dipps
Goto Top

Signalton in Batchdatei ausgeben

Signalton in Batchdatei ausgeben

Hallo
ich habe eine Batchdatei die manchmal sehr lange Kopier von einem server zu einem anderen.
Wobei ich am Ende ein Signal Ton ausgeben will das ich weiss jetzt ist er fertighabe zwr schon einiges gefunden aber irgendwie hat das immer nicht funktioniert, kennt jemand eine lösung die auch zu 100% funktioniert?

Content-Key: 88675

Url: https://administrator.de/contentid/88675

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Jere
Jere May 29, 2008 at 06:49:30 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
wo/in welchem System genau arbeitest du denn?
Wie wäre es simpel mit BEEP?
Member: bastla
bastla May 29, 2008 at 06:51:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Dipps!

... schon einiges gefunden aber irgendwie hat das immer nicht funktioniert
Wenn Du angegeben hättest, welche Varianten für Dich nicht verwendbar sind, hätte ich mir zB den folgenden Hinweis auf den "klassischen Piepston" vielleicht schon sparen können ...

Erzeugt wird dieser Ton mit "echo ^G" (das "^G" ist dabei als ASCII-Zeichen 7 einzugeben, also mit linker Alt-Taste + "7" auf dem Ziffernblock). Damit er nicht ganz untergeht, vielleicht eher so:
for /l %%i in (1,1,7) do echo ^G
Grüße
bastla

[Edit] Es genügt natürlich auch, ^G mehrmals einzufügen - damit erspart man/frau sich die ansonsten entstehenden Leerzeilen ...

... was sich auch so erreichen ließe:
for /L %%i in (1,1,7) do echo\|set /P=^G
[/Edit]
Member: Jere
Jere May 29, 2008 at 07:00:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,
ich habe das bei mir immer so erfolgreich getestet:

C:\Dokumente und Einstellungen\nx10je>@echo ^G > con

Kannst du mir verraten wofür das @ steht?
Member: bastla
bastla May 29, 2008 at 07:03:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Jere!

Du verhinderst damit, dass zunächst der Befehl angezeigt und dann erst ausgeführt wird - daher könntest Du es "echo off für diesen Befehl" nennen.

Grüße
bastla
Member: masterbonsai
masterbonsai May 29, 2008 at 07:09:12 (UTC)
Goto Top
guten morgen allerseits,

ich wollte nur für die "neulinge" sagen, dass natürlich ALT + 0007 (aus dem ziffernblock) eingegeben werden muss.

grüsse
jochen
Member: Dipps
Dipps May 29, 2008 at 07:28:27 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Tipp aber der gibt mir jetzt jedes mal G aus anstatt ein Beep zu machen und den Befehl BEEP kennt mein XP nicht
Member: Iwan
Iwan May 29, 2008 at 07:30:29 (UTC)
Goto Top
nicht ganz, was du suchst, aber es spielt Sound ab:
sndrec32.exe /close /play %SystemRoot%\Media\chimes.wav

was hast du denn an Lösungen gefunden?
Member: Dipps
Dipps May 29, 2008 at 07:35:09 (UTC)
Goto Top
ich habe noch keine lösung aber danke für deine sie funktioniert wenigstens auch in meinem Programm wenn ich ALT+7 in der Konsole gedrückt habe kamm ein Ton wenn ich diesen befehl eingbunden habe ging es nicht da hat er nur G ausgegeben
Member: Iwan
Iwan May 29, 2008 at 07:43:38 (UTC)
Goto Top
das habe ich auch gemerkt... im CMD ging es, aber wie schreibt man es in eine Batchdatei rein? vielleicht kommt dazu ja noch eine Antwort

*nachtrag*
hab nun getrickst und es doch geschafft face-wink
c:\> echo echo ^G > c:\beep.bat
in der beep.bat ist dann 'echo' + das Sonderzeichen für das ^G drin, welches man dann auch kopieren kann und in anderen Dateien verwenden kann
etwas umständlich, aber es funktioniert face-wink
Member: Dipps
Dipps May 29, 2008 at 07:51:10 (UTC)
Goto Top
Auf das warte ich ja auch noch mal sehen ob es jemand weiss wie man das einfügt
Member: bastla
bastla May 29, 2008 at 08:30:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Dipps!

Abgesehen von der von Iwan gezeigten Möglichkeit kann das jeder halbwegs vernünftige Editor (etwa Notepad++ oder PSPad) - in diesem Fall dann noch den Hinweis von masterbonsai auf die Schreibweise "Alt + 0007" beachten ...

Grüße
bastla
Member: Iwan
Iwan May 29, 2008 at 09:15:26 (UTC)
Goto Top
ich tippel meine Batches einfach in Notepad zusammen und bei ALT+7 oder ALT+0007 kommt nicht das heraus, was rauskommen sollte (nur so ein komischer Punkt)
beim echo-in-txt-reinschreiben kommt allerdings in Notepad so ein Rechteckbei raus
entweder ist Notepad einfach zu doof für Sonderzeichen oder ein viel zu simples Programm face-wink
Member: masterbonsai
masterbonsai May 29, 2008 at 09:41:19 (UTC)
Goto Top
hallo

mach dir keine sorgen über die "sonderzeichen".... je nach einstellung im editor deiner wahl (ascii/ansi) wird ein komisches zeichen gezeigt.. bei mir ein viereck mit fragezeichen drin... face-smile)

abspeichern ...probieren.. geht... face-wink

good luck
jochen
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jun 01, 2008 at 20:14:37 (UTC)
Goto Top
Du könntest auch den Windows Media Player kurz starten, ihn eine Datei abspielen lassen und danach den Windows Media Player abschiessen. Das sähe dann etwa so aus:
wmplayer.exe /play C:\Windows\Media\tada.wav

taskkill /im wmplayer.exe /f

Ich habe leider keine Liste mit den Startparametern des aktuellen Windows Media Players gefunden. Für die Version 6.4 gab es mal einen Startparameter /close. Mit diesem wurde der Player nach dem Abspielen wieder beendet. Dieser Parameter funktioniert bei der aktuellen Version 11 nicht mehr. Darum die Umgehungslösung mit dem taskkill.