damopsi
Goto Top

Single Label Domain Umbennen

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzen eine neue Stelle als Admin in einer Produktionsfirma angenommen und
habe mich fürs erste mit unsere Domäne auseinander gesetzt, nur hier ist mir aufgefallen,
dass hier eine Single Label Domain aus NT4 Zeiten noch am Laufen ist.
Die beiden Domänencontroller laufen unter OS Windows 2008 und Windows 2008 R2,
die Domänenfunktionsebene steht auf Server 2003.

MIr ist zudem aufgefallen, dass das integrieren eines neuen Domänenmember bzw.
die Namenslauflösung nach extern bzw. teilweise auch intern eine Katastrophe ist.

Mir ist daher in den Sinn gekommen die komplette Domäne umzubennen um eine saubere
interne Domäne aufzustellen. Oder ist es sinnvoller das Ganze in eine neue Domäne zu migrieren?

Es läuft kein Exchange-Server. Ca. 20 Memberserver von WSUS über Printserver und Fileserver
und verschiedenen speziellen Softwares und ca 30 Clients (Win XP / Win 7)

Sollten noch Infos zur Umgebung gebraucht werden, nur zu!
Kommentar vom Moderator Biber am Feb 24, 2014 um 09:10:09 Uhr
Single Label Domain Umbennen
Set /a rgc+=1
#886
Außerdem muss "Umbennen" nicht auch noch gross geschrieben werden... tut so schon weh...

Content-Key: 230821

Url: https://administrator.de/contentid/230821

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 24, 2014 at 08:11:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daMopsi:

Hallo Zusammen,

Hallo zurück

bist du dir sicher ob es sich wirklich um eine Single Label Domain Handelt
Oder eher aus einem NetBios Name?

Denn ich bin mir nicht mal sicher ob das AD sowas zulässt.
Member: gemini
gemini Feb 24, 2014 at 08:58:02 (UTC)
Goto Top
Hallo daMopsi,

dass hier eine Single Label Domain aus NT4 Zeiten noch am Laufen ist.
an den NetBIOS Name hatte ich auch zuerst gedacht.

...dass das integrieren eines neuen Domänenmember bzw. die Namenslauflösung nach extern bzw. teilweise auch intern eine Katastrophe ist.
spricht allerdings dafür, dass es sich tatsächlich um einen einfachen Domänennamen handelt.
Anwendungsunterstützung für Active Directory-Domänen mit DNS-Namen mit einfacher Bezeichnung und Umbenennung von Domänen

Es läuft kein Exchange-Server. Ca. 20 Memberserver von WSUS über Printserver und Fileserver
und verschiedenen speziellen Softwares und ca 30 Clients (Win XP / Win 7)
Mir ist daher in den Sinn gekommen die komplette Domäne umzubennen um eine saubere interne Domäne aufzustellen. Oder ist es sinnvoller das Ganze in eine neue Domäne zu migrieren?
Ob es sinnvoll ist, die Domäne heraufzustsufen und umzubenennen, musst du prüfen. Ob die Liste inkompatibler Microsoft-Anwendungen in obigen Link komplett ist, weiß man auch nicht. Und die 'verschiedenen speziellen Softwares' können hier schon Probleme machen, speziell wenn sie AD-integriert sind.

Ein Umzug in eine neue, saubere Domäne mit entspr. Vertrauensstellungen hätte den Vorteil dass du es parallel aufziehen und Step-by-Step umziehen kannst. Falls Probleme auftreten ist zumindest noch die alte Domäne vorhanden.

Gruß,
gemini
Member: daMopsi
daMopsi Feb 25, 2014 at 07:18:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für eure Hilfe.

Das mit der neuen Domäne klingt für mich glaube ich am sinnvollsten und hat denke ich auch
letztendlich den besseren Zweck erfüllt.
Da ich bisher noch keinen AD-Umzug vorgenommen habe würd ich noch gern wissen, wie ich am
besten vorzugehen habe?! Erstmal die neue Domäne aufsetzen, eine Vertrauensstellung herstellen
und nacheinander die Clients und Server in die neue Domäne migrieren?
Werden die Benutzer aus der alten Domäne automatisch in die neue mitaufgenommen oder
müssen die separat übertragen werden?
Wenn alle clients und Server umgezogen sind, sich in der neuen Domäne befinden, die Vertrauensstellung
aufheben und beide Domänencontroller herabstufen und abschalten?

Oder ist ein anderer Weg besser geignet?

Danke!
Member: emeriks
emeriks Feb 26, 2014 at 20:13:59 (UTC)
Goto Top
Suche mal nach "ADMT". Hat auch eine gute Online-Hilfe dabei.

E.
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 26, 2014 at 20:27:24 (UTC)
Goto Top
Ehrlich,

Erst solltest du mal raus bekommen was genau in der Domain los ist.
Wenn du das von NT4 noch mit einer Single Label Domain gleichsetzt dann kann schnell passieren das die Migration dich überfordert. Und wenn's danach immer noch nicht sauber bzw. Schlechter läuft wird dein Chef sicher nicht begeistert sein.