Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SID unter WinXP mit Bordmitteln ermitteln

Mitglied: fosaq-

fosaq- (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2007, aktualisiert 20.08.2007, 18592 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,

ich habe mich grade mal hier angemeldet da ich leider im Netz keine Brauchbaren informationen finden kann.


Ich bin gerade dabei ein bischen zu probieren wie man eine Installation von Windows etwas mehr automatisieren kann. Dazu möchte ich auch Registry Werte automatisch mit einer .reg Datei ändern. So weit eigentlich kein Problem, nur brauche ich für manche Schlüssel eben die SID des gerade angemeldeten Benutzers. Gibt es irgendeine Möglichkeit mit Bordmitteln diese SID in die .reg Dabei zu bekommen? Am besten als Variable. Im übrigen habe ich mir die Windows Resource Kit Tools runtergeladen, da fehlen aber getsid.exe oder psgetsid.exe.


fosaq
Mitglied: 13100
19.08.2007 um 14:42 Uhr
unter
...\dokumente und einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Credentials
befindet sich ein ordner mit dem namen der sid - zumindest mit ein wenig handanlegen.

downloads:
http://download.microsoft.com/download/win2000platform/Getsid/1.0/NT5/E ...
http://download.sysinternals.com/Files/PsTools.zip <-- psgetsid.exe
Bitte warten ..
Mitglied: fosaq-
19.08.2007 um 19:10 Uhr
Danke, das war der entscheidenende Hinweis.

Ich habe mir eine kleine Batch Datei geschrieben die mir die SID ausliest und in einer Variablen speichert. Und da man auch die Registry direkt per Befehlszeile bearbeiten kann, kann ich die Variable einfach da einsetzen wo ich will, ich muss halt nur alles von meiner .reg Datei in die Batch Datei übertragen... naja hauptsache es läuft.


Hier die beiden Zeilen die die SID auslesen (ich hab 4 Stunden gebraucht!):



cd "%userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Credentials"

FOR /F "tokens=*" %%i IN ('dir /A:D /B') do (SET sid=%%i)

mit dir /A:D /B >> C:\sid.txt kann man sich die SID auch einfach in eine Datei ausgeben lassen.


Innerhalb einer Batchdatei muss der Befehl so aussehen, direkt von der Befehlszeile aus muss vor die Variablen nur ein Prozentzeichen, nicht zwei.

Da das ganze zwar Funktionert aber unerwartete Dinge passieren können wenn mehr als nur das eine Verzeichniss mit der SID vorhanden ist (Vermutung, ich habs nicht getestet) lasse ich mir die Variable erst noch anzeigen und muss eine Taste drücken damit das Script auch startet, nicht dass ich mir die Registry damit zerhagel.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.08.2007 um 23:00 Uhr
Moin fosaq-,

willkommen im Forum.
>Die Variable %profile% hat leider nicht funktioniert...
Die Variable sollte auch %UserProfile% heißen.
%userprofile% entspricht bei Dir: "%systemdrive%\Dokumente und Einstellungen\%username%"

Auch wenn es nicht mehr entscheidend zu Deiner gefundenen Lösung beiträgt, es macht das Ganze doch etwas übersichtlicher.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
20.08.2007 um 00:10 Uhr
aufgrund des genannten beispiels würd ich eher sowas verwenden:

dir "%UserProfile%\Anwendungsdaten\Microsoft\Credentials\S-*" /A:D /B

wobei ich davon ausgehe, dass die sid immer mit S- beginnt.
desweiteren bin ich der meinung, dass alles nach dem letzten bindestrich nicht mehr teil der sid ist, zumindest laut psgetid.exe.
Bitte warten ..
Mitglied: fosaq-
20.08.2007 um 19:30 Uhr
Das mit dem %userprofile% hab ich jetzt auch rausgefunden, danke für den Hinweis, ich habs oben geändert.

Ja, die letzten Ziffern, z.B. "...-1003" gehören nicht zur SID aber ich brauche das trotzdem weil genau so die Registryschlüssel aussehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
SIDs eines Verzeichnisses ermitteln
gelöst Frage von joehuabaVisual Studio1 Kommentar

Guten Morgen an Alle :-) Gibt es eine Möglichkeit in VB.NET die Berechtigten User und Gruppen (SIDs) eines Verzeichnisses ...

Visual Studio
Windows API - Ermitteln der Session SID
Frage von emeriksVisual Studio7 Kommentare

Hi, kennt jemand eine API, mit welcher man die Session SID (nicht die Session ID) ermitteln kann? E.

Windows Installation
SID vs WSUS-SID?
Frage von 114068Windows Installation1 Kommentar

Hallöchen, weiß jemand, ob es einen Unterschied zwischen einer SID und einer WSUS SID gibt? Kommt mir halt etwas ...

Backup

Datensicherung Windows Server mit Bordmitteln

Frage von eccos01Backup2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein Serversystem (Fujitsu Server mit RAID-Controller und Win Server 2012 R2) regelmäßig sichern. Ich denke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 16 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 2 TagenE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...