flyingkangaroo
Goto Top

SIL 3114 bootet nicht mehr

Hallo,

ich hab hier ein Problem mit einem Silicon Image SIL 3114 (= 4-Port SATA RAID0/1-Controller).
Ich hatte das Teil als RAID 1-Controller mit zwei Samsung-Festplatten (HD080HJ) betrieben.
Nach ca. 1,5 Jahren war das Array dann "Reduced" - der Rechner hat aber noch funktioniert und ließ sich auch rebooten.
Er hat eine der Platten beim Booten gar nicht mehr gefunden/angezeigt. Ich habe dann die Kabelverbindungen überprüft, dann hatte er auch die zweite Festplatte wieder gefunden.

Nachdem ich dann im SETUP des Controllers (Strg+S beim Booten) den Rebuild angestoßen und abgewartet habe, ließ er sich gar nicht mehr vom Array booten... face-confused
Egal ob ich mit beiden oder auch mit nur einer Platte am Controller booten möchte, der Controller bleibt nach den Ausgaben des Controller-BIOS beim Starten stehen. Noch interessanter ist, daß ich in diesem Zustand auch nicht mehr von CD oder Floppy booten kann... erst wenn ich beide Festplatten vom Controller abstecke startet das System wieder von CD bzw. Floppy.
Ich habe dann den Controller auch mal in einem anderen Mainboard probiert, aber das Verhalten hat sich nicht geändert.
Wenn ich eine Festplatte an den Controller hänge, die NICHT zu dem Array gehört, kann ich von CD booten.
Ich habe dann noch ein Mainboard BIOS-Update und ein Controller BIOS-Update durchgeführt, aber nichts von alledem half.

Hat jemand einen Tipp für mich woarn das liegen könnte?

Gruß,
flyingKangaroo

Content-Key: 102414

Url: https://administrator.de/contentid/102414

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: timeless
timeless Dec 08, 2008 at 15:53:02 (UTC)
Goto Top
Hallo
Da hier keiner eine Antwort weiß – vielleicht hilft ja dies.

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit einem Sil 3112, nachdem ich ein 2te SATA mit 1 Tb angeschlossen hatte – der Controller (bzw. der PC) blieb nach der BIOS Meldung hängen.
Ich hatte (nach vielem Testen und Probieren) dann die Festplatten im laufenden Windows Betrieb mit dem Sata Kabel verbunden (Stromkabel war schon angeschlossen, weil es ja kein echtes Hot Swap ist). Und siehe da die Festplatten wurden erkannt. Daraufhin habe ich dem Sil ein BIOS Update * verpaßt und danach erkannte auch er die Platten - ABER die Festplattengeometrie war durcheinander gekommen und dies war auch mit Testdisk nicht reparabel, was aber glücklicherweise nicht dramatisch war, da die Daten vorhanden und lesbar waren. Hab dann die ganzen Daten kopiert (nicht geklont - wegen dem Fehler) die Platte sodann neu Formatiert und die Daten wieder zurückkopiert und habe seitdem keine Probleme mehr.

*Anmerkung: der neu Sil BIOS Updater hat bei meinem Sil 3112 nicht funktioniert, ich mußte den alten nehmen und damit klappte es einwandfrei.
Grüße Timeless
Member: flyingKangaroo
flyingKangaroo Dec 09, 2008 at 12:33:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Hinweis... es scheint also nicht direkt ein Defekt am Controller zu sein (zumal der Rechner mit dem Controller noch einwandfrei bootet, wenn Array-Fremde Platten dranstecken), sondern eher ein Bug im Controller-BIOS.

Spricht nicht gerade für Silicon-Image-Controller...
Habe mir jetzt einen anständigen Controller als Ersatz bestellt.

Gruß,
flyingKangaroo (der jetzt gerade erst herausgefunden hat, daß der Controller ja SII3114 und nicht SIL3114 heißt)