Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SIF in Bintec R3002

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

05.04.2012, aktualisiert 08:47 Uhr, 3989 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

im Einsatz ist am Internetanschluss ein Bintec R3002 Router.

In diesem sind bisher unter Firewall noch keine Regeln eingerichtet und die Dienste scheinen auch die standardmäßigen ab Werk zu sein.

Reicht denn überhaupt NAT alleine ohne Firewall (am besten SIF) aus um den Internetanschluss (das LAN dahinter) vor Angriffen zu schützen?

Bitte beschreibt mir die Vorteile der Sicherheit bei Verwendung mit SIF und ohne SIF nur mit NAT.

Danke für Eure Tipps!

Gruß
Mitglied: AndiEoh
05.04.2012 um 13:37 Uhr
Hallo

NAT in Kombination mit einer State-Table ist die einfachste Form von SIF (Stateful Inspection Firewall), nämlich alles darf raus, rein dürfen aber nur die Antworten auf bestehende "Verbindungen". Das reicht im groben um von aussen kommende Zugriffe zu verhindern. Was damit nicht verhindert wird sind ungewollte Zugriffe vom internen Netz nach draußen, typisches Beispiel sind Trojaner-Downloader oder Command-Channels bereits infizierter Maschinen.

Wenn also die internen Maschinen relativ gut gesichert sind und am Gateway keine Sicherheits-Policy durchgesetzt werden soll, reicht NAT+State aus. Ansonsten kannst du die SIF verwenden, aber bitte zuerst das Handbuch lesen, man hat sich auch schnell mal selbst ausgesperrt bei SIF-Versuchen

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
05.04.2012 um 17:26 Uhr
Hi,

danke für die Antwort.

Um die Zugriffe von innen nach aussen zu filtern, ist ein Proxy Wingate im Einsatz.

Physischer Aufbau:
Der Router stellt das Internet bereit. Dieser ist mit dem 24 Port Switch verbunden. Alle Server (auch auf dem der Proxy ausgeführt wird) sind an diesem GBit Switch angeschlossen. Auch alle Clients sind direkt an den Switch angeschlossen.
Die Clients erreichen das WWW nur über den Proxydienst. Zudem sind in dem Proxy nur bestimmte, erlaubte und für die Arbeit benötigte Webseiten freigegeben.

Also ist die bestehende Konfiguration und Aufbau so von seitens Sicherheit in Ordnung oder kann man noch Dinge optimieren?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
22.04.2012 um 17:44 Uhr
Hallo

auf jeden Fall verhindern das die Clients direkt über den Router am Proxy vorbei ins Internet kommen, alles andere sollte ausreichen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Sif: warning probably an attack
Frage von Maik-SRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, seit ein paar Wochen stelle ich unregelmäßig fest, dass meine Verbindung zum Internet unterbrochen wird. Nach wenigen Minuten ...

ISDN & Analoganschlüsse
Bintec RT 1202 als Faxgateway
gelöst Frage von homermgISDN & Analoganschlüsse8 Kommentare

Hey Leute, ich wollte unseren Faxserver von Tobit virtualisieren und habe mir nun einen Bintec RT1202 gekauft. Nun wollte ...

TK-Netze & Geräte

Bintec RT1202 als Faxgateway an Telefonanlage

gelöst Frage von EZimmerTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo und guten Morgen, ich bin leider nicht derjenige der sich mit ISDN etc. richtig auskennt. Zum Hintergrund: Wir ...

Router & Routing

Bintec-elmeg Secure Client

Frage von amgm2006Router & Routing

Hallo, hab da mal ne frage in die Runde. Wir benutzen für den VPN ins Offive den Bintec-elmeg Secure ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 20 MinutenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung23 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...