kathy92
Goto Top

Wie simuliere ich diese Verbindung zwischen laptop1 und PC2 und zwischen den beiden LTE-Routern?

Hallo zusammen

Ich benötige Hilfe von einem Netzwerktechnik-Spezialisten, der sich auch ein Bisscchen mit VPN auskennt.

Ich habe zu meinem Testaufbau eine kurze Skizze angefügt.
Zum Testaufbau generell:
-Ich habe zwei LTE-Router.
-Am einen LTE-Router ist ein Laptop (Laptop1), am anderen ein PC (PC2) angeschlossen.
-Die Verbindung von den einzelnen Gerät ins Internet funktioniert(Grüne Verbindung auf dem Schema)
-Der Testaufbau ist bei mir zu Hause

Nun zu meiner Frage:
-Wie kann ich die Verbindung zwischen Laptop1 und PC2 herstellen?
-Wie kann ich die Verbindung zwischen den beiden LTE-Routern herstellen?

Noch weitere Informationen:
-Der LTE-Router mit dem Laptop 1 ist ein eigenständiges Netz und der LTE-Router mit dem PC2 ist ein eigenständiges Netz?
-Fällt die gelbe Verbindung zwischen laptop1 und PC2 aus, so soll der Datenverkehr über das LTE-Netz, verschlüsselt mit einem VPN übertragen werden.

Kann mir hier jemand von euch Unterstützung geben?
Wichtig wäre einfach mal, dass ich diese beiden gelben Verbindungen, ohne VPN, erstellen kann. Ich kann mir auch noch nicht so richtig vorstellen, wie ich so eine Verbindung machen soll.

Vielen Dank schon einmal.

Bis dann.

Kathy92
verbindung

Content-Key: 347951

Url: https://administrator.de/contentid/347951

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 01, 2017 at 11:43:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kathy92:
Ich benötige Hilfe von einem Netzwerktechnik-Spezialisten, der sich auch ein Bisscchen mit VPN auskennt.
Zu VPN und auch zu LTE gibt es hier im Forum massig hilfe.

-Wie kann ich die Verbindung zwischen Laptop1 und PC2 herstellen?
Mach ein VPN zwischen deine Router und nutze es.

-Wie kann ich die Verbindung zwischen den beiden LTE-Routern herstellen?
Mach ein VPN zwischen deine Router und nutze es.

Kann mir hier jemand von euch Unterstützung geben?
Deine uns unbekannten Router können VPN bzw. dein gewünschtes VPN auch aufbauen?
Dein uns unbekannte LTE Provider ermöglicht dir auch VPN aus und eingehend aufzubauen bzw. du bekommst benutzbare Öffentliche IPs mit dennen du ein VPN aufbauen kannst? Ein CGN (Carrier Grade NAT) vom Provider nutzt dir nichts.

Wichtig wäre einfach mal, dass ich diese beiden gelben Verbindungen, ohne VPN, erstellen kann.
Dann nutze ein Patchkabel. Wie soll das deiner meinung nach gehen, wenn nicht über VPN? Oder willst du die beiden Rechner mit allen freigaben und allen Ports im Internet haben (dann kommt jeder dran)?
Und auch für Direct Access gibt dein Aufbau nichts her.
Beide gelbe Linien sind ein VPN. Normal macht das ein Router der VPN kann, du kannst aber auch das OS hinter Routern dazu nehmen wenn es dir reicht. Der Provider vom LTE muss aber an beiden Seiten mitspielen, und meistens tun die das nicht, es reicht doch wenn du Surfen kannst. VPN git es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Ich kann mir auch noch nicht so richtig vorstellen, wie ich so eine Verbindung machen soll.
VPN ist dein Freund.
https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_VPN

Gruß,
Peter
Member: Kathy92
Kathy92 Sep 01, 2017 at 12:12:03 (UTC)
Goto Top
Hallo

Vielen Dank für diene NAchricht.

-Ja, meine beiden Router können VPN aufbauen (Es sind NetModule NB1600)
-Mein Provider ist Swisscom. ich habe mit den SIM-Karten nutzbare öffentliche IP's erhalten, womit ich VPN's aufbauen kann

Deine Tipps waren hilfreich, danke face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 01, 2017 at 12:22:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kathy92:
-Ja, meine beiden Router können VPN aufbauen (Es sind NetModule NB1600)
Dann mal hier schauen. Machs mit PSec als Standort - zu Standort http://wiki.netmodule.com/configuration/start

-Mein Provider ist Swisscom. ich habe mit den SIM-Karten nutzbare öffentliche IP's erhalten, womit ich VPN's aufbauen kann
Dann steht deinem Vorhaben (gelbe Linie) nichts im wege.

Gruß,
peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 01, 2017 updated at 13:22:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kathy92:

-Ja, meine beiden Router können VPN aufbauen (Es sind NetModule NB1600)
-Mein Provider ist Swisscom. ich habe mit den SIM-Karten nutzbare öffentliche IP's erhalten, womit ich VPN's aufbauen kann

Dann einfach ins Handbuch schauen und die korrekte VPN-Konfiguration eintragen. face-smile

lks

PS: Sind die IPs statisch oder dynamisch. Dann mußt Du ggf noch einen dyndns-Dienst einrichten.
Member: aqui
aqui Sep 01, 2017 updated at 16:39:47 (UTC)
Goto Top
Nun zu MEINER Frage:
-Wie kann ich die Verbindung zwischen Laptop1 und PC2 herstellen?
Meinst du direkt und ohne Router ??
Ganz einfach: Beide in ein gleiches IP Netz 10.1.1.1 /24 und 10.1.1.2 /24 mit einem Patchkabel verbinden...fertisch.

-Wie kann ich die Verbindung zwischen den beiden LTE-Routern herstellen?
So das sich Laptop und PC "sehen" ??. Das geht nur mit einem VPN, da du ja über ein öffentliches Netzwerk musst (Internet, LTE Netz)
Supporten denn deine LTE Router eine VPN Funktion ??

Guckst du auch hier als Grundlage für unterschiedliche VPN Protokolle zum Koppeln der Router:
VPNs einrichten mit PPTP
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router