fr4nki
Goto Top

Signatur in Exceldokument ungültig

Hallo,

ich habe hier ein Excel Zertifikat welches ein Kollege mit seinem Zertifikat signiert hat.
Es handelt sich bei dem Zertifikat um eins unserer internen CA, welches durchaus noch gültig ist.
Jedoch zeigt mir Excel an, dass die Signatur ungültig ist.
Nach einem Doppelklick auf die Signatur erscheint der Hinweis: Ungültige Signatur: Der signierte Inhalt oder die Signatur wurde geändert. Wenden Sie sich an den Signaturgeber, damit dieser das Dokument erneut signiert.
Soweit ich weiß verschwindet doch die Signatur, sobald man am Dokument etwas ändert, oder nicht?

Content-Key: 375400

Url: https://administrator.de/contentid/375400

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 136166
Solution 136166 May 29, 2018 updated at 15:50:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fr4nki:
Soweit ich weiß verschwindet doch die Signatur, sobald man am Dokument etwas ändert, oder nicht?
Nein, sie verschwindet nicht, sie zeigt dann an das das Dokument nun ungültig ist und nicht mehr dem Zustand entspricht an dem es vom User signiert wurde. Das ist ja der Sinn und Zweck einer Signatur, das Sicherstellen von Unversehrtheit und die Bestätigung das das signierte Dokument garantiert von einem bestimmten Absender ist. Da reicht schon das Ändern eines einzigen Bits damit die Signatur nicht mehr gültig ist.