gta74
Goto Top

Signaturkarte in WTS Umgebung(Terminal Server Win2003)

Hallo,

ich habe eine Frage zur Einbindung eines Kartenlesegeräts in eine WTS Umgebung.

Aufgabe:
In unserem Unternehmen soll eine Behördenkommunikation mittels Signaturkarte ermöglicht werden, das Lesegerät soll dabei verständlicherweise an einem WTS-Client und nicht am Server selbst installiert werden (USB oder COM).

Die Frage ist nun, wie ich dem Server (und damit der Software) das Kartenlesegerät am Client zur Verfügung stelle.

Umgebung:
Windows 2003 Terminal-Server mit Win98, WinXp-Clients.

Wenn noch weitere Details benötigt werden, bitte ich um einen kurzen Hinweis.

Vielen Dank schon im Voraus,
gta

Content-Key: 43621

Url: https://administrator.de/contentid/43621

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 33425
33425 Nov 03, 2006 at 11:41:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

der aktuelle RDP Client kann die lokale SmartCard in die Sitzung weiterreichen.

Habe bei mehreren Kunden Datev Sicherheitspaket im Einsatz, läuft ohne Probleme.

Da Windows 98 nicht mehr in der Wartung ist, dürfte es eventuell damit Probleme geben.

mfg
Schnitzelchen
Member: gta74
gta74 Nov 03, 2006 at 12:02:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die prompte Antwort.

Was ist mit dem "aktuellen Client" gemeint? Bei manchen unserer Clients läuft XP (und auf einigen Win98) und der RDP Client von XP bietet nur die gleichen Einstellungen wie bei den anderen Clients, was in die Sitzung weiter gereicht werden soll (LPT, COM, Laufwerke, Ausflösung, Ton). Jedenfalls kann man nicht USB-Ports zum weiterleiten auswählen - oder funktioniert das Einbinden des Geräts auf andere Weise?

Muß ich ggf. einen neuen oder anderen Client installieren? Unsere Steuerlementeversion ist 5.1.2600.

Vielen Dank schon im Voraus.
gta
Mitglied: 33425
33425 Nov 13, 2006 at 21:46:59 (UTC)
Goto Top
Sorry das ich so spät antworte. Der Häkchen für die SmartCard kannst du erst setzen, wenn die SmartCard ordentlich lokal erkannt und installiert ist.

mfg
Schnitzelchen