ngd
Goto Top

Siemens SE551 gigaset mit HP LJ1300 ueber USB

Erfolg mit dem Anschliessen von ein HP LJ1300 (USB) an den Gigaset SE551 ???

Hat irgend jemand Erfahrung bzw. Erfolg mit dem Anschliessen von einem HewlettPackard LaserJet 1300 an den Druckserver des Gigaset SE551. Wenn ja, würde ich mich über ein Bericht freuen. Bei mir klappt es nicht.

Content-Key: 50563

Url: https://administrator.de/contentid/50563

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 03, 2007 at 09:31:37 (UTC)
Goto Top
Den Prontserver kenne ich jetzt nicht. Aber wo genau liegt das Problem?
Wenn er LPD/LPR kennt solle es kein Problem sein. Du must nur in der Doku nachschauen, wie die Warteschlange auf dem Printserver heißt.
Member: ngd
ngd Feb 03, 2007 at 15:14:56 (UTC)
Goto Top
Hi Bart,

Der Gigaset SE551 ist eine DSL-Wlan Router von Siemens mit USB Anschluss. Sie hat ein Daten-, Web- und Druckserver eingebaut. Man kann also theoretisch am USB Anschluss z.B. eine externe USB Festplatte oder USB Drucker anschließen. Mit mehrere externe Speicher (US Sticks wie auch Festplatten) hat alles funktioniert. Beim HP Laserdrucker LJ1300 habe ich das Problem, daß der SE551 den Drucker erkennt aber ich kann ihn nicht als Netzwerkdrucker an den Clients einbinden.
Mich würde interessieren ob irgend jemand den Drucker mit dem SE551 zum Laufen gebracht hat und ich müsste dann die Fehlersuche bei den Clients machen. Oder funktionieren die beiden gar nicht zusammen. Bei Siemens sind nur wenige getestete Drucker angegeben.

Ciao
Nick
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 03, 2007 at 15:27:35 (UTC)
Goto Top
Haste das genau so gemacht, wie es im Handbuch vom Siemens steht?
Das mit den USB Druckern ist leider immer Russisch Roulett, da es zwar eine Norm dafür gibt, aber sich daran kaum ein Hersteller hält, da die alle ihre Printserver verkaufen wollen.
Eventuell hilft ein Firmware update im Router.
Member: ngd
ngd Feb 03, 2007 at 15:54:38 (UTC)
Goto Top
Ja, habe ich gemacht - jedenfalls so gut wie möglich. Das Handbuch widerspricht sich, wenn es darum geht welche Anschlusstyp man wählen soll. Schreiben tunen sie, dass man "Wählen Sie aus der Liste mit Standard-Gerätetypen den angebotenen Typ NETWORK PRINT SERVER (1 PORT)", aber im Abbild wählen sie den "GENERIC NETWORK CARD" aus. Mit beiden hat es nicht funktioniert. Bei mir tauchen auch zwei NETWORK PRINT SERVER (1 PORT) in der Liste auf. Kann das das Problem sein?

Übrigens das FW habe ich als aller erstes upgedatet. Da kann ich also nicht mehr machen.

ciao
nick
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 03, 2007 at 16:18:46 (UTC)
Goto Top
Du kannst ja mal mit wireshark schauen, ob Pakte rauskommen. Und zum testen einfach mal via Telnet ein Druckauftrag simulieren", da es sich bei dem Drucker ja um keinen GDI Drucker handelt, kannste damit schauen, ob es überhaupt geht.
Member: ngd
ngd Feb 03, 2007 at 20:25:58 (UTC)
Goto Top
Die Clients sind draht gebunden und nicht Wireless. Was meinst Du mit "mal via Telnet ein Druckauftrag simulieren"? Telnet ist mir natürlich ein Begriff, aber wie simuliere ich mittels Telnet Verbindung einem Druckauftrag?
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 03, 2007 at 20:29:40 (UTC)
Goto Top
wireshark wie der Name schon sagt kann auch Kabelface-smile
telnet IP Port
Member: Homemanager
Homemanager Feb 13, 2007 at 20:09:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe einen se555, das ist das gleiche nur mit WLAN. Ich habe einen Canon 3300 angeschlossen und der geht auch nicht.

Ich habe mal mit Ethereal gesniffert und gesehen, dass alle Daten richtig zum druckserver gehen, controlfile und datafile. Er druckt nur nicht. Der vorher angeschlossene hp3550 hat gedruckt, wenn auch bei fehlern dieser immer rebootet werden musste.

Weiß jemand was man hier machen kann ? Wie mann den Druckserver eventuell noch zum Drucken bekommt ?