finder110
Goto Top

Wie sieht eurer Meinung nach eine saubere XP Installation aus?

Wie sieht eurer Meinung nach eine saubere XP Installation aus?

Jeder kann XP installieren und halbwegs sicher machen mittels Tools.

Mich würde nur mal interessieren nach welchem Schema ihr vorgeht...

1. Install XP
2. Update XP
3. Einrichten der Benutzerkonten (eingeschränkt)
4. Installation AV/ Firenscanner

Welche genauen Schritte macht ihr dann noch? Welche Dienste/Prozesse deaktiviert ihr? Welche Software installiert ihr noch dazu? Wie optimiert ihr das frisch installierte System?

Hoffe auf eine erhebliche Beteiligung ;) Ist bestimmt für jeden das ein oder andere dabei, was neu ist...

Grüße

Content-Key: 58637

Url: https://administrator.de/contentid/58637

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 May 09, 2007 at 20:53:04 (UTC)
Goto Top
auf jeden Fall schalte ich die Fehlerberichterstattung ab, da die sehr nervt. In der Systemsteuerung auf System dann erweitert unten auf Fehlerberichterstattung, Fehlerberichterstattung deaktivieren anhaken. Häkchen bei kritischen fehlern raus und schon ist Ruhe.

Nils
Member: Dani
Dani May 09, 2007 at 21:04:45 (UTC)
Goto Top
Hi!
Also als erstes ein Windows - Einstellungen:

  • Tempverzeichnis zentralisieren
  • Fehlerberichterstattung deaktivieren
  • Systemwiederherstellung deaktivieren
  • Telnetdienst löschen
  • Benutzer "Support" löschen
  • Einige Windowskomponenten entfernen (MSN-Explorer, MSN Messanger, Spiele, usw...)

Danach werden noch die WindowsUpdates installiert und dann ein Image erzeugt. Somit habe ich immer ein reines Windows in der Hand.

Nun geht es über zur Sofware / Tools:

  • Office 2003, Visio 2003, Project 2003
  • Office SP's und Updates installieren
  • Editor (z.B. Notepad++)
  • Brennprogramm
  • Packprogramm
  • FTP Programm
  • Virenscanner
  • Browser (z.B. Firefox)

Nun wird wieder ein Image erzeugt. So dass wenn die Software veraltet bzw. nicht mehr gekauft wird, kann ich einfach auf Image 1 zurückgegriffen und das Softwareimage wieder erstellen.


Gruß
Dani
Member: Fips81
Fips81 May 09, 2007 at 21:59:42 (UTC)
Goto Top
Hi!

  • unnötige Dienste deaktivieren (z.B. Remoteregistrierung, Zeitgeber ...)
  • in der Gruppenrichtlinie (gpedit.msc) die herkömmliche Ausführungsliste und die einmalige Ausführungsliste deaktivieren und dort gleich noch alle wichtigen Programme eintragen, die beim hochfahren gestartet werden sollen
  • feste min und max Größe der Auslagerungsdatei einstellen

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. face-smile

Mfg, Michael
Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 09, 2007 at 22:59:30 (UTC)
Goto Top
1. Install XP
2. Update XP
3. Einrichten der Benutzerkonten
(eingeschränkt)
4. Installation AV/ Firenscanner

Ich installier zuerst alles, lass es einmal laufen und dann nehme ich dem Benutzer die Rechte ab.
Member: spacyfreak
spacyfreak May 10, 2007 at 04:06:13 (UTC)
Goto Top
Nachdem alles installiert ist, (auch JAVA, Messenger, ACE Entpacker, PDF Reader, VLC Player, FreeSSHd, AOL Active Virus Shield, Office, Nero, Putty, Sysinternals Tools wie Processviewer u. ä. , neuste Treiber für alle Hardwarekomponenten direkt von den herstellerseiten)

- eingeschr. Userkonten einrichten
- Update machen
- mit msconfig.exe den Autostart ausmisten
- Fehlerberichterstattung deaktivieren
- Windows Sounds deaktivieren (nervt mich, das geblubber u. gebimmel)
- Sicherheits Center deaktivieren (services.msc) (das suckt)
- Systemwiderherstellung deaktivieren (das suckt)
- Eigene Dateien auf andere Partition verschieben
- Ordneroptionen einstellen (Ansicht: Dateiendungen ausblenden bei bekannten blah deaktivieren / Ansicht: Liste (ohne den fetten Symbolen)
- Acronis Image machen von der C Partition

Mittels services.msc alle "vermeintlich" nicht benötigten Dienste zu deaktivieren ist so ne Sache - bringt meist mehr Ärger als Performance- u. Sicherheitszugewinn. Die Auslagerungsdatei auf nen festen Wert zu setzen ist wohl auch Geschmackssache. Habe die letzten Jahre hier kein Performance Unterschied feststellen können - lieber mehr RAM rein, das ist - je nachdem wie man arbeitet - meist das effektivste.
Member: Fips81
Fips81 May 10, 2007 at 18:51:59 (UTC)
Goto Top
Egal wieviel RAM, Windows lagert zuuu gern aus! ;) Ab 2 GB RAM evtl. deaktivieren. Das merkt man dann aber wieder wenn man z.B. länger als ne halbe Stunde Gothic 3 spielt...
Bei gleicher minimaler und maximaler Größe verändert Windows die Größe der Datei nicht andauernd und somit kann sie nicht fragmentieren.

Mfg
Member: spacyfreak
spacyfreak May 10, 2007 at 20:16:09 (UTC)
Goto Top
Ein SUPER Schutz vor Veränderungen durch Viren, Kinder oder auch Eltern kann man mit dem Shared Computer Toolkit erreichen.

Gradeben ausprobiert - super Sache.

Das programm macht JEDE Änderung auf der Systempartition beim nächsten Neustart rückgängig, also auch Viren oder was auch immer.
Man muss nur nach der systempartition ca. 10% unformatierten Plattenbereich haben, sonst funktioniert es nicht.
Und Eigene Dateien natürlich auf ne andere Partition speichern, sonst snd neue Daten die man speichert nach dem neustart auch weg.

Geile Sache das - und kost kein müden Cent.

Danke an KingOfQueens für den Tip! Man lernt immer was dazu.