fnord2000
Goto Top

SID für User festlegen bzw. ändern

Hallo,

ist es möglich die SID eines Benutzers beim Erstellen vorzugeben, oder nachträglich zu ändern?

Hintergrund ist der, dass wir hier eine Hand voll Win7-PCs haben und ich gerne auf allen Rechnern einen identischen User hätte, und zwar nicht nur vom Benutzernamen her, sondern eben mit identischer SID.
Eine Domäne kommt leider nicht in Frage, da kein Geld für einen entsprechenden Server da ist.

Content-Key: 211638

Url: https://administrator.de/contentid/211638

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jul 16, 2013 at 20:24:45 (UTC)
Goto Top
das geht noch nicht einmal, wenn du einen Benutzer raus schmeißt und ihn wieder anlegst. Ist so vorgesehen, da damit eine Eindeutigkeit gewährleistet ist.
Aber bis dato ist mir noch nicht vorgekommen, dass das von Bedeutung ist.
Die Anmeldung mit dem Namen iund dem Pfad reicht voll.
z.B: net use f: \\PC1\Freigabe1 /USER:PC1\Mueller1 /PERSISTENT:NO

Dafür benötigt es keine Domäne. Die User müssen allerdings auf allen PCs mit dem gleichen Namen und PW angelegt sein. Aber villeicht hilft ja ein kleiner Linux-Server mit Samba.

Gruß
Netman