smutje2010
Goto Top

Silent Installation

Hallo Miteinander,

bin Azubi des 1. Lehrjahres im Bereich IT und habe eine Frage, wo ich nicht weiter komme. Habe auch in ein paar Foren geschaut aber leider komme ich nicht weiter.

Bin Azubi des ersten Lehrjahres im Bereich IT und habe ein "wundervolle" Aufgabe bis ende des Jahres erhalten, wo ich nicht weiter komme. Alle Ausbilder und Gesellen, befinden sich im Urlaub. Mit der Aufgabe wollen Sie mich testen und nach dem Urlaub soll ich was präsentieren. Hier meine Frage.

Haben im Betrieb 120 Rechner mit XP & Vista. Ich soll mehrere Varianten zum Thema "Silent Installation" vorbereiten, unter dem Betriebssystem XP (SP2). Eine Volumenlizenz von MS, haben wir. Auch Treiber, Office und co. sollen dort mit einfließen. Wir haben alle verschiedene Rechner, von Notebooks bis Desktop PC´s. Wer hat eine Freeware oder Script möglichkeit für mich parat?

Bedanke mich im vorraus und noch schöne Festtage.

MfG
smutje2010

Content-Key: 157547

Url: https://administrator.de/contentid/157547

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: stock95
stock95 Dec 25, 2010 at 09:38:47 (UTC)
Goto Top
Du könntest es per WDS machen oder unter w2k3 Ris

mfg stock95
Member: n4426
n4426 Dec 25, 2010 at 09:46:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

such mal nach windows unattended installtion.

Da solltest du einiges finden.

mfg
n4426
Member: smutje2010
smutje2010 Dec 25, 2010 at 09:57:05 (UTC)
Goto Top
wow, vielen dank!
hat bereits einer erfahrung mit dem programm "Windows Unattended CD Creator" gemacht?
hab da was gehört, das es nur bis SP2 geht unter Win XP. Viele Programme benötigen sogar SP3.
Member: Nagus
Nagus Dec 25, 2010 at 10:34:19 (UTC)
Goto Top
Jupp - der ist super - allerdings nur für einzelne PCs. Ansonsten musst du für alle die Nahmen gerade ziehen. Lies dich unbedingt bei MS in das Thema rein!
Nagus
Member: maretz
maretz Dec 25, 2010 at 11:03:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

es kommt natürlich etwas drauf an ob es alles identische Rechner sind. Mein erster Ansatz wäre eine CD zu erstellen bei der die Treiber bereits integriert sind. Dann einen Windows-RIS-Server erstellen - und darüber die Installation machen.

Es gibt natürlich noch andere Wege (z.B. Altiris, OPSI,...) mit denen du das auch lösen kannst.

Für die Installation der Service-Packs, Updates usw... würde ich dann nen WSUS aufsetzen. Denn für jedes Update nen Image neumachen ist Unsinn - dann lieber per WSUS so das die nach der Installation sich gleich die aktuell freigegebenen Updates ziehen und dann auf nem aktuellen Stand sind. Erst bei erscheinen eines Service-Packs o.ä. würde ich dann das Image erneuern...

Schönen Gruß,

Mike
Mitglied: 45877
45877 Dec 25, 2010 at 12:55:21 (UTC)
Goto Top
Hallo

wenn du von dvd installieren dann schau dir mal nlite und driverpacks.Net an.
Wenn du vom Netzwerk installieren willst dann wäre unattended.sourceforge.Net
In Kombination mit den driverpacks einen Blick wert.