evilmoe
Goto Top

SimpleXML Attribute Child Namen

Guten Abend,

Ich habe ein merkwürdiges Problem was ich mir nicht erklären kann. Ich möchte mit SimpleXML ein einfaches XML Dokument erstellen (sitemap).
Mein Code dazu sieht so aus:
$xml = new SimpleXMLElement('<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><sitemapindex />');  
$xml->addAttribute('xmlns', 'http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9');  
$xml->addAttribute('xmlns:image', 'http://www.google.com/schemas/sitemap-image/1.1');  
$xml1->asXML();

Die Ausgabe sieht dazu so aus:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> 
<urlset xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9" image="http://www.google.com/schemas/sitemap-image/1.1"> 

Wichtig ist hier, dort steht nur "...image=..." statt "xmlns:image". Das gleiche Problem habe ich auch bei "addChild".
Warum wird der Teil abgeschnitten? Muss ich den Doppelpunkt escapen? Ich finde dazu leider nichts.

Jemand eine Idee?


Gruß
Sven

Content-Key: 271383

Url: https://administrator.de/contentid/271383

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 May 07, 2015 updated at 20:00:41 (UTC)
Goto Top
Member: EvilMoe
EvilMoe May 07, 2015 at 19:51:54 (UTC)
Goto Top
Das klappt für xmlns schon einmal. Weißt du auch wie das für "image:image" lauten muss?
Mitglied: 114757
Solution 114757 May 07, 2015 updated at 20:05:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EvilMoe:

Das klappt für xmlns schon einmal. Weißt du auch wie das für "image:image" lauten muss?
Schon mal ..
$xml->addAttribute('xmlns:image:image','http://www.google.com/schemas/sitemap-image/1.1');
Probiert ? Kann es gerade nicht testen.
Member: EvilMoe
EvilMoe May 07, 2015 at 20:00:36 (UTC)
Goto Top
Danke, war nicht ganz richtig, aber hat mir geholfen:
$xml->addAttribute('xmlns:image:image');  
Das genügte schon. Vielen dank!