macktheshrek
Goto Top

Single-Core Server Upgrade auf Multi-Core ohne Neuinstallation?

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Windows 2003 Standard Serverumgebung, welche derzeit mit einem Core eines
Xeons als Singlecoreinstallation läuft.
Diese betagte CPU soll nun durch einen aktuellen Quadcore Xeon ersetzt werden.
Diesem Server, einer virtuellen Maschine, sollen dann davon 3 Cores zugewiesen werden.

Wie tausche ich am besten entsprechende Systemdateien, um den Server zu einer Multicoreumgebung
zu verhelfen?

Gibt es da Erfahrungswerte über Instabilitäten danach? Solle ich lieber weiterhin den Server als
Singlecore, mit eben nur einem potenteren als vorher laufen lassen, oder ist die Sorge unbegründet?

Danke für Input.

Content-Key: 134308

Url: https://administrator.de/contentid/134308

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 45877
45877 25.01.2010 um 16:52:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

da wirst du ja wohl nicht nur die CPU wechseln müssen, denn für welchen CPU Sockel gibt es den Single und Quad Core CPUs?
Mitglied: MackTheShrek
MackTheShrek 25.01.2010 um 17:12:43 Uhr
Goto Top
Grundsätzlich wohl richtig.

Aber hier sieht es so aus, dass derzeit ein Xeon Dualcore verbaut ist.

Der Server welcher um Cores erweitert werden soll, ist wie geschrieben eine virtuelle Maschine,
welche bei der Installation 1 Core zugewiesen wurde.
Nun soll die CPU der zugehörigen Hardwaremaschine durch einen sockeltauglichen Xeon Quadcore
getauscht werden. Von den 4 Cores werden dann 3 der VM zugewiesen.

Also ein Hardwareproblem werden wir nicht haben, aber ggf. ein Problem in den Systemtreibern der
VM.

Ich hoffe ich hab mich jetzt etwas klarer ausgedrückt. face-smile
Mitglied: 45877
45877 25.01.2010 um 17:27:28 Uhr
Goto Top
Äh, ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil face-smile

Sienst du im taskmanager nur einen Core (bzw. kein HT)?
Mitglied: 32067
32067 25.01.2010 um 17:50:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

unter Windows 2003 ist das kein Problem: Nach einem Reboot erkennt das Windows den zusätzlichen Prozessor und tauscht den HAL von Single auf Multiprozessor. Kommt noch ne Meldung "Neue Hardware erkannt, bitte nochmal Rebooten" (nicht wortwörtlich wiedergegeben) und fertig. Hab ich selber (mit realer HW) schon zwei oder dreimal gemacht.

Du kannst danach auch wieder auf einen Prozessor zurückschalten, allerdings bleibt er dann bei der HAL auf Multiprozessor, die (in der Theorie zumindest) nicht so performant ist wie die Singleprocessor HAL.

Gibt auch irgendwo bei MS nen Artikel dazu, finde ich aber gerade nicht.

Unter Windows 2000 hat man das meine ich über den Device Manager gemacht, unter NT ging das nur mit sehr dreckigen Dateiaustauschereien.

Nachtrag: Thomas Krenn sieht das genauso face-smile http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/HAL_%C3%84nderungen_beim_Wechsel_vo ...
Mitglied: MackTheShrek
MackTheShrek 25.01.2010 um 17:56:20 Uhr
Goto Top
Uff!

Genau!

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil" und wer nicht aus Annahmen heraus Anfragen stellt, auch. face-confused

Ich weiß nicht wieso, aber die VM zeigt im Gerätemanager ein "MPS Multiprocessor PC".
Ich war der festen Überzeugung, die VM würde mit einer zugewiesenen Core auch entsprechend
installiert.
Aber die Multiprocessor Architektur wurde wohl trotz nur einem zur Verfügung stehenden Core durchgereicht
und gleich berücksichtigt.

Sprich ich hab mir über ungelegte Eier Sorgen gemacht. face-smile
Mitglied: MackTheShrek
MackTheShrek 25.01.2010 um 17:59:21 Uhr
Goto Top
Ah, vielen Dank für die Bestätigung.

Gut zu wissen für die Zukunft.