3959
Goto Top

SID wiederherstellen

Hallo,

vor kurzem hatte meinen Rechner einen ziemlich Crash, er ist in Betrieb umgeflogen. Danach hatte ich nur noch die möglichkeit Windows 2000 neu zu installieren, da bei Startup eine Datei fehlte und er sich nicht mehr mit der Reparaturfunktion reparieren lies. Seit dem kann ich ehemals verschlüsselte Dateien mit meiner jetzigen SID nicht mehr öffnen bzw. bearbeiten. Meine Frage gibt es eine möglichkeit die Dateien wieder verwendbar zu machen oder kann ich irgendwie meine alte SID wieder finden um mit NewSID eine neue zu erstellen?

Ich weiss das es funktioniert, nur wie - eine Datenrettungsfirma kanns auch face-smile

Danke
Allah

Content-Key: 1995

Url: https://administrator.de/contentid/1995

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 16, 2004 at 19:17:50 (UTC)
Goto Top
Nur mit der SID kommst du nicht weiter.
Wenn du die alte Installation schon gelöscht hastm hast du ein echtest Probem fürcht ich.
Denn damit du an die verschlüsselten Dateien rann kommst must du auch das Zertifikat besitzen.
Ich hatte mal etwas mit Verschlüsselten Dateien unter XP experementiert. Ohne das Zertifikat hilft dir glaube ich auch die SID nicht weiter. Denn darüber werden ja nur die Berechtigungen festgelegt.
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 16, 2004 at 19:22:43 (UTC)
Goto Top
Deine alte SID rauszubkommen ist nicht das Probem. Auch das änern sollte gehen. Um die alte rauszufinden einfach von einer aten Datei die sicherheitsbeschreibung anzeigen lassen.
Dann erhälst du deine alte. es ist der zahlen wurm mit dem kopf mit dem fragezeichen und dem hinweis unbekanntes Konto
Mitglied: 3959
3959 Aug 17, 2004 at 10:32:06 (UTC)
Goto Top
Wo find ich die Sicherheitsbeschreibung? Ich sehe nur Sicherheitseinstellungen.... und nirgenswo die SID - wie die SID aussieht weiss ich ja.
Ich will ja nur wieder zugriff haben... das schaff ich ja normal mit der Berechtigung... weil wenn ich die Berechtigungen zurücksetzen will kommt nunmal zugriff verweigeert...
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 17, 2004 at 11:03:11 (UTC)
Goto Top
Du machst ein Rechtsklick auf die Datei->Eigenschaften->Sicherheit
Mitglied: 3959
3959 Aug 18, 2004 at 11:47:11 (UTC)
Goto Top
Finde da nur Sicherheitseinstellungen - sehe da aber keine SID
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 18, 2004 at 13:36:14 (UTC)
Goto Top
Doch wenn windows die SID nicht in seiner SAM hat, wird statt des Nutzernamens an dieser Steller die SID angezeigt.
Zu blöd das man hier keine Bilder posten kann.
Mitglied: 3959
3959 Aug 18, 2004 at 17:14:59 (UTC)
Goto Top
=( Bei mir aber nicht.... So ein mist - naja dann hab ich wohl garkeine Chance mehr....
Trotzdem danke.
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 18, 2004 at 19:07:00 (UTC)
Goto Top
Ich würde dir empfehlen wenn du vertrauliche daten hast PGP oder PGPDisk zu nehmen.
Das ist nicht so anfällig.
Member: der-raum
der-raum Nov 11, 2004 at 18:39:49 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen..


habe momentan genau das gleiche Problem, Rechner wollte nich mehr starten aufgrund einer fehlenden/beschädigten Datei(habe dann alles erdenkliche versucht leider ohne Erfolg), da ich jedoch wichtige Daten auf meiner Festplatte hatte, habe ich mich dafür entschieden gleich mal ne neue Festplatte zu kaufen und das Windows xp pro darauf zu installieren.
Ich habe die Dateien alle verschlüsselt( "eigenschaften-erweitert-inhalt verschlüsseln" )......da ich von meinem neuem Windows(neue Festplatte) auf die alten dateien( G:\Dokumente und Einstellungen\Name\...) nicht zugreifen konnte habe ich die Dateien mit Hilfe von BartPE in G:\Dokumente und Einstellungen\All Users verschoben....der Witz is der das ich die Dateien jetzt alle sehen und anklicken kann aber der Zugriff immer noch verweigert wird.

Meine Frage is nun wie kann ich die Dateien alle wieder entschlüsseln???


greet'z
der_raum
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 11, 2004 at 18:47:36 (UTC)
Goto Top
Du must das alte zertifikat importieren.
Member: der-raum
der-raum Nov 12, 2004 at 08:46:43 (UTC)
Goto Top
yo danke, aber wo finde ich das Zertifikat und wie importiere ich es??? Hilfestellung erwünscht....
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 12, 2004 at 09:18:36 (UTC)
Goto Top
Ich glaueb die liegen in
C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\Anwendungsdaten\Microsoft\SystemCertificates\My\Certificates
Und imprtiren kann man siie mit dem Internetexplorer unter Einstekkuzngen->Inhalte->Zerifikate->Eigee Zertifikate.
Da kann man das auch exportieren. Was auch immer machen sollte, wenn man die verschlüsselung benutzt
Mitglied: 3598
3598 Nov 12, 2004 at 09:52:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn nichts mehr hilft, kann man die Daten immer noch auf eine FAT32-Partition kopieren, da ja das Filesystem die erweiterten Attribute von NTFS nicht kennt. Problem ist nur, dass man nach dem Zurückkopieren alle Rechte wieder neu vergeben muss. Ist aber immer noch besser, als gar nicht mehr an die Daten zu kommen.

Mario
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 12, 2004 at 10:11:17 (UTC)
Goto Top
Nur leider werden die Verschlüsselten Daten dadruch nicht sichbar.
Denn die Verschlüsselung ist nicht nur einfach ein Dateiatribut. Sondern die ist echt.
Mitglied: 3598
3598 Nov 12, 2004 at 10:29:44 (UTC)
Goto Top
... ich hab's probiert:

XP meldet, dass beim Kopieren die Verschlüsselung verloren geht,
W2K kopiert anstandslos.

Beim Zurückschreiben gibt es keine Verschlüsselung mehr

Mario
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 12, 2004 at 10:47:06 (UTC)
Goto Top
Das geht wenn das system noch ok ist. Aber in diesem fall wurde window neu installiert. Wenn ich richtig verttanden haben. Und denn sind meistens die für die verschlüsselung benutzten Zertifikate weg.
Mitglied: 3598
3598 Nov 12, 2004 at 11:05:24 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich denke, einen Veruch ist es Wert. Auf jeden Fall billiger, als eine professionelle Firma face-wink

Mario