Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SIL 3114 bootet nicht mehr

Mitglied: flyingKangaroo

flyingKangaroo (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2008, aktualisiert 09.12.2008, 7227 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich hab hier ein Problem mit einem Silicon Image SIL 3114 (= 4-Port SATA RAID0/1-Controller).
Ich hatte das Teil als RAID 1-Controller mit zwei Samsung-Festplatten (HD080HJ) betrieben.
Nach ca. 1,5 Jahren war das Array dann "Reduced" - der Rechner hat aber noch funktioniert und ließ sich auch rebooten.
Er hat eine der Platten beim Booten gar nicht mehr gefunden/angezeigt. Ich habe dann die Kabelverbindungen überprüft, dann hatte er auch die zweite Festplatte wieder gefunden.

Nachdem ich dann im SETUP des Controllers (Strg+S beim Booten) den Rebuild angestoßen und abgewartet habe, ließ er sich gar nicht mehr vom Array booten...
Egal ob ich mit beiden oder auch mit nur einer Platte am Controller booten möchte, der Controller bleibt nach den Ausgaben des Controller-BIOS beim Starten stehen. Noch interessanter ist, daß ich in diesem Zustand auch nicht mehr von CD oder Floppy booten kann... erst wenn ich beide Festplatten vom Controller abstecke startet das System wieder von CD bzw. Floppy.
Ich habe dann den Controller auch mal in einem anderen Mainboard probiert, aber das Verhalten hat sich nicht geändert.
Wenn ich eine Festplatte an den Controller hänge, die NICHT zu dem Array gehört, kann ich von CD booten.
Ich habe dann noch ein Mainboard BIOS-Update und ein Controller BIOS-Update durchgeführt, aber nichts von alledem half.

Hat jemand einen Tipp für mich woarn das liegen könnte?

Gruß,
flyingKangaroo
Mitglied: timeless
08.12.2008 um 16:53 Uhr
Hallo
Da hier keiner eine Antwort weiß – vielleicht hilft ja dies.

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit einem Sil 3112, nachdem ich ein 2te SATA mit 1 Tb angeschlossen hatte – der Controller (bzw. der PC) blieb nach der BIOS Meldung hängen.
Ich hatte (nach vielem Testen und Probieren) dann die Festplatten im laufenden Windows Betrieb mit dem Sata Kabel verbunden (Stromkabel war schon angeschlossen, weil es ja kein echtes Hot Swap ist). Und siehe da die Festplatten wurden erkannt. Daraufhin habe ich dem Sil ein BIOS Update * verpaßt und danach erkannte auch er die Platten - ABER die Festplattengeometrie war durcheinander gekommen und dies war auch mit Testdisk nicht reparabel, was aber glücklicherweise nicht dramatisch war, da die Daten vorhanden und lesbar waren. Hab dann die ganzen Daten kopiert (nicht geklont - wegen dem Fehler) die Platte sodann neu Formatiert und die Daten wieder zurückkopiert und habe seitdem keine Probleme mehr.

*Anmerkung: der neu Sil BIOS Updater hat bei meinem Sil 3112 nicht funktioniert, ich mußte den alten nehmen und damit klappte es einwandfrei.
Grüße Timeless
Bitte warten ..
Mitglied: flyingKangaroo
09.12.2008 um 13:33 Uhr
Hallo,

danke für den Hinweis... es scheint also nicht direkt ein Defekt am Controller zu sein (zumal der Rechner mit dem Controller noch einwandfrei bootet, wenn Array-Fremde Platten dranstecken), sondern eher ein Bug im Controller-BIOS.

Spricht nicht gerade für Silicon-Image-Controller...
Habe mir jetzt einen anständigen Controller als Ersatz bestellt.

Gruß,
flyingKangaroo (der jetzt gerade erst herausgefunden hat, daß der Controller ja SII3114 und nicht SIL3114 heißt)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Supermicro bootet nicht
gelöst Frage von FalcoKLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Moin Leute ich soll hier in der Firma nen Mini-ITX Ultra Tiny mit Win2012 füttern. Bei uns passiert das ...

Firewall

Pfsense bootet nicht von 2.2.6 bootet nicht von Alix 2C3

gelöst Frage von MartinLFirewall6 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, da ich leider in der Anleitung : nicht mehr kommentieren kann, stelle ich meine Frage hier. ...

Drucker und Scanner

HP Laserjet M602n bootet nicht

gelöst Frage von killtecDrucker und Scanner4 Kommentare

Hi, hat jemand eine Idee, warum ein HP LJ M602n nicht bootet? Er geht an (Power-LED und Lüfter) aber ...

Windows 7

Windows 7 bootet nicht mehr

gelöst Frage von ChrischerWindows 714 Kommentare

Hallo. Mein Computer mit Windows 7 bootet seit neustem nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz. Als Erstes habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 10 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 12 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...