Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Signale beim PC Netzteil

Mitglied: faatih

faatih (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2013 um 20:28 Uhr, 2631 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo leute,

ich habe ne Fragen zu den Signalen, ich habe in der Schule momentan als Them PC Netzteil.
Und dreiPinbelegungen blicke ich nicht bzw. weiss ich nicht wie ich es beantworten soll.

1. Die Aufgaben vom +- 5V Standby Signal.
Antwort: - Um den Powertaster des PCs zum Mainboard zu verbinden.
- gibt das Singnal an Power Good weiter und der PC startet.

2. Power Good
- Startet den PC

und da gibts noch das Power on Signal.

könnt ihr mir mal weiterhelfen irgendwie peile ich das nicht wie die drei verschiedenen Signale zusammenarbeiten ?

Danke
Mitglied: colinardo
05.12.2013, aktualisiert um 22:13 Uhr
Hallo faatih,

1. 5V Standby (liegt dauerhaft am Mainboard an)
5 V SB (Standby). Damit werden verschiedene Einschaltlogiken auf dem Mainboard in ausgeschaltetem Zustand in Bereitschaft gehalten.

2. Power-ON Signal (wird durch den Einschalttaster auf Masse gezogen)
Das Power-On-Signal führt 5 V SB über einen Pullup-Widerstand. Wird die Leitung nach Masse (0 V) bzw. das PC-Gehäuse geschaltet, wird das Netzteil aktiviert.

3. Powergood (Signal kommt vom Netzteil)
Sobald es 5 V führt, ist sichergestellt, dass das Netzteil nach dem Einschalten seine Ausgangsspannungen aufgebaut hat. Für das Mainboard bedeutet dies, dass es den Betrieb starten kann.

alles andere kannst du hier nachlesen:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil

Grüße Uwe
Bitte warten ..
05.12.2013 um 22:16 Uhr
Zitat von colinardo:

Hallo faathi,

1. 5V Standby
Einschaltlogiken auf dem Mainboard
bedeutet wie z.B. durch Tatatur, Maus, Netzwerkkarte (wake on lan) oder halt dann der normale Standby Knopf. oder ?
Also dann wäre die Reihenfolge so

1. Drücken wir auf den einschaltknopf ist ja mit 5Volt in Beritschaft.
2. Power on heisst also wird auf Masse gelegt,
3. dadurch wird die Spannung 5V am Powergood aufgebaut und das NT startet den PC.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 05.12.2013, aktualisiert 06.12.2013
Zitat von faatih:
1. Drücken wir auf den einschaltknopf ist ja mit 5Volt in Beritschaft.
2. Power on heisst also wird auf Masse gelegt,
auf PowerOn liegt auch 5V an, und wird beim drücken des Tasters auf 0V runtergezogen, dadurch läuft das Netzteil an, das Mainboard aber noch nicht.
3. dadurch wird die Spannung 5V am Powergood aufgebaut und das NT startet den PC.
Das Netzteil signalisiert dem Mainboard durch dieses Signal das es sich nun einschalten kann, wenn alle internen Prüfungen des Netzteils i.O. waren. Billige Netzteile führen diese Tests nicht durch und legen einfach direkt 5V an sobald das Netzteil eingeschaltet wurde.

nun alles klar ?
Bitte warten ..
05.12.2013 um 22:44 Uhr
jepp alles klar danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.12.2013 um 10:48 Uhr
Zitat von colinardo:

Billige Netzteile führen diese Tests nicht durch und legen einfach direkt 5V an sobald das
Netzteil eingeschaltet wurde.

Und wie Netzteiltester zeigen, legen manche das Powergood-Signal auch an, wenn ein Zweig nicht den vollen Wert erreicht (z.B. nur 4,5V statt 5.0V).

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Fax Signal übers Netzwerk
Frage von dermolaTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Telefon Anlage von Agfeo (ES 512) leider kann die Anlage keine Fax Geräte über ...

LAN, WAN, Wireless
Ethernet Signal (RJ45) verstärken
Frage von lukasjLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, also entweder steh ich gerade auf dem Schlauch oder bin Blind oder ich finde nicht den genauen ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten
Frage von SarekHLDSL, VDSL15 Kommentare

Hallo zusammen, bei unserem Pfarrbüro haben wir zur Zeit kein Internet. Gestern haben wir eine Störung bei der Telekom ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan signal verstärken
Frage von miramaneeLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo liebe Community ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich in der Küche,Balkon mit meinem IPad SkyGo anschauen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...