ghostraider
Goto Top

Signatur über Exchange verwalten

Signatur Global über Exchange Verwalten für alle User

Hallo zusammen,

Ich bin grade mal wieder dran die Signaturen bei uns in der Firma zu updaten.
Allerdings ist es sehr mühsam das an jedem der 50 Arbeitsplätze einzeln zu machen.

Deshalb die Frage, ob es da keine möglichkeit gibt das sich der Outlook Client bei jedem mal Outlook starten die Signatur aus einer bestimmten Datei zieht.

Unser System ist wie folgt aufgebaut:

Windows 2000 Server als DC und Exchange 2000
Clients mit Office 2000 und Office 2003, zwei Clients mit 2007 diese müssen aber nicht automatisiert die Signatur bekommen.

Ich stell mir das ganze so vor, Ich hab auf einem Netzlaufwerk wo jeder Client zugriff hat eine *.rtf Datei liegen für jeden Mitarbeiter, in der die Signatur enthalten ist. Und jedesmal wenn der Mitarbeiter sein Outlook startet, wird die Signatur von dieser Datei geladen.
Ist sowas möglich mit den Exchange eigenen mitteln?

MFG

Torsten

Content-Key: 86014

Url: https://administrator.de/contentid/86014

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: schregi82
schregi82 Apr 21, 2008 at 14:18:38 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 60730
60730 Apr 21, 2008 at 14:18:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab das mit Bchange und ein paar Zeilen batch gelöst.

Jedoch nur einmalig, bei der ersten Anmeldung - sonst würden die UserSignaturen ja dauernd überschrieben.

Wichtiges dazu - "unsere" User haben den gleichen Anmeldenamen, wie das prefix der Mailadresse.
Es gibt einen Homeordner n:\ darunter einen Log Ordner.

Es gibt einen Server, der eine Freigabe "Signatur" hat - Dort dürfen die User schreiben und löschen.

Anmeldung per Kix.

!.strun.cmd
net use x: \\Server\mailsignatur\%1
x:
echo %Username% >n:\log\name.ini
x:\BCHANGE.EXE n:\log\name.ini n:\log\name.txt "2e" "20" /b  
del x:\tm*.* /q
if not exist n:\log\name.txt copy n:\log\name.ini n:\log\name.txt
copy /b x:\01r.part + n:\log\name.txt + x:\02r.part x:\%username%.rtf
copy /b x:\01h.part + n:\log\name.txt + x:\02h.part x:\%username%.htm
copy /b x:\01t.part + n:\log\name.txt + x:\02t.part x:\%username%.txt
del n:\log\name.* /Q
c:
cd %userprofile%
if not exist anwendungsdaten\Microsoft\Signatures>nul md Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures
cd Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures
if not exist sfv.rtf>nul copy x:\%username%.rtf c:
if not exist sfv.htm>nul copy x:\%username%.htm c:
if not exist sfv.txt>nul copy x:\%username%.txt c:
ren %username%.* signatur.*
net use x: /de


Teil des Kixtartscripts
:Office11
	if existkey( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0" ) <>"0"  
		? "Office11 nicht gefunden"  
		goto end
	
		? "Ihre Outlook Signatur wird eingetragen:  "  
	if existkey( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Signatures" ) <> "0"  
		writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Signatures" , "NewSignature" , "dieSignatur" , "REG_SZ" )  
		writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Signatures" , "ReplySignature" , "dieSignatur" , "REG_SZ" )  
		writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Exchange_2003\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676\00000001" , "New Signature" , "xxxxxxxx" , "REG_BINARY")  
		writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Exchange_2003\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676\00000001" , "Reply-Forward Signature" , "xxxxxxx" , "REG_BINARY")  
	endif

Den Teil ""Reply-Forward Signature" , "xxxxxxx" , "REG_BINARY")" habe ich anonymisiert, je nachdem, wie die .txt.csv & .rtf dateien heißen, ändert sich der Inhalt.

Die "Schnippsel" 01?.part & 2?.part bestehen aus den Daten, die außer dem Usernamen noch in der Signatur stehen müssen.
Member: geTuemII
geTuemII Apr 21, 2008 at 17:45:08 (UTC)
Goto Top
Yep, nimm Zerbit, dmit kannst du auch direkt die Infos aus dem AD abfragen, dann brauchst du nicht an mehreren Stellen zu pflegen.

Falls sich allerdings bei deiner Firma um eine Kapitalgesellschaft (GmbH, AG...) handelt, mußt du zwingend sicherstellen, daß die Signatur immer angehängt wird, da die gesetzlich relevanten Informationen in jedem Mail vorhanden sein müssen. Erstelle also für alle Formate (txt, html und rtf) jeweils eine Signatur.

Außerdem halte ich rtf nicht wirklich für das Mailformat der Ersten Wahl. Aber das nur nebenbei.

geTuemII
Member: DanielInsbruck
DanielInsbruck Jun 21, 2012 at 06:48:50 (UTC)
Goto Top
Hey,
wie oft macht ihr denn so nen Update? Bei 50 Endusern könnte man evtl. auf eine automatisierte Lösung zurückgreifen.
Bei Win 2000 & Exchange 2000 dürfte es auch nicht besonders teuer sein. Wir arbeiten mit Exchange 2007 und haben CodeTwo Exchange Rules 2007 (knapp 150 Arbeitsplätze, Signatur mit AD-Fields und Grafiken). Vielleicht wäre das auch was für euch?
http://www.codetwo.de/exchange-rules/?sts=2280
Member: problemsolver
problemsolver Jul 04, 2012 at 16:41:47 (UTC)
Goto Top
@DanielInsbruck:

Das stinkt nach Werbung.
Was ich ÜberÜberÜÜÜÜberhaupt nicht mag, sind Menschen, die sich irgendwo in irgendwelchen Foren registrieren und meinen, dass sie kostenlos Werbung für Ihre Produkte machen dürfen! Allein so einen alten Beitrag zu kommentieren...
Vor 13 Tagen registriert. 2 Beiträge. Beide zu Exchange. Beides zum gleichen Thema
WIE? Nur 'ne wilde Vermutung?
Dann sag mir mal, woher die Links sind und warum die Links *sorry* blöderweise mit ?sts=2315 der ?sts=2280 versehen sind?!
Willst wohl wissen, bei welchen Seiten / Foren es sich am meisten lohnt die Schwachsinnswerbung zu posten.
Zahl für Werbung und unterstütze administrator.de damit und erschleiche Dir hier nichts

@admin: Sofern ich zu abfällig geschrieben habe, tut es mir leid, aber das ist doch mal zu offensichtlich! Könnt mein Kommentar gerne löschen, sofern er gegen Regeln verstoßen sollte. Das gleiche gilt auch hier: Klick mich
Member: DanielInsbruck
DanielInsbruck Jul 05, 2012 at 10:52:24 (UTC)
Goto Top
@problemsolver

Inwiefern verstößt denn bitte schön meine Antwort gegen die Logik & Regeln von administrator.de?

1. Meine Antwort bezieht sich zu 100% auf die gestellte Frage.
2. Ja, ich bin ein "Frischling" und hab zwei alte Beiträge kommentiert.
3. Aus meiner Sicht ist die von mir empfohlene Lösung optimal, um Disclaimer in HTML & RTF zu erstellen. Du hast halt eine andere Lösung empfohlen und es ist auch gut so, dafür sind Foren da.
4. Krieg regelmäßig Produzenten-Newsletter = Link Copy & Paste

Dennoch mit freundlichem Gruß

Daniel