session1984
Goto Top

Siemens GigaSet 551 WPA PSk WPA2 PSk key wird von Vista nicht angenommen

Also folgendes habe gestern unter Windows XP eine WLAN verbidnung eingerichtit mit einer WPA-PSK /WPA2_PSk Verschlüsselung vorgenommen MIt TKIC

UNter XP Funktioniert das einwandfrei wenn ich aber utner Vista diesen Key angeben will wird mir gesagt das deiser nicht richtig sei bzw. Netwrk configs gebenenfalls falsch seien das kann aber nicht sein alles richtig eingestellt.


Wäre dankbar für Hilfe

Content-Key: 101319

Url: https://administrator.de/contentid/101319

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Nov 07, 2008 at 14:39:23 (UTC)
Goto Top
benutzt du noch ein zusatztool vom wlan karten hersteller? oder über windows selbst? sonst geh mal in die erweiterten einstellungen, da kannst du tkip oder aes auswählen. manchmal erkennt das windows nicht die richtige verschlüsselung vom router.
Member: Codehunter
Codehunter Nov 08, 2008 at 09:46:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe sehr viel mit WLAN zu tun. Meine Erfahrung mit Vista ist folgende: Die "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" (damit meint Microsoft den WLAN-Stack) ist grundsätzlich anders als der von XP. Viele Treiberhersteller haben das Ding noch nicht richtig im Griff. So machen da z.B. Sonderzeichen im PSK, also alles was nicht a-z, A-Z und 0-9 ist, sehr oft Probleme.

Das "lustige" dabei ist: Man kann zwei exakt baugleiche WLAN-APs haben mit exakt der gleichen Firmware und den exakt gleichen Settings. Bei dem einen streikt Vista, beim anderen klappt es. So hab ich es z.B. beim Speedport W501V und beim T-Sinus 154 DSL SE erlebt. Also sind die Firmwareentwickler der APs auch nicht ganz unschuldig...