Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sierra wireless air card vs. win xp pro

Mitglied: make-my-day

make-my-day (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2006, aktualisiert 16.06.2006, 6404 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo leute,

hab hier ein gewaltiges problem, meine neu erworbene umts-card (pcmcia) in meinem notebook zum laufen zu bekommen und ersuche hier höflichst um ultimative hilfe und unterstützung, da ich bereits kurz davor bin amok zu laufen.

zunächst mal die gegner:

panasonic toughbook cf-29 mk2 mit winxp pro und sp1 vs. sierra wireless air-card 850 3g

die sim-karte ist von vodafone (tarif time xl).

und ich bin auch noch da.

das betriebsystem ist gut konfiguriert und läuft sehr stabil.
die air-card wird nach der installation der beigefügten software als modem und wireless adapter installiert und erscheint auch so im geräte-manager. ohne fragezeichen davor.
das troubleshooting unter sierrawireless.com hat auch nichts problemlösendes gebracht.

die air-card war neu und ovp.
nach der installation läßt sich die software aufrufen und nach eingabe der pin (sim-card) ein profil erstellen (vodafone d2 germany ist u.a. bereits in der provider-config-liste vorhanden).
nach dem klick auf den button "verbinden" sagt er mir auch, das er mit vodafone verbunden ist, nur - es findet keine datenübertragung statt!
(natürlich ist die karte ordnungsgemäß mit antenne installiert)
die sim-karte funktioniert mit einem umts-modem von novatel (merlin u530) auf dem rechner einwandfrei. daran kanns nicht liegen.

was soll ich tun? gibts noch eine möglichkeit die air-card ohne gewalteinwirkung zur kooperation zu überreden?

in der programmüberwachung der firewall ist auch kein fehler zu finden.
die beschreibung der installationsanleitung des herstellers und die angaben in der internetoptionen von windows sowie des modem- und lan-setups sind widersprüchlich.

bin um jeden rat dankbar.

im voraus schonmal vielen dank.
Mitglied: brammer
14.03.2006 um 23:11 Uhr
inwiefern sind die angaben in der installationsanleitung un der internetoptionen widersprüchlich ?
Deine Aussage weißt daraufhin das hier der fehler liegen könnte
Bitte warten ..
Mitglied: make-my-day
15.03.2006 um 07:31 Uhr
im installation-guide steht z.b. folgendes:
- aktivieren sie die option "manuelle einrichtung der internetverbindung oder verbindung über ein lokales netzwerk (lan) herstellen"
- wählen sie "internetzugang über lokales netzwerk (lan)" aus. klicken sie auf weiter.
- stellen sie sicher, das im fenster "internetkonfiguration für ein lokales netzwerk" keine kontrollkästchen aktiviert sind und klicken sie auf weiter.
- wählen sie nein, wenn sie aufgefordert werden, ein internetmailkonto zu erstellen und klicken sie auf weiter.
- klicken sie auf "fertigstellen", um den assistenten zu beenden.
?????????? häh?
das alles bezieht sich auf die registerkarte "verbindungen" in den internetoptionen des internetexplorers.
nur - diesen oben und in der anleitung beschriebenen vorgang hab ich noch nie im xp gesehen und jetzt nach etwa 12std. intensiver suche auch nicht gefunden.
ich weiß auch nicht, was ein lokales netzwerk mit einer umts-karte zu tun hat (wurde bei der novatel-karte nie nach gefragt und auch nichts in der form installiert).

ich schaffe es einfach nicht, diese verdammte karte so zu konfigurieren, um unterwegs via umts ins netz zu kommen.
wie schon beschrieben: mit der novatel-karte und deren herstellersoftware hats auf anhieb und immer problemlos funktioniert.
nur die herrschaften von sierra wireless haben anscheinend wieder extrawürste produziert.
ich werd heute vormittag mal versuchen, den telefosupport zu erreichen und die fragen, obs da irgendeinen trick dabei gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
15.03.2006 um 08:15 Uhr
was du suchst findest du im Internet explorer unter Extras ==>Internetoptinen ==> Verbindungen ==> Einstellungen
Bitte warten ..
Mitglied: make-my-day
15.03.2006 um 11:55 Uhr
im moment finde ich da garnichts, weil die air-card dort nicht als modem angezeigt wird.
das einzige, was ich dort sehe ist meine "normale" internetverbindung (t-online dsl über w-lan und router).

ich hatte heute vormittag alles (auch aus der reg, soweit ich was gefunden hab) was mit sierra wireless zu tun hatte entfernt und die
ganze geschichte komplett neu unter penibler einhaltung der installationsanweisung (soweit sie nachzuvollziehen war) installiert.
mittlerweile kann ich erfolgreich mit dem im programm enthaltenen sms-mailer eine sms verschicken.
nur bekomm ich immernoch keine internetverbindung.
mittlerweile ist es ja schon offensichtlich, das es ein config-problem ist - aber ich bekomm das einfach nicht zustande!

auch wird die air-card seltsamerweise nicht nur als modem, sondern zusätzlich als netzwerkadapter installiert.
im gerätemanager wird die card unter dem modems als "sierra wireless air-card 3g modem" und bei den netzwerkadaptern als "sierra wireless 3g adapter" angezeigt. und alles ohne fragezeichen oder so.
aber wie zum teufel muß ich das system konfigurieren, um ins internet zu kommen?
aus der installationsanleitung oder der hersteller-homepage geht nichts verwertbares hervor.
Bitte warten ..
Mitglied: make-my-day
15.03.2006 um 13:46 Uhr
neuester stand:
während die "normale" internetverbindung über t-online und den w-lan-adapter aktiv ist, überträgt die air-card auch daten.
bei getrennter t-online-verbindung ist alles wie vorher (keine datenübertragung).
im dos-modus unter ipconfig wird die card als netzwerkadapter mit mac-adresse aufgeführt.
aber was zum geier soll ich bei einem umts-modem mit einem netzwerkadapter?
weiß denn keiner, wie ich die air-card als ganz normales umts-modem zum laufen bekomme?
langsam bin ich am verzweifeln. telefonsupport gibts natürlich (wohlweislich?) auch keinen.
Bitte warten ..
Mitglied: make-my-day
19.03.2006 um 05:29 Uhr
hilfe?
Bitte warten ..
Mitglied: make-my-day
16.06.2006 um 21:44 Uhr
hat sich mittlerweile erledigt - hab jetzt nach einiger zeit aus purer langeweile ma die karte rausgeholt und installiert und es funktionierte auf anhieb!!!!
leider hab ich keinen blassen schimmer, wieso! aber egal - schlafende (problem-) hunde soll man nicht wecken.
der thread kann demzufolge als geschlossen betrachtet werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Wireless Isolation vs. Sniffing
gelöst Frage von JohnMcClaneErkennung und -Abwehr9 Kommentare

Hallo zusammen, kann man am AP durch die Aktivierung von Wireless Isolation der einzelnen verbundenen WLAN Clients erreichen, dass ...

Apple
IPad Air 1 vs. iPad mini 4
Frage von HansWerner1Apple5 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze derzeit ein iPad Air (1.Gen, Cellular + Wifi) mit 32 GB. Nun bin ich am ...

Video & Streaming

Von "Macbook Air" Desktop wireless auf Fernseher "LG Electronics 47LA6608" wiedergeben ?

gelöst Frage von johanna-pVideo & Streaming5 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich möchte für Präsentationen meinen Desktop vom Macbook wireless auf den Fernseher "LG Electronics 47LA6608" wiedergeben. Welche ...

Mac OS X

Automatische Proxyaktivierung bei Mac Sierra

Frage von Leo-leMac OS X

Hallo Forum, hat hier zufällig jemand einen Tipp, wie man den Proxy beim MAC für einen Standort automatisch beziehen ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 20 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL14 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...

LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...