redderblock
Goto Top

Signierte, aber UNverschlüsselte E-Mails lassen sich in Android NICHT beantworten

Hallo Forum,

die Kommunikation zwischen Benutzern mit Mail-Zertifikat (Class3) und Benutzern ohne Zertifikat ist in Outlook problemlos möglich.

Bei unseren Android-S3 Handys haben wir allerdings das Problem, dass auf signierte - UNverschlüsselte - E-Mails nicht geantwortet werden kann.

Ich suche nach einer Funktion in Android 4.0.4, um Benutzern ohne Zertifikat das Antworten auf eine signierte E-Mail zu ermöglichen.

Außerdem habe ich versucht bei unseren Zetifikats-Inhabern das Zertifikat ins Smartphone zu integrieren. Nachdem ich das .p12 Zertifikat vermeintlich erfolgreich über die USB-Schnittstelle installiert habe wird es allerdings nicht unter "Benutzer" angezeigt und ich erhalte beim Antworten auf signierte E-Mails die Meldung „Nachricht kann nicht signiert oder verschlüsselt werden. Kein Zertifikat installiert“.

Danke,
Christian

Content-Key: 196943

Url: https://administrator.de/contentid/196943

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jan 14, 2013 at 15:20:20 (UTC)
Goto Top
Hallo ZweitmarktChris,

die Verwendung von Android Geräten ist dafür leider nur schlecht geeignet.
Es soll zwar Möglichkeiten geben nur aber eben auch auf Umwegen, zumindest meinem Kenntnisstand zufolge.
Apples iPhones und BlackBerrys können das von Haus aus da sie auch aus einem anderen Bereich kommen!

Hier im Forum gibt es aber auch eine Suchfunktion und die Frage ist in den letzten 6 Monaten schon
öfters aufgetaucht, also versuch ruhig einmal Dein Glück.

Gruß
Dobby
Member: kombinationsbrecher77
kombinationsbrecher77 Jan 09, 2014 at 07:44:11 (UTC)
Goto Top
Ist jetzt schon ein wenig her, aber derweil gibt es eine alternative Abhilfe.
Man muss manuell beim antworten dieser Email einen Haken bei "Sicherheitsoptionen > Signieren" entfernen.
Dies jedoch ist nicht wirklich Nutzerfreundlich.

Darum werfe ich auch gleich mal mein Anliegen zu diesem Thema in die Runde.

Ich habe bisher keine Lösung gefunden dies global abzustellen (Signierte Mails nicht immer zu signieren um zu antworten)...
Weiß jemand Rat?
Danke!
Mitglied: 108012
108012 Jan 09, 2014 at 10:46:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Weiß jemand Rat?
dieser Beitrag ist schon ein Jahr alt und daher würde ich Dir vorschlagen einen eignen aufzumachen.

Gruß
Dobby
Member: redderblock
redderblock Jan 09, 2014 at 11:02:16 (UTC)
Goto Top
Hi - gelöst ist das Problem nach wie vor nicht.

Aktuell habe ich sogar das Problem, dass Mitartbeitern, die zuvor ein Class3 Zertifikat hatten, nun aber keines mehr besitzen, nicht ohne weiteres auf Empfänger mit weiterhin bestehendem Class3 Zertifikat antworten können.

Je E-Mail ist dann "unsigniert senden" zu setzen. Die globale Einstellung in den Outlook 2010 Optionen wird hier augenscheinlich übergangen. Ein Löschen der Empfägerzertifikate via cmd certmgr brachte keine Besserung.

Vergleiche:
Ohne Class3 Zertifikat Fehlermeldung bei Antwort auf Class3 signierte E-Mails