psannz
Goto Top

Siemens DECToverLAN (DECT IP) via VPN an HiPath 3300 - Erfahrungen?

Einmal die Frage an die (Siemens) TK-Experten unter euch:
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Siemens DECToverLAN (DECT IP, BSIP1) Anlagen gesammelt? Insbesondere für mich interessant wäre dabei wenn ihr das Ganze auch schon über eine VPN Site-2-Site-Verbindung genutzt habt.

Sers ihr,

folgende Situation: Ich habe im Hauptstandort eine HiPath 3300 samt HP1500v9 Baugruppe stehen. Funktioniert soweit alles wunderbar so wie es soll.

Jetzt sollen weitere Standorte in die Anlage aufgenommen werden. Betroffene Endgeräte sind in dem Fall nur DECT Telefone. Die Überlegung meinerseits ist Siemens BSIP1 in den Standorten zu installieren und diese dann mit der HiPath in der Zentrale zu verbinden. Dass die Lizenzierung dafür nicht über die regulären DECT Lizenzen abgedeckt wird ist mir bekannt.
(Systemtelefone werden nicht benötigt und Fax läuft über einen Faxserver direkt von den Clients, kann also auch ignoriert werden.)

Die Internetanbindung der Standorte ist SDSL, gemessene Latenz ist etwa um 25ms. QoS für VoIP ist eingerichtet. Verbunden wird per Site2Site VPN zur Zentrale.

Die große Frage die sich mir stellt ist ob dieser Weg von euch als realistisch und/oder sinnvoll gesehen wird, und welche Probleme ihr in dem Vorhaben seht.

Ansonsten wäre ich euch auch für alle anderen Erfahrungen die ihr mit einer solchen oder ähnlichen Lösung gesammelt habt.

Grüße,
Philip

Content-Key: 194652

Url: https://administrator.de/contentid/194652

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Nov 21, 2012 updated at 18:17:45 (UTC)
Goto Top
Die BSIP1 ist kein Produkt, was in die HiPath-Technik integriert ist sondern einfach via SIP angedockt wird. Du hast auf den Endgeräten keine HiPath-Features wie man bei die bei den Systemtelefonen und von der integrierten DECT-Lösung kennt. Ebenfalls benötigst du dafür pro Client eine Comscendo-Lizenz und du musst jedes Gerät auf der HiPath und der BSIP1 einrichten.

Die BSIP1 kommt nämlich nicht direkt von Siemens sondern wurde extern entwickelt, von Siemens lizensiert und dann einfach in ein BS4-Gehäuse gesteckt.
Member: psannz
psannz Nov 21, 2012 at 19:07:01 (UTC)
Goto Top
Dank dir schon mal für die Infos. Dass via SIP angedockt wird und mit Comscendolizenzen angebunden & abgerechnet wird war mit klar. Hatte allerdings gehofft dass es sonst keine allzu großen Einschränkungen geben würde.

Mal angenommen wir sprechen von OpenStage SL4 Pro DECT Geräten, mit welchen Einschränkungen müsste ich da rechnen?
Wenn die MSN in der Zentrale auf den Systemtelefonen nicht als "im Gespräch" gekennzeichnet werden kann so wäre das nicht unbedingt kriegsentscheidend. Wenn allerdings Makelfunktionen, etwa Rücksprache oder Weitergabe, oder die Einrichtung einer Rufumleitung nicht möglich sind wäre das schon eher ein Problem.
Member: tikayevent
Solution tikayevent Nov 21, 2012, updated at Dec 10, 2013 at 11:07:27 (UTC)
Goto Top
Die gewünschten Funktionen sind immer möglich, bei analog gehts ja auch, aber halt nicht so wie bei den Systemtelefonen. SIP ist ja nur eine Adaption eines Analoganschluss auf IP. ISDN ist ja eher europäisch und Systemtelefone fallen eh aus dem Standard.

Bei non-Systemtelefonen läuft das ja über die Systemkennzahlen (*1 für Umleitung setzen, #1 für Umleitung löschen, ...)

In wie weit Siemens in die BSIP1 die Möglichkeit eingebunden hat, ein Ersatzmenü auf einem SL4 abzubilden, kann ich dir nicht sagen. Alleine aufgrund der Einschränkung, dass man Comscendos braucht und eine mehrfache Endgerätepflege hat, habe ich mich immer für eine Kleinanlage samt BS4 entschieden.
Member: psannz
psannz Nov 22, 2012 updated at 07:10:08 (UTC)
Goto Top
Ok, dank dir, @tikayevent für die Infos. Werde mal zusehen wann ich eine Teststellung organisiert krieg.

Falls sonst noch wer Ideen oder Erfahrungen schildern möchte, nur zu und immer her damit.
Ansonsten setze ich die Frage aber mal auf "gelöst".

Grüße,
Philip
Member: psannz
psannz Apr 26, 2013 at 11:48:10 (UTC)
Goto Top
Als kleines Update zum Fall:

Es hat sich herausgestellt dass mindestens 2 DECT Sendestationen nötig sind um die Halle sauber zu versorgen. Der Einfachkeit halber und zur leichteren Erweiterbarkeit haben wir jetzt eine HiPath 3300 reingestellt und diese via HG1500 an die Zentrale angebunden. Hat den angenehmen Nebeneffekt dass ich so auch ohne stehendes VPN telefonieren kann (S0 bei SDSL dabei) bzw. die Leitung zur Not ausgehend nutzbar habe falls im Hauptanschluss mal alle Leitungen voll sein sollten.

Und damit sind auch wieder alle HiPath Features erreichbar face-smile