch im Netzwerk in einer Arbeitsgruppe, aber das ist hier zweitrangig. Wenn er Mitglied einer Domäne wäre, hätte ich gar keine Probleme, da es hier die Möglichkeit gibt einem User quasi mehrere SIDs zu geben (SID History).

Bei Arbeitsgruppe solte eigentlich durch kopieren dein Problem ?? behebbar sein !!
Verstehe nicht ganz was ich da von wo nach wo kopieren soll???

tomue face-smile
Mitglied: hanebambel
hanebambel 21.10.2004 um 13:55:19 Uhr
Goto Top
cih nehme mal an , daß Du wohl die anderen "dokumente und einstellungen" siehst !! Die darein kopieren reicht nicht ?? Habe es noch nicht eingesetzt ein multiboot system, kann mir nur denken was Du willst.
Mitglied: tob1
tob1 24.10.2004 um 10:29:49 Uhr
Goto Top
hallo, es gibt ein programm mit dem man die sid ändern kann, dieses programm ist aber nur auslegt wenn man ein rechner in einem netzwerk clont, auf der seite stehen aber noch mehr informationen vielleicht helfen sie ja weiter

http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/newsid.shtml