linuxguru
Goto Top

Simple GUI als Alternative zu Plesk gesucht

Suche eine kostenlose/günstige Alternative zu Plesk

Hallo,

auf einem Server ( Debian Squeeze ) habe ich 3 Webseiten gehostet. Zunächst war das alles auf einem anderen Server, der war aber instabil und veraltet, daher habe ich einen neuen aufgestellt. Auf den alten lief Plesk. Durch Plesk wurde die konfiguration jedoch dermaßen in Abteile unterteilt, daß man bei der Fehlersuche den Überblick verlor. Dazu muss man wohl ein echter Plesk kenner sein um da noch durchzublicken.

Daher suche ich jetzt eine günstige (oder kostenlose) und einfach zu bedienende Benutzeroberfläche als Alternative zu Plesk.

Es sollte folgendes gegeben sein:
- verwalten von Domains und Subdomains
- Emailserververwaltung (neue Accounts etc.) und Webmail
- DNS, Aliases, Datenbanken

Das obligatorische eben.

Mit diesen Benutzeroberflächen kenn ich mich kaum aus, ist nicht mein Schwerpunkt.

Daher wäre ich für Eure fundierte Hilfe sehr dankbar.

Content-Key: 165407

Url: https://administrator.de/contentid/165407

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: bennnib
bennnib Apr 29, 2011 at 15:17:23 (UTC)
Goto Top
Kenne Plesk nicht, aber vielleicht versuchst du es mal mit Confixx oder Webmin.
Member: vBurak
vBurak Apr 29, 2011 at 19:59:59 (UTC)
Goto Top
Also als kostenlose Variante finde ich da ispCP super.

Ich habe das mal selbst auf meinem Webserver installiert und bin eigentlich daovn begeistert. Man kann es produktiv einsetzen (machen ein paar aus dem Forum) aber man sollte dennoch vorsichtig sein da es natürlich nicht so wie von Parallels ist wo hunderte von Mitarbeitern dran sitzen ;).

Plesk ist ja von Parallels und hat Confixx nach dem es Paralells aufgekauft hat abgelöst. Normalerweise ist das Plesk ja bei vielen Webservern verbreitet und beliebt. Aber es ist schon überdimensioniert das muss man sagen (und nicht nur die Funktionalität, auch die Kosten face-smile).
Member: mrtux
mrtux Apr 30, 2011 at 03:40:31 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @bennnib:
Kenne Plesk nicht, aber vielleicht versuchst du es mal mit Confixx oder Webmin.

Evt. mal Virtualmin anschauen, stammt auch von Jamie Cameron, dem Entwickler von Webmin...

mrtux
Member: Linuxguru
Linuxguru May 01, 2011 at 06:40:18 (UTC)
Goto Top
Die scheinen alle ziemlich "simpel" gehalten zu sein. Ansich nichts schlimmes. Gibt es aber etwas was vielleicht mit so kleinen icons wie plesk ausgestattet ist? Es sollte lieber doch kostenlos oder nur einmallig zahlbar sein.