darkdream76646
Goto Top

SID mit Sysprep auf W7?

habe folgende Situation:

Client (Master) wurde mit OS (W7), allen Treibern und wie Office u.a. versorgt - ebenso wurde dem lokale Administrator ein Passwort verpasst. Möchte gerne danach die SID entfernen, ein Image ziehen um dieses dann bei gleichbleibender Hardware zu verteilen. Die gesamte MS-Software ist mit einer Unternehmenslizenz versehen.

soweit so gut ...

meine Erfahrungen mit Sysprep:
- das W7 ist mit "Willkommen" hochgefahren und alle Einstellungen waren weg
- die SID wurde bei jedem Neustart des Testrechners erneut


Wie, wo, was, wann? HILFE, ich werde noch Wahnsinnig

Content-Key: 153351

Url: https://administrator.de/contentid/153351

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Oct 19, 2010 at 09:51:51 (UTC)
Goto Top
Hallo DarkDream,

das die SID erneuert wird ist doch gewünscht, oder ?! Und Sysprep macht das automatisch.
Bei deinen Einstellungen kann ich nur fragen, ob du alels unter dem Admin eingerichtet hat und der NACH dem klonen (auf der neuen Maschine) einfach nur deaktiviert ist ?!

Gruß
Carsten
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Oct 19, 2010 at 10:03:28 (UTC)
Goto Top
ja genau, die SID soll erneuert werden - aber der Client macht das jedesmal nach einem Neustart. Was beudet "alels unter dem Admin"????
Member: dave114
dave114 Oct 19, 2010 at 10:20:36 (UTC)
Goto Top
morgen,

"alels unter dem Admin" --> "alles unter dem Admin"

mfg
David
Member: cardisch
cardisch Oct 19, 2010 at 10:22:23 (UTC)
Goto Top
Normalerweise ist ja der Admin deaktiviert.
"Deswegen" nehme ich einen alternativen User mit lokalen Adminrechten, installier alles was ich brauche (VORSICHT: PC darf vor dem Sysprep nicht in einer Domäne mitglied sein), führe den Sysprep aus, fertig.
Ich habe noch den Schönheitsfehler bei der Miniinstallation einen neuen User anlegen zu müssen, da er meinen Installation-Admin als vorhandenen User erkennt.
Aber ich kann mich normal mit dem anmelden und "alles" ist so, wie ich den Rechner mal installiert hatte.

Reicht das zunächst ?!

Carsten
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Oct 19, 2010 at 11:04:12 (UTC)
Goto Top
david, ich habe alles unter dem Admin installiert, danach Sysprep mit veschiedenen Settngs (zum Test) ausgeführt, jeweils ein Image gezogen und dieses auf einer neuen Platte gezogen. Danach die Kiste gebootet und das Verhalten, war von Furchtbar - bis, fast brauchbar. Bei dem fast brauchbaren, wurde nach jedem Booten die SID erneut gelöscht und da liegt mein Fehler (nur welcher?)!?
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Oct 19, 2010 at 11:07:04 (UTC)
Goto Top
Sysprep ausführen, ja - nur mit welchen Schalterstellungen, das mir meine ganzen Einstellungen nicht verloren gehen. Der Client ist natürlich kein Domänenmitglied!
Member: cardisch
cardisch Oct 19, 2010 at 11:57:00 (UTC)
Goto Top
OOBE aktiviert, ebenso verallgemeinern.
Option für das Herunterfahren würde ich auf Herunterfahren stellen (somit kannst du zwischendurch beruhigt auf Toilette gehen, während der Sysprep läuft ;-O

Gruß

Carsten
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Oct 19, 2010 at 13:13:54 (UTC)
Goto Top
carsten, und danach kann ich ein Image ziehen und fertig. oder?
Member: cardisch
cardisch Oct 20, 2010 at 07:51:46 (UTC)
Goto Top
Genau.
Ich nehme dafür Acronis, lege das Ins Netz, fertig.
Er macht nur ein Miniinstallation, fragt ein paar Parameter ab (Username, Hostname, Windows-Key, etc), mehr nicht.
Es gibt elegantere Methoden, wie die Windows Bereitstellungsdienste, ich fertige aber 2-3 Rechner pro Woche, dafür reicht meine Methode aus.
Nur ein Tipp:
Nimm dir für das Original Zeit, überleg genau, was die Rechner brauchen, was nicht.
Ich sage als Faustregel:
Ab der 4. Installation rechnet sich ein Sysprep Image, vorher stecke ich wegen oben genannter Gründe mehr Arbeit rein, als Nutzen raus.
Wenn alles so läuft, wie du es dir vorstellst, poste doch das Ergebnis...

Gruß

Carsten
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Oct 23, 2010 at 09:38:12 (UTC)
Goto Top
hi carsten,

ich habe verschiedene acronis-versionen (True Image Home 2010, True Image Echo Workstation with License Server, Backup and Recovery Advanced Workstation Universal Restore) zur verfügung, die eigentlich alle auf ihre weise ihren dienst verrichten. welche acronis-version verwendest du?
Member: cardisch
cardisch Oct 25, 2010 at 11:35:49 (UTC)
Goto Top
True Image Home...
Universal Restore habe ich gottlob noch nicht benötigt und aus dem stegreif kenne ich "Echo Workstation" noch nicht einmal.
Für "normale" Zwecke ist das Preis-Leistungsverhältnis von TI unschlagbar.
Wie gesagt, ich mache nur 2-3 Rechner pro Woche, plus dem "Krimskrams" zwischendurch (bei umfangreichen Reparaturen Image anlegen...)
Und dafür sind die 30-40€ gut investiertes Geld....

Gruß

Carsten.
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Nov 02, 2010 at 09:48:37 (UTC)
Goto Top
carsten,

habs so gemacht (oobe aktiviert, ebenso verallgemeinern wie herunterfahren) - client war down, habe ihn dann wieder eingeschalten und sehe im moment Windows einrichten (Sprache, Zeit, Tastaturl.) - soll ich da weitermachen oder an der stelle das image ziehen?

zwei Stunden später .... ich habe mal weitergemacht

und es sieht leider nicht so aus, wie ich es erhoft habe:

- auf dem desktop steht unten links: evaluierungskopie bild 7601 was nicht sein kann - das eine company-Lizenz - also schlecht
- sämtliche Einstellungen aus den Bereichen IE, Explorer, Display, Leistungsoptionen, Tastatur u., Sound stehen wieder jungfräulich da und die blöden spiele tauchen auch wieder auf - also schlecht
- office 2010 ist noch aktiviert, energieoptionen sind noch so wie vor dem image, ebenso vorhanden sind die dns-einträge wie remoute-einträge - gut
- bei W7 musste ich den Key nachtragen - also schlecht
- das benutzerkonto: Aministrator wurde wieder deaktiviert, habe es aktiviert u. geht wieder mit altem passwort - auch schlecht

also, rundherum ein sehr schlechtes ergebnis - gibts es da alternativen?
Member: cardisch
cardisch Nov 02, 2010 at 12:22:29 (UTC)
Goto Top
Moin Moin...

Sobald der Rechner NACH dem Sysprep runterfährt, legst du dein Imageprogramm ein (ich beschreibe das jetzt mal mit Acronis True Image), bzw. dessen Boot- oder Notfallmedium.
Dann mache ich von der Platte oder dem System ein Image.
Wichtig ist bei Win 7 / Vista:
Auch die ca 100MB gr0ße Partition VOR meinem eigentlichen Betreibssystem mitsichern.

Das wäre es dann...

Carsten
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Nov 10, 2010 at 07:55:57 (UTC)
Goto Top
Hi Carsten,

dann eben nicht das perfekte Image - damit muss ich wohl Leben.

gruß, heiko
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Nov 20, 2010 at 23:45:43 (UTC)
Goto Top
Anmerkung: Ich habe nun einge Tests unter verschiedenen Schalterstellungen gemacht und keines hat zu dem Ergebniss geführt, welches ich mir erhofft (1 zu 1) habe. Mit Sysprep verliert ihr jedenfalls manche Settings und andere nicht. MS könnte mal darüber nachdenken ... den mit der gleichen SID sollte man keinen Client ins Netzwerk einbinden, aber mit dem gleichen Setting würde es jedenfalls für dem Admin helfen.

Gruß, Heiko