patrick.h
Goto Top

SID Auflösung bei NTFS Freigaben dauert ewig...

Werte Community!

Seit kurzer Zeit dauert die SID Auflösung bei Reiter Sicherheit auf dem Datenserver extrem lange - gute 20 bis 60 Sekunden.
Habe bereits im Internet nach Lösungsansätzen gesucht, war aber dabei leider nicht erfolgreich.
Was könnte da die Ursache sein?

Zur Topologie:

Domaincontroller ist ein SBS 2011 Standard
Fileserver ist ein Server 2008 R2 Standard

Alle Server sind aktuell mit Update´s gepatcht.
Im Netzwerk werden die Daten per DFS bereitgestellt und es gibt dabei keine Probleme.

Wäre um einen oder andern Tipp sehr froh - Danke vorab!!

FG Patrick

Content-Key: 177184

Url: https://administrator.de/contentid/177184

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Dec 02, 2011 at 18:53:39 (UTC)
Goto Top
Servus,

Hast du ein paar Infos mehr?

Dauert das auf dem Server solange, oder auf dem Client oder bei egal wo?
Viele einzelne Dateien mit Sonderrechten?
Weden alle AIDS aufgelöst?
Alles in Gruppen gesteckt und nach Ad gl p berechtigt?
Alle User einzeln

Zu nennst 2 Server und dann auch DFS gibt's nur einen DFS Punkt, oder ist das der s b s?
Member: patrick.h
patrick.h Dec 05, 2011 at 07:12:35 (UTC)
Goto Top
Morgen TimoBeil,

die Auflösung dauert nur auf dem W2k8 teilweiße sehr lange.
In der NTFS Sicherheit sind die Berechtigungen entweder per Gruppen oder einzeln eingetragen.
Es sind nur einzelne Ordner auf dem W2k8 freigegeben, wo sich dann zig Unterordner und Dateien befinden.

Das DFS ist auf dem SBS gehostet und der globale Einstieg lautet:
\\domain.net\daten\... (freigaben vom w2k8)

Haber mir übers WE noch einmal sämtliche Einstellungen angeschaut und mir ist dabei was Merkwürdiges aufgefallen.
Wenn ich mir von einem Ordner die Sicherheit mit der bereits aufgelöste SID anschaue
und später wieder erneut drauf schaue, werden die SID in Echtzeit aufgelöst.
Bei anderen Ordnern werden mir die SID´s sofort aufgelöst.

Habe jetzt Testweise ein paar Share´s neu angelegt und neu konfiguriert, mal warten ob da auch dasselbe Problem auftritt.
(Bis jetzt halten sie sich sehr gut)

MFG